Android 113 Themen, 973 Beiträge

Sag zum Beispiel "Du kannst mich mal"

Systemcrasher / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

es ist wirklich extrem nervig: Die Google-Version von Alexa &Co.!

Ich habe versucht, das wegzubekommen. Es gibt genug Anleitungen im Internet.

Doch Android läßt sich dabvon nicht beeindrucken.

Es versucht sich immer wieder selbst zu aktivieren.

In meinen Augen echte Malware!

Nur ich entscheide, was auf meinem Handy wann aktiv ist!

Und wenn nich was nicht will, dann muß das akzeptiert werden.

Android-Version: 13 TKq1.22111 4.001

MIUI GLOBAL 14.0.4

Nervt Euch das auch so, oder bin ich einfach nur ein elender Sturkopp?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hjb Systemcrasher „Sag zum Beispiel "Du kannst mich mal"“
Optionen
Nur ich entscheide, was auf meinem Handy wann aktiv ist! Und wenn nich was nicht will, dann muß das akzeptiert werden.

Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Allerdings gibt es da noch sogenannte "Freie Software" - im Fall von Mobiltelefonen z.B. LineAge! Aber so richtig überzeugt hat mich das bisher auch nicht, weswegen ich bei Android geblieben bin und damit lebe.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Systemcrasher „Sag zum Beispiel "Du kannst mich mal"“
Optionen

Nein ich bin in der Hinsicht  wahrscheinlich sturer.

Ich habe zwar noch ein älteres Android bei diesem und auch beim geplanten neuen Handy ist das erste was ich mache alles was ich nicht benötige deinstallieren. Mittels ADB Control.

Chrome Browser wird bei mir deaktiviert nicht deinstalliert und durch einen neuen Browser ersetzt. Mich belästigen diese Apps in meiner minimal Installation auf jeden Fall nicht, denn Handys sind für mich Nutzgeräte und keine Lifestyleprodukte der Werbeindustrie. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Wiesner „Nein ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich sturer. Ich habe zwar noch ein älteres Android bei diesem und auch beim ...“
Optionen

Obwohl, sowohl mein Windows 11 PC, als auch mein Smartphone als eierlegendewollmilchsäue Verwendung finden, werde ich nicht von ungebetenen APS belästigt.

Die Google-Version von Alexa &Co.!

Muss man persönlich, händisch installieren und ist mir auf meinen Smartphones noch nie vorinstalliert begegnet.

Nur ich entscheide, was auf meinem Handy wann aktiv ist!

Das, aus dem Eingangsposting, ist natürlich naiv. Wer das möchte, sollte mit der Taschenlampe morsen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Obwohl, sowohl mein Windows 11 PC, als auch mein Smartphone als eierlegendewollmilchsäue Verwendung finden, werde ich ...“
Optionen
Das, aus dem Eingangsposting, ist natürlich naiv. Wer das möchte, sollte mit der Taschenlampe morsen...

Ein besserer Vergleich wäre die Indianermethode.... Rauchzeichen! Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Obwohl, sowohl mein Windows 11 PC, als auch mein Smartphone als eierlegendewollmilchsäue Verwendung finden, werde ich ...“
Optionen
als auch mein Smartphone

Bei mir wird das Smartphone auch zunehmend für die "alltäglichen" Sachen benutzt. Früher [sic] lief der Rechner teilweise 24 Stunden am Tag - heute kommt es vor, dass er an manchen Tagen gar nicht eingeschaltet wird, weil alles, was ich "elektronisch" zu erledigen habe, mit dem Smartphone erledigt wird.

Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich da noch eine vollkommen andere Meinung vertreten - weißt du ja sicher noch. Aber so ändern sich die Zeiten.... Lachend

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Bei mir wird das Smartphone auch zunehmend für die alltäglichen Sachen benutzt. Früher sic lief der Rechner teilweise ...“
Optionen
Aber so ändern sich die Zeiten...

Ja, "Time has changed", was übrigens auf viele Lebenslagen zutrifft.
Alles entwickelt sich weiter, die Technik und ja, auch manche Menschen. Ich freue mich immer, wenn hin und wieder auch ältere Menschen dazu gehören, die noch den Pep aufbringen sich anspruchsvollen Herausforderungen zu stellen.

Mein nächstes Projekt wird sein, mein kommendes Smartphone (Samsung S24 ultra) mit Monitor, BT-Tastatur und Maus zum PC-Ersatz zu verbinden.
Das könnte ich zwar jetzt schon, aber das S24 ultra hat die richtige Power.

Dann sage ich doch mal, "willkommen im Klub" Heinz.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „Ja, Time has changed , was übrigens auf viele Lebenslagen zutrifft. Alles entwickelt sich weiter, die Technik und ja, ...“
Optionen
Mein nächstes Projekt wird sein

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern ein Video genau zu diesem Thema gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=RjUBvlTxXPw

Ich gehe aber davon aus, dass du diese "Art der Nachhilfe" nicht brauchst. Cool

Vielleicht aber andere.

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Wie es der Zufall so will, habe ich gestern ein Video genau zu diesem Thema gesehen. https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen
dass du diese "Art der Nachhilfe" nicht brauchst.

Neiiiin, glaube nicht.Lachend

Wie ich schrieb, mein jetziges Samsung S21FE kann das auch schon, ist aber nicht so wirklich potent und läuft jetzt aus dem 2 Jahres Vertrag. Also Time to buy a new one.Cool

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Wie es der Zufall so will, habe ich gestern ein Video genau zu diesem Thema gesehen. https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Habe mir das Video angesehen, das ist wirklich spitze.

Ja, ich habe das ja auch schon vor etlichen Jahren hier geschrieben. Als Antworten kamen dann immer in etwa "man kann aber damit nicht richtig arbeiten".
Meine Definition Arbeiten: Kettensäge, Rasenmäher, Hilti...Zwinkernd
Zugegeben, als ITler und Erbsenzähler, oder Architekt wird man sich eher beruflich an einen Richtigen Rechner setzen. Aber für diverse "Heimarbeiten" (Home Office) reicht die Performance heute wirklich.
Genau so, wie heute schon viele keinen Telefon-Festnetzanschluss mehr betreiben, wird sich das Smartphone auch als PC Ersatz etablieren.

Ich frage mich, wann ich das zuerst hier auf Nickles schrieb, ist schon länger her...Unentschlossen

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Habe mir das Video angesehen, das ist wirklich spitze. Ja, ich habe das ja auch schon vor etlichen Jahren hier geschrieben. ...“
Optionen

Die Diskussion, ob ein mobiles Gerät den PC ersetzen kann, ist so alt wie das erste mobile Gerät und in der Literatur sogar noch älter. Die Diskussion ist aber falsch, weil man den PC nicht ersetzt, sondern erweitert. Der PC war nie ein Telefon und konnte auch nicht überall hin mitgenommen werden.

Einen PC braucht man aber nicht mehr, da nehmen viele schon länger ausschließlich ein Notebook. Tablet und Co. erweitern die Möglichkeiten. Zudem drängt die Industrie die Leute/uns immer stärker zur Nutzung von Mobilgeräten. Wer etwas braucht, zieht das Handy und bestellt es sofort. Das kurbelt die Wirtschaft an, die schnell erkannt hat, dass man mittels totaler Verfügbarkeit via Smartphone noch mehr verkaufen kann. Der Siegeszug der Mobilgeräte ist nicht zu stoppen. Alles wird digitalisiert, ob Bank, Geschäft oder Amt. Den PC braucht man da schon lange nicht mehr dafür.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Die Diskussion, ob ein mobiles Gerät den PC ersetzen kann, ist so alt wie das erste mobile Gerät und in der Literatur ...“
Optionen
Die Diskussion ist aber falsch, weil man den PC nicht ersetzt, sondern erweitert. Der PC war nie ein Telefon und konnte auch nicht überall hin mitgenommen werden.

Völlig korrekt, aber da ich auch mal meine absolute Ruhe will, ist mein Handy vor allem zum Telefonieren da. - Ab und zu mal ne WhatsApp mit Familie austauschen und hin und wieder ne SMS schreiben. - Kein Dauerterror vom Smartphone ist eine meiner wichtigsten Optionen.

Einen PC braucht man aber nicht mehr, da nehmen viele schon länger ausschließlich ein Notebook. Tablet und Co. erweitern die Möglichkeiten.

Nee, nicht unbedingt. Für bestimmte Anwendungen benötige ich allerdings schon noch einen PC. Und ja - Smartphones, Notebooks, Tablets erweitern die Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zudem drängt die Industrie die Leute/uns immer stärker zur Nutzung von Mobilgeräten. Wer etwas braucht, zieht das Handy und bestellt es sofort. Das kurbelt die Wirtschaft an, die schnell erkannt hat, dass man mittels totaler Verfügbarkeit via Smartphone noch mehr verkaufen kann.

Ganz genau! Die Wirtschaft vor allem hat uns die Dinger als Geldruckmaschine (natürlicjh nur für sich selbst und nicht für uns!) untergejubelt, LOL! 

Der Siegeszug der Mobilgeräte ist nicht zu stoppen. Alles wird digitalisiert, ob Bank, Geschäft oder Amt.

Stimmt. Aber für manche Menschen, vor allem arme Menschen, und noch häufiger arme und alte Menschen ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Den PC braucht man da schon lange nicht mehr dafür.

Nein, braucht man nicht, aber er ist für mich eine Labsal. Denn mit dem PC kann man sich viel mehr Privatsphäre gönnen, wenn man weiß, was man machen kann/sollte/soll. Mit dem Smartphone ist man viel durchsichtiger für die Wirtschaft, für die Politik und und und. - Das will ich nicht. Und deshalb ist und bleibt das Smartphone mich ein Telefon und eine Erweiterung für den PC. Vor allem bei sensiblen Dingen mit der doppelten Authentifizierung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Die Diskussion, ob ein mobiles Gerät den PC ersetzen kann, ist so alt wie das erste mobile Gerät und in der Literatur ...“
Optionen
Alles wird digitalisiert, ob Bank, Geschäft oder Amt. Den PC braucht man da schon lange nicht mehr dafür.

Diejenigen, die die Digitalisierung "machen", (die also die Verfahren, Frontends, Schnittstellen, Apps und Datenbanken entwickeln,) machen das grundsätzlich immer mit einem PC bzw. einer Workstation.

Ohne diese Geräteklasse gäbe es überhaupt keine Digitalisierung bei Banken, im Handel oder in der Verwaltung und die mobilen Endgerätchen könnte man höchstens als Untersetzer für die Kaffeetasse benutzen!

Die Idee, dass man Digitalisierung ohne solche Computer und ausschließlich nur mit Smartphones machen könne, ist absolut weltfremd!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Diejenigen, die die Digitalisierung machen , die also die Verfahren, Frontends, Schnittstellen, Apps und Datenbanken ...“
Optionen

Du hast das Zitat aus dem Context gerissen und deshalb nicht verstanden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Du hast das Zitat aus dem Context gerissen und deshalb nicht verstanden.“
Optionen
Du hast das Zitat aus dem Context gerissen und deshalb nicht verstanden.

Und Du verstehst Deine eigenen Argumente nicht!

Um etwas aus dem Kontext reißen zu können, muss man es gerade besonders gut verstanden haben.

Aber egal: Ich habe ja nichts aus dem Kontext gerissen.

Die Aussage, dass man zur Digitalisierung PCs (oder PC-ähnliche Geräte) schon lange nicht mehr braucht, bleibt falsch.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Und Du verstehst Deine eigenen Argumente nicht! Um etwas aus dem Kontext reißen zu können, muss man es gerade besonders ...“
Optionen
Die Aussage, dass man zur Digitalisierung PCs (oder PC-ähnliche Geräte) schon lange nicht mehr braucht, bleibt falsch.

Wo hast Du das gelesen? Hast Du irgendwelche belastbaren Quellen dafür?

Das Gespräch drehte sich um die Benutzung von Smartphones im täglichen Leben, an keiner Stelle ging es um Entwickler-Tätigkeiten in der IT oder ähnlichem.

Von daher ist Deine ganze Einlassung falsch!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Wo hast Du das gelesen? Hast Du irgendwelche belastbaren Quellen dafür? Das Gespräch drehte sich um die Benutzung von ...“
Optionen
an keiner Stelle ging es um Entwickler-Tätigkeiten

Digitalisierung gibt es überhaupt nur, weil sie von Entwicklern vollzogen wird.

Also ging es spätestens seit der Erwähnung der Digitalisierung auch um die Entwickler, die sie überhaupt erst ermöglichen.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Digitalisierung gibt es überhaupt nur, weil sie von Entwicklern vollzogen wird. Also ging es spätestens seit der ...“
Optionen

Ermöglicht wurde sie ursprünglich, nach Deinem Verständnis, von Adam & Eva.Lachend

EOD

Ist kindisch...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Diejenigen, die die Digitalisierung machen , die also die Verfahren, Frontends, Schnittstellen, Apps und Datenbanken ...“
Optionen

Ich meine, dass wir hier eine Zweiteilung vornehmen müssen:
Einmal die Endverbraucher, also wir als Otto Normaluser oder Ottine Normaluserin

und

den Leuten, die uns die digitalisierte Welt zur Verfügung stellen oder ermöglichen, also die freiberuflichen oder angestellten Programmierer von Firmen/Auftraggebern/Institutionen.

Im Privatbereich geht die Entwicklung eindeutig in Richtung mobiler Kleingeräte. Die nächsten 1, 2 Generationen werden es zeigen.

Die "Macher", also die Programmierer, werden sicherlich einen fetten Desktop-PC oder Highend-Notebook mit 2 oder 3 großen Monitoren auf dem Schreibtisch haben.
Dass sich daran in Zukunft etwas ändert, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Aber ich bin auch kein Hellseher.   Cool

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Ich meine, dass wir hier eine Zweiteilung vornehmen müssen: Einmal die Endverbraucher, also wir als Otto Normaluser oder ...“
Optionen
Ich meine, dass wir hier eine Zweiteilung vornehmen müssen: Einmal die Endverbraucher, also wir als Otto Normaluser oder Ottine Normaluserin und den Leuten, die uns die digitalisierte Welt zur Verfügung stellen oder ermöglichen, also die freiberuflichen oder angestellten Programmierer von Firmen/Auftraggebern/Institutionen.

Du kannst gern diese Zweiteilung vornehmen.

Aber gerade die Digitalisierung ist es ja, die die Grenzen zwischen Produzenten und Konsumenten permanent einreißt und letztendlich schon längst aufgehoben hat.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Diejenigen, die die Digitalisierung machen , die also die Verfahren, Frontends, Schnittstellen, Apps und Datenbanken ...“
Optionen
Die Idee, dass man Digitalisierung ohne solche Computer und ausschließlich nur mit Smartphones machen könne, ist absolut weltfremd!

Volle Zustimmung!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wie es der Zufall so will, habe ich gestern ein Video genau zu diesem Thema gesehen. https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Ja. Schon beeindruckend. Aber das, was meine Ansprüche sind, fortgeschrittene Bildbearbeitung, Videoschnitt in 4K, Gamen in 4 K und ich meine keine Browser-Spiele... Nö - sorry, ich bleibe beim PC.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja. Schon beeindruckend. Aber das, was meine Ansprüche sind, fortgeschrittene Bildbearbeitung, Videoschnitt in 4K, Gamen ...“
Optionen

In dieser Diskussion geht es nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten, es geht um den Trend. Ob Du dich dem entgegenstellst oder in China eine Bratwurst platzt interessiert niemand.
Genau so wenn sich jemand von seinem Handy/Smartphone gegängelt oder überfordert fühlt, liegt eindeutig am Benutzer, nicht am System.
Niemand rennt täglich 10mal zum Briefkasten, also alle Benachrichtigen abstellen.
Ich benutze seit über 30 Jahren Mobiltelefone, aber meine Privatsphäre war mir immer heilig.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „In dieser Diskussion geht es nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten, es geht um den Trend. Ob Du dich dem ...“
Optionen
In dieser Diskussion geht es nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten, es geht um den Trend.

Ja. Und ich bleibe dabei: Der Trend ist Bockmist und führt zur Ausbeutung der User durch die Wirtschaft. Basta. Und gefährlicher Weise bei einem Wechsel eines politischen Systems zu einem undemokratischen könnten sogar um die Menschrechte der User obsolet werden.

Ob Du dich dem entgegenstellst oder in China eine Bratwurst platzt interessiert niemand.

Zumindest dich interessiert es nicht.

Genau so wenn sich jemand von seinem Handy/Smartphone gegängelt oder überfordert fühlt, liegt eindeutig am Benutzer, nicht am System.

Und wer die Gefahren nicht sieht, zeichnet sich durch einen Mangel an Phantasie/politischer Sensibilität und Blauäugigkeit aus.

Ich benutze seit über 30 Jahren Mobiltelefone, aber meine Privatsphäre war mir immer heilig.

Ich lach' mich wech. Nach dem, was du so schreibst, handelt es sich um Scheinheiligkeit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ja. Und ich bleibe dabei: Der Trend ist Bockmist und führt zur Ausbeutung der User durch die Wirtschaft. Basta. Und ...“
Optionen
Ich lach' mich wech.

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!Lachend

Wer an einer Überwachungsphobie leidet sollte in Alaska, der Wüste Gobi oder der Atacama leben und sich nicht an der modernen Technik reiben.

wer die Gefahren nicht sieht

Die da wären?
Das Leben besteht fast nur aus Gefahren, aber benennen kannst Du die nur immer pauschal. Lasse dir doch mal etwas neues einfallen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Wer zuletzt lacht, lacht am Besten! Wer an einer Überwachungsphobie leidet sollte in Alaska, der Wüste Gobi oder der ...“
Optionen
Wer an einer Überwachungsphobie leidet sollte in Alaska, der Wüste Gobi oder der Atacama leben und sich nicht an der modernen Technik reiben.

Wer von uns beiden hier an was leidet, lasse ich mal dahingestellt sein.

as Leben besteht fast nur aus Gefahren, aber benennen kannst Du die nur immer pauschal. Lasse dir doch mal etwas neues einfallen.

Muss ich nicht, denn ich habe sie entgegen deiner Entgegnung sehr genau benannt und nicht pauschal. Lass dir selbst mal was anderes Einfallen, als ausschließliche Ignoranz.

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten!

Ich finde schon, dass da eigentlich nichts Lustiges dran ist. Ich habe nur gelacht, weil ich deine Einstellung zum Lachen finde. Über den Sachverhalt als solchen kann ich nicht lachen, denn das ist - vor allem unter dem Aspekt, dass die Ignoranten eigentlich immer in der Überzahl sind - überhaupt nicht zum Lachen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Wer von uns beiden hier an was leidet, lasse ich mal dahingestellt sein. Muss ich nicht, denn ich habe sie entgegen deiner ...“
Optionen
vor allem unter dem Aspekt, dass die Ignoranten eigentlich immer in der Überzahl sind

Also gehörst DU zu einer schützenswerten Minderheit?

Na dann bist du doch in bester Gesellschaft, die Reichsbürger sind in der Minderheit, die AfD Anhänger sind in der Minderheit und auch die Kalifat-Befürworter in Deutschland sind in der Minderheit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Also gehörst DU zu einer schützenswerten Minderheit? Na dann bist du doch in bester Gesellschaft, die Reichsbürger sind ...“
Optionen
Na dann bist du doch in bester Gesellschaft, die Reichsbürger sind in der Minderheit, die AfD Anhänger sind in der Minderheit und auch die Kalifat-Befürworter in Deutschland sind in der Minderheit.

War irgendwie klar, dass du versuchst so blöde Vergleich zu ziehen. Und nein, ich gehöre nicht zu einer schützenswerten Minderheit. Ich schütze meine Privatsphäre so gut es geht. - Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, falls dir das nicht klar sein sollte.

Und in einem irrst du gewaltig. die Reichsbürger mögen eine Minderheit sein (zum Glück!). Die AfD ist mit Umfragewerten um die 20 % mittlerweile leider die zweitstärkste Fraktion im Bundestag (und bestimmt nicht schützenswert).

Da sind schon eher die Grünen eine Minderheit (u. U. sogar - in Grenzen - schützenswert) und ganz bestimmt die FDP ist eine Minderheit, die so schwach geworden ist (zu Recht!), dass sie u.U. bei den nächsten Bundestagswahlen die 5 %-Marke unterschreiten könnte (ob diese Minderheit schützenswert ist - darüber ließe sich trefflich streiten).

Und ausgerechnet mich mit dem rechten Klüngel gleichzusetzen ist schon schlichtweg eine Frechheit, du Lümmel! Und das ausgerechnet du mich als Ignoranten bezeichnest, ist schon wieder lächerlich. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „War irgendwie klar, dass du versuchst so blöde Vergleich zu ziehen. Und nein, ich gehöre nicht zu einer schützenswerten ...“
Optionen

Hallo Winni,

die CoolGrünenCool in Grenzen schützenswert? Einige Firmen verlassen Deutschland! Du hast Glück, dass die Produktion der Boomerangs nicht sehr Energieintensiv ist.

https://www.focus.de/politik/hamburger-kalifat-demo-hier-ist-der-islamisten-antrag-den-spd-und-gruene-abgelehnt-haben_id_259901719.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo Winni, die Grünen in Grenzen schützenswert? Einige Firmen verlassen Deutschland! Du hast Glück, dass die ...“
Optionen
die Grünen in Grenzen schützenswert? Einige Firmen verlassen Deutschland!

Ja - deshalb ja in Grenzen, denn sie werden nach den nächsten Bundestagswahlen u. U. Minderheiten-Schutz beantragen können, LOL!

Wobei Islamisten keine Minderheit sind und Anhänger des Kalifats leider auch immer stärker vertreten sind. Und di sind schon gar nicht schützenswert; genau so wenig, wie die sog. AfD (wie das ne Alternative für Irgendwas sein soll, weiß ich wirklich nicht!).

Bumerangs sind Kunsthandwerk, wenn sie nicht grad im Spritzguß-Verfahren aus Kunststoff hergestellt werden. CNC-Fräsen ist ein finanzieller Kopfschuss. So eine Fräse amortisiert sich nicht bzw. viel zu langsam. Und ich bin mit meiner Methode sogar schneller als ne CNC-Fräse.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Sag zum Beispiel "Du kannst mich mal"“
Optionen
Nervt Euch das auch so

Ja. Ich nutze deshalb Graphene-OS. Das ist im Kern ein nacktes Android und ist auf dieser Basis explizit auf Sicherheit und Datenschutz ausgerichtet. Google-Services fehlen von Haus aus (Du könntest sie aber installieren, ggf. auch nur innerhalb eines abgegrenzten Benutzerkontextes). Interessanterweise ist eine Installation bislang ausschließlich auf Google-Pixel Telefonen vorgesehen, da nur diese die Sicherheitsfunktionen für die Bootprozess mitbringen. Mehr Möglichkeiten der Selbstbestimmung dürftest Du heute auf mobilen Endgeräten nicht mehr bekommen, und sobald Du irgendwelche Apps installieren willst endet die Freude: Du kannst ohne Google-Konto halt keine Apps aus dem PlayStore installieren und bei Alternativen Bezugsquellen wie Aurora-Store hast Du das Problem mit dauerhafter Stabilität und Sicherheit. Du kannst Dich in der aktuellen Infrastruktur also am Ende "freiwillig" zwischen zwei Übeln entscheiden. Man könnte den ganzen Tag kotzen…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Ja. Ich nutze deshalb Graphene-OS. Das ist im Kern ein nacktes Android und ist auf dieser Basis explizit auf Sicherheit ...“
Optionen
Du kannst Dich in der aktuellen Infrastruktur also am Ende "freiwillig" zwischen zwei Übeln entscheiden. Man könnte den ganzen Tag kotzen…

Endlich mal jemand, der hier explizit auf Sicherheit und Datenschutz bei der Nutzung von Handys abhebt und dann letztlich feststellt/feststellen muss, dass der User die Arschkarte zwischen zwei Übeln hat. Wer Sicherheit und Datenschutz will, bekommt beides, aber zu welchen "Kosten", zu welchem Preis! Was nutzt ein Handy ohne gewisse Apps?

Und genau das ist der Grund, warum ich lieber beim PC als Arbeitsgerät bleibe, das auch gleichzeitig zum echten "Datteln" (über Browsergame hinaus) taugt. Sollte jetzt hier irgendjemand mosern, dass man auf einem Produktivsystem wegen der Stabilität und Sicherheit keine Games haben sollte, ist der wirklich von "gestern".

Erstmal laufen Games seit Win10 in einem geschützten Bereich. Von vielen modernen Games aus kann aus dem laufenden Game sogar auf den Win-Desktop zurück und anschließend wieder ins Game gegangen werden.

Ich bekomme im Spiel sogar ein akustisches Signal, wenn eine Mail eintrifft und kann sie mir dann ansehen!). Und abgesehen davon habe ich Windows auf 2 verschiedenen NVMe's installiert. Eines zum Arbeiten und eines zum Datteln.

Nun kann man argumentieren, dass ich den PC nicht in der Hosentasche mit mir rumtragen kann. Stimmt. Aber das will ich auch gar nicht. Dafür habe ich ein Handy (und im Rucksack einen Laptop) als Erweiterung. - Und übrigens kann ich mit meinem PC auch noch telefonieren (eine Wonne mit einem guten Gaming-Headset).

Und Gamen will ich weder mit dem Handy noch mit dem Laptop. Wirklich potente Gaming-Laptops sind mir einfach zu teuer und brauchen dann in meinen Augen auch noch "Erweiterungen" wie Maus und einen größeren Monitor und sind dann immer noch nicht so leistungsfähig und leise wie ein potenter moderner PC mit gut durchdachtem Lüftungskonzept.

Jedwede weitere Diskussion ist in meinen Augen daher auch überflüssig. Der PC hat nach wie vor eine Existenzberechtigung und wird nicht sterben. Wenn damit zu rechnen wäre, würde MS schließlich auch keine weiteren Windows-Versionen mehr programmieren.

Und zum Abschluss noch ein ein Satz an die üblichen Verdächtigen: Ich bin kein MS-Hater. Ich habe Kritikpunkte bezüglich des Geschäftsgebarens und der User-Gängelung von MS. Und Kritik sollte man nun wirklich nicht mit Hass gleichsetzen. Wer so etwas macht, hat selbst die Hass-Brille auf der Nase.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Endlich mal jemand, der hier explizit auf Sicherheit und Datenschutz bei der Nutzung von Handys abhebt und dann letztlich ...“
Optionen
Datteln

Meinst du das: Klick

oder doch eventuell das: Klack

Oder vielleicht etwa doch das: daddeln ?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Meinst du das: Klick oder doch eventuell das: Klack Oder vielleicht etwa doch das: daddeln ?“
Optionen
Oder vielleicht etwa doch das:

Genau das. Aber das ist dir doch wohl ohnehin schon klar gewesen, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Endlich mal jemand, der hier explizit auf Sicherheit und Datenschutz bei der Nutzung von Handys abhebt und dann letztlich ...“
Optionen
wer Sicherheit und Datenschutz will, bekommt beides, aber zu welchen "Kosten", zu welchem Preis! Was nutzt ein Handy ohne gewisse Apps? Und genau das ist der Grund, warum ich lieber beim PC als Arbeitsgerät bleibe
[…]
Win10

Beim Ziel Sicherheit und Datenschutz stehst Du mit Windows 10 und neuer aber auch immer schlechter da. Siehe Accountzwang und Werbeintegration.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Beim Ziel Sicherheit und Datenschutz stehst Du mit Windows 10 und neuer aber auch immer schlechter da. Siehe Accountzwang ...“
Optionen

Aber noch kann man unter Windows auch ohne MS-Account arbeiten und vor allem auch Anwendungen beliebiger Herkunft installieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber noch kann man unter Windows auch ohne MS-Account arbeiten und vor allem auch Anwendungen beliebiger Herkunft ...“
Optionen
Aber noch kann man unter Windows auch ohne MS-Account arbeiten und vor allem auch Anwendungen beliebiger Herkunft installieren.

Ja - ganz genau. Noch. Allerdings ist das Installieren ohne MS-Account auc nicht mehr gar so einfach möglich. - Man muss da schon bei der Installation ein wenig "tricksen"! Oder etwa nicht? Der unbedarfte User (die Sorte, die immer sagt: "Ich will einfach nur, dass das funktioniert!".), der sich Fertigsysteme mit vorinstalliertem Windows kauft, hat da kaum eine Chance, schon weil ihm das Wissen und die Hintergründe dafür fehlen, warum man das vielleicht besser meiden sollte.

Wie das mit MS-fremden Programmen in Zukunft aussieht, bleibt vorerst natürlich Spekulation, aber ich vermute ganz stark, dass die Entwicklung (gerade seit  TMP 2.0) dafür die Tür schon längst aufgestoßen hat und es nur noch ein, zwei oder drei Entwicklungssprünge entfernt ist, dass deren Installation auch anfangs nur noch mit Tricksereien möglich sei wird und irgendwann gar nicht mehr. - Windows as a service, halt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - ganz genau. Noch. Allerdings ist das Installieren ohne MS-Account auc nicht mehr gar so einfach möglich. - Man muss ...“
Optionen
Der unbedarfte User

...kennt möglichweise den Unterschied zwischen einem MS-Konto und einem lokalen Windows-Konto sowie die damit verbundenen Konsequenzen überhaupt nicht.

(Das müssen wir hier aber nicht weiter diskutieren, da dieser "unbedarfte User" ja für die hier beteiligten Nickles-User sowieso nur ein theoretisches Subjekt ist.)

Man muss da schon bei der Installation ein wenig "tricksen"! Oder etwa nicht?

Nicht unbedingt. Man könnte auch Windows 11 ganz nach dem Plan von Microsoft installieren und anschließend das lokale Konto einrichten, das man dann eben regelmäßig nutzt.

Tricksen muss man nur, wenn man die (temporäre) Nutzung eines MS-Kontos im Installations-Kontext auch noch strikt verhindern möchte.

Wie das mit MS-fremden Programmen in Zukunft aussieht

Ja ich weiß, darüber stellst Du schon seit Jahren Deine ganz persönlichen Mutmaßungen an.

Ich halte mich derweil an die Fakten. Und die sehen eben bisher keine nennenswerten Einschränkungen in der Beschaffung der benötigten Windows-Anwendungen vor.

Und genau das ist doch der Unterschied zu den beiden dominierenden Mobil-Betriebssystemen.

Immerhin muss jetzt auch Apple die Nutzung von Drittanbieter-AppStores erlauben, was ja auf diesem Gebiet schon einer mittleren Sensation nahe kommt.

Aber eine optimale Lösung sind die Drittanbieter-AppStores dann eben auch nicht (s. Borlander).

Problematisch wird die Nutzung von entgoogleten Mobil-Systemen (also auch ohne Google-Play-Store) immer dann, wenn man durch irgendjemanden (Arbeitgeber, Verkehrsunternehmen, Bank etc.) zur Nutzung irgendeiner speziellen App gezwungen wird, die dann im aber alternativen AppStore nicht angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Beim Ziel Sicherheit und Datenschutz stehst Du mit Windows 10 und neuer aber auch immer schlechter da. Siehe Accountzwang ...“
Optionen
Siehe Accountzwang und Werbeintegration.

Habe ein lokales Kontol und die Werbeintegration ist abgeschaltet. Geht alles wunderbar mit ner RUFUS-Installation.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Habe ein lokales Kontol und die Werbeintegration ist abgeschaltet. Geht alles wunderbar mit ner RUFUS-Installation.“
Optionen
Geht alles wunderbar mit ner RUFUS-Installation.

Eine Garantie, dass entsprechende Konfigurationen nach dem nächsten Windows-Update noch wirksam sind, hast Du allerdings nicht. Microsoft frage im Zweifelsfall halt auch so lange beim Nutzer nach, bis er aus versehen "freiwillig" doch mal die falsche Option anklickt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Eine Garantie, dass entsprechende Konfigurationen nach dem nächsten Windows-Update noch wirksam sind, hast Du allerdings ...“
Optionen
Microsoft frage im Zweifelsfall halt auch so lange beim Nutzer nach, bis er aus versehen "freiwillig" doch mal die falsche Option anklickt.

Ich bin da mindestens genauso hartnäckig wie MS und passe auf wie ein Schießhund! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen