Hallo Leute,
ich habe eine sicherlich einfache Frage:
Wie schneide ich aus einer Grafikdatei, z.B. bmp-Format, mit z. B. Paint shop pro 6 oder Graphik suite 2 einen Kreis aus ? Rechteck ist kein Thema. Kreis kriege ich nicht hin. Wie funktioniert das (wenn überhaupt)???
piefke7
Anwendungs-Software und Apps 14.493 Themen, 73.652 Beiträge
Bei Photoshop - wovon die Konkurrenz meist abkupfert - wählt man den runden Markierer aus, drückt eine Shift-Taste, klickt und zieht bei weiterhin gedrückter linker Maustaste den Auswahlkreis auf (ohne Shift: ovale Form; könnte bei anderen Progs auch anders rum sein). Nun kann der Auswahlkreis noch verschoben und in der Größe verändert werden.
Häufig klappen die Werkzeugleisten-Buttons horizontal oder vertikal auf, wenn man links- längere Zeit bzw. rechtsklickt. Vielleicht taucht dann ja das runde Dingsbums auf. Mußt halt mal ´n büschn suchen.
Wenn jedoch Dein Grafikprogramm keine rundes Auswahlwerkzeug hat, dann gehts entweder gar nicht oder man muß mit dem Lasso-Auswähler (für völlig freie Formen) ein wenig probieren.
PSP6:
symbol zum markieren auswählen und dann im dazugehörenden PullDownMenu "Tool Optios - Selection"
Selection Type > circle auswählen.
RTFM