Hi Leute,
ich suche seit Tagen vergeblich ein Programm, das Grafik-Dateien
von .tif, .jpg, etc. Format in dxf oder dwg Format umwandelt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße Stefan
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
hi.
sorry - aber sowas wirst du nicht finden. .tif und .jpg sind im wesentlichen bitmap-formate (d.h., die bilder setzen sich aus einzelnen pixeln zusammen) waehrend dwg und dxf im wesentlichen vektor-formate sind: eine umwandlung ist da schlicht nicht moeglich - zumindest keine, die irgendeinen sinn macht.
WM_SORRY
thomas woelfer
Wäre interessant was du vorhast. Hintergrundbilder kannst du ab Acad12 normal einladen. Möchtest du Linien, Kreise bearbeiten mußt du die Daten vectorisieren. Eine einigermaßen vernünftige Lösung sind zum Beispiel Zeichendaten aus Corel Draw mittels Exportieren (DXF) in Acad einzulesen. Zum Beispiel wenn du Schriften als Konturen für Fräsbearbeitung brauchst.
Ich bin in einem Reprostudio und wir wollten die umgekehrte Form dxf>>tif,eps,.... Eine vernünftige Lösung hierbei gibt es nicht. Entweder stimmen die Strichstärken nicht oder die Zahlen fehlen, usw. Haben corel, freehand und die ganze palette ausprobiert.
Hi,
für diesen Bereich gibt es das Programm "Vektor". Es kommt aus dem CAD-Bereich und ist dafür gedacht, eingescannte Zeichnungen in Vektordateien umzuwandeln. Das Programm kostet ca. DM 2000.- und bei der Beschaffung kann ich auch behilflich sein.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung:
VICTOR macht alle gängigen Pixel- und Vektorgraphiken kompatibel.
Und zwar Graphiken aus Programmen unterschiedlichster Hersteller:
GEM, WORD, MEGACAD, PC-Paintbrush, Harvard Graphics, AUTOCAD, PageMaker, Ventura Publisher, Windows, Arts oad Letters und viele, viele mehr.
Weit über 100 verschiedene Konvertierungsrichtungen sind mit VICTOR möglich.
Im Gegensatz zu konventionellen Konvertierungsprogrammen kann VICTOR auch Vektorgraphiken erzeugen. Die verarbeitbare Bildgröße reicht von Briefmarkengröße bis hin zu DIN A0 und Übergrößen.
Dadurch wird es möglich. Papierzeichnungen einzuscannen und in CAD- bzw. DTP-Prograrnmen weiter zu bearbeiten.
Import- und Exportformate
in alle Richtungen
PCX, TIF compressed,TIF uncompressed, GEM.IMG, Windows 3.0 BMP, OS/2 2.0 BMP, BIT-lmoge DAT,
Vektor:
EPS (nur Export), DXF, HPGL, Windows-Metafile WMF, OEM-Metafile GEM
IGES (optional)
Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte
eRHa
Hi eRHA,
danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir Deine Adresse geben, oder die des Herstellers
von Vektor.
Grüße Stefan - E-Mail s661151@tfh-berlin.de
Aber das kann CorelDraw mit Corel Trace auch - und wenn's nur die Hälfte davon kann, das gesamte Paket kostet nur ein Zehntel...
Daddel
PS: Also Trace vektorisiert Bitmaps, egal ob farbig oder schwarzweiß oder sonstwas. Bildgröße spielt keine Rolle (DIN A999-Tapete). Verschiedene Vektorisierungstools bieten stufenlose Anpassung an die Bedürfnisse. Alle Bitmaps können im ebenso enthaltenen PhotoPaint vorher optimiert werden, dieses liest ein paar Dutzend Bildformate.
Die Vektorausgabe geschieht i.d.R. nach CorelDraw, welches DXF, DWG, HPGL, WMF/EMF, EPS, PS, AI usw ausgeben kann. Zusammen mit vielen anderen tollen Programmen kostet das Paket nur 250.- für den Lehrgebrauch.
Es gibt das kostenlose autotrace:
input-format: pbm, pnm, pgm, ppm or bmp
(hier helfen evtl. die PPM Tools weiter, die jedes Grafikformat,
insbesondere gif,jpg,tiff in ppm wandeln)
output-format eps, ai, sk, p2e, svg, swf, dxf, dxf12 and fig can be used.
Zu finden über freshmeat.net. Die Linux Version ist Kommandozeile,
die Windows Version hat sogar eine kleine GUI.
j.