Android 106 Themen, 885 Beiträge

Backup von Google

Olaf Runge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich hatte auf meinem Samsung S10+ Lineage OS 20 installiert. Ich konnte das Backup problemlos zurückspielen.

Aufgrund eines Fehlers musste ich es erneut installieren. Jetzt versuche ich seit 2 Tagen mein Backup erneut zurückzuspielen. Über Google Drive sehe ich, dass alles noch da ist. Aber ich kann es nicht zurückspielen. Ich hab schon alle möglichen Tricks ausprobieert.

Seit 2 Tagen bekomme ich die Meldung : Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt.

Es ist ganz schön frustrierend, dass man seine Daten nicht zurückbekommt.

Hat Google derzeit Serverprobleme oder woran kann dies liegen?

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Olaf Runge „Backup von Google“
Optionen

Hallo,

hast du denn alle Google-Apps aktualisiert? Sind überhaupt alle vorhanden?
Hatte auch mal Lineage und soweit ich weiß, gibt es da doch verschiedene "Flavours" der GApps.

Ich persönlich gehe auf die sichere Variante und speichere nichts in der Cloud, sondern schön über den PC auf einer externen Festplatte. Da können mir externe Serverprobleme auch nichts anhaben...

Als letzte Idee vielleicht mal das Google-Konto im Handy entfernen, die Daten von den Google-Apps löschen, die was mit Backup zu tun haben (u.a. Google Backup Transport, Google Drive) und zusätzlich von Google Play Services, Handy neu starten, Konto wieder hinzufügen und nochmal probieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge lexlegis „Hallo, hast du denn alle Google-Apps aktualisiert? Sind überhaupt alle vorhanden? Hatte auch mal Lineage und soweit ich ...“
Optionen

Hallo

Nachdem ich das mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und die Nikgapps omni neu installiert hatte kam mir die Lösungsidee.

Bei der Ersteinrichtung des Phones muss man die Google-Kontaktdaten zunächst überspringen. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, dann ruft man Google-drive-App auf und gibt da erst die Kontaktdaten ein.

Dann klappt es mit dem Wiederherstellen.Jetzt habe ich das Problem, dass das Phone bootet, nur weil ich das Ladekabel angeschlossen habe. Ich will dies verhindern. wie geht das?

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Olaf Runge „Hallo Nachdem ich das mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und die Nikgapps omni neu installiert hatte kam ...“
Optionen

Hallo,

da scheint mir was an deiner Installation kaputt zu sein? Kenne das so nicht.

Allerdings habe ich auf einem älteren Tablet ein älteres Lineage drauf und muss über den Recoverymodus (TWRP) booten und da das Tablet herunterfahren, da beim normalen Ausschalten das Tablet schonmal neustartet.

Den Button für Recovery kann man in den Entwickleroptionen einschalten, vielleicht probierst du das mal.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen