Android 97 Themen, 836 Beiträge

Oukitel WP5 - Android-Fakes aus China?

xtom / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

hab ich was verpaßt und es gibt fakes aus china????

hab 2! oukitel wp5 mit android 10 mit den gleichen symptomen/problemen/auffälligkeiten

das gravierendste ist daß keine email app (hab sicher 5 verschiedene probiert) emails mit anhang verschicken kann, ohne anhang sehr wohl

stimmt nicht ganz, einmal von vielleicht 10 versuchen geht es doch....

alles probiert was mir eingefallen ist, alle berechtigungen gesetzt, kleine anhänge, große anhänge, bilder vom handyspeicher, bilder von der sd karte, andere files (mp3, apk, pdf und noch mehr), handy soft resetted, hard resetted, app direkt nach reset auf jungfräuliches gerät, und was weiß ich noch alles.....

weiterhin z. bsp. finde ich ums verrecken keine möglichkeit die rechtschreibkorrektur bei sms auszuschalten, wenn ich nich doch zu doof bin das zu finden ist es schlichtweg nicht da....

die vorinstallierten buttons auf dem startbildschirm wie drive, duo, gaming usw. lassen sich nicht löschen, einfach keine option dafür zu finden....

und ich bin wirklich kein anfänger, vielleicht hier und da mal bissl deppert, aber soviele probleme/auffäligkeiten auf einmal, gibts doch gar nich verdammt noch mal....

und google weiß auch nix sinnvolles zu den problemen, wobei ich ehrlich gesagt nicht besonders ntensiv gesucht hab weil mir die geduld fehlt weil mir die galle übergeht mit der kacke.....

jemand ähnliche erfahrungen????

ach ja noch eins, auch mit bluetooth lassen sich keine bilder zum rechner schicken

und noch einer, wenn ich das handy an den rechner anschließe (mit verschiedenen kabeln an verschiedenen rechnern probiert, taucht zwar im explorer das gerät auf als wp 5, aber als leerer ordner, auf den auch nicht zugegriffen werden kann, mit sd karte oder ohne, gleiches spiel, sd karte im handy als erweiterung des internen gesetzt oder als mobiler speicher, egal...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon xtom

„Oukitel WP5 - Android-Fakes aus China?“

Optionen

Wenn es ein Gerät wäre, würde ich sagen das Teil hat nen Schuss und ist defekt.
Dass bei 2 Geräten genau die gleichen Fehler auftauchen is schon sehr komisch.
Wie äußert sich der Fehler mit dem Anhang?
Wird die e-mail nicht versendet und bleibt im Postausgang oder kommt ne Fehlermeldung?

Evtl. liegt es an einem schlecht portierten Android 10.
Das Gerät wird mit Android 9 geliefert. Traten die Fehler unter Android 9 auch auf?

Ich glaube eher nicht dass Geräte in dieser Preisklasse gefälscht werden.
Wenn dann eher hochpreisige Samsung / Huawei / One.

die vorinstallierten buttons auf dem startbildschirm wie drive, duo, gaming usw. lassen sich nicht löschen, einfach keine option dafür zu finden....

Icon länger gedrückt halten und dann in den Paierkorb ziehen.

weiterhin z. bsp. finde ich ums verrecken keine möglichkeit die rechtschreibkorrektur bei sms auszuschalten, wenn ich nich doch zu doof bin das zu finden ist es schlichtweg nicht da....

Da muss irgendwo ein Zahnradsysmbol für die Einstellungen sein.
Alternativ mal die Leertaste gedrückt halten.

und noch einer, wenn ich das handy an den rechner anschließe

MyPhoneExplorer per WLAN verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
presla xtom

„Oukitel WP5 - Android-Fakes aus China?“

Optionen

dies ist einfach zu lösen.

hier wird es gut erklärt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/PC-erkennt-Handy-nicht-was-tun-4133313.html

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xtom presla

„dies ist einfach zu lösen. hier wird es gut erklärt: ...“

Optionen

moin,

cool, datei übertragung geht nun, hab das benachrichtigungsfeld das die weiteren optionen bietet einfach nicht gesehen....

das erhöht schomma die chancen daß das gerät geht und ich auch für alles andere mal wieder  zu deppert bin :-)

Wird die e-mail nicht versendet und bleibt im Postausgang oder kommt ne Fehlermeldung?

Evtl. liegt es an einem schlecht portierten Android 10.
Das Gerät wird mit Android 9 geliefert. Traten die Fehler unter Android 9 auch auf?

fehlermeldung sagt kann server nicht kontaktieren, aber nur wenn anhang dran ist, mails ohne anhang gehn normal durch...

ausgeliefert mit android 10...

grad gesehen eventuell liegts an gmx.de bzw web.de, auf meinem firmenaccount scheints zu gehen, das muß ich nochmal näher anschauen..

hab bei gmx und web pop3 und imap versucht beides ging nicht oder nur manchmal...

Icon länger gedrückt halten und dann in den Papierkorb ziehen.

hab ich natürlich genau so wie bei jedem anderen handy vorher auch machen wollen, nur, der papierkorb erscheint gar nich erst wo ich es hinziehen könnte...

weiterhin z. bsp. finde ich ums verrecken keine möglichkeit die rechtschreibkorrektur bei sms auszuschalten, wenn ich nich doch zu doof bin das zu finden ist es schlichtweg nicht da....

ok, hab ich nu auch gefunden, läuft....

sprich es bleibt nur die sache mit den icons, wo ich ganz offensichtlich irgendwie zu blöd bin den papierkorb zu finden.....

vielsten dank schon mal, den rest der blödheit krieg ich auch noch weg hoff ich :-)

bei Antwort benachrichtigen
presla xtom

„moin, cool, datei übertragung geht nun, hab das benachrichtigungsfeld das die weiteren optionen bietet einfach nicht ...“

Optionen
sprich es bleibt nur die sache mit den icons, wo ich ganz offensichtlich irgendwie zu blöd bin den papierkorb zu finden.....

versuch mal ein icon längergedrückt zu halten un noch oben ziehen ,vielleicht taucht dann der Papierkorb auf!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla

Nachtrag zu: „versuch mal ein icon längergedrückt zu halten un noch oben ziehen ,vielleicht taucht dann der Papierkorb auf!“

Optionen

Nachsatz:es könnte auch löschen dastehen,dann icon auf löschen ziehen!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla

Nachtrag zu: „Nachsatz:es könnte auch löschen dastehen,dann icon auf löschen ziehen!“

Optionen

Hier 126 Seiten Bedienungshandbuch für Dein Gerät auf deutsch

 https://www.bedienungsanleitung24.de/anleitung/1/9282/bedienungsanleitung-deutsch-pdf

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla

„Hier 126 Seiten Bedienungshandbuch für Dein Gerät auf deutsch ...“

Optionen

Und Du glaubst er liest das?

wobei ich ehrlich gesagt nicht besonders ntensiv gesucht hab weil mir die geduld fehlt weil mir die galle übergeht
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1

„Und Du glaubst er liest das?“

Optionen

Hallo hatterchen 1;

was für eine Metamorphse (Avatarbild)Lachend

Und Du glaubst er liest das?

Sollte er Zwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 presla

„Hallo hatterchen 1 was für eine Metamorphse Avatarbild Sollte er“

Optionen

Hallo presla,

der Avatar Wechsel wurde nötig, da es wegen des Funken und Frohsinn sprühenden Vorgänger Avatar, zu wahren Missfallensbekundungen gekommen war.Unschuldig
Es war jetzt ein Abwasch, da ich zeitweise nicht mehr in meinen Account kam, was aber wohl technischen Problemen beim Nickles Server geschuldet war.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon xtom

„moin, cool, datei übertragung geht nun, hab das benachrichtigungsfeld das die weiteren optionen bietet einfach nicht ...“

Optionen
sprich es bleibt nur die sache mit den icons, wo ich ganz offensichtlich irgendwie zu blöd bin den papierkorb zu finden.....

schon möglich, dass sich einige vorinstallierte Apps nicht deinstallieren lassen.
Probier es über: Einstellungen --> Apps --> Apps verwalten --> Deinstallieren.

Wenn die Apps dort nicht deinstallierbar sind, werden sie gelockt sein.
Verschiebe sie in einen Ordner, dann hast du sie zumindest aus den Augen.

fehlermeldung sagt kann server nicht kontaktieren

Scheint evtl. ne Einstellungssache deines Anbieters zu sein. Hier musst du dich mal über nen Browser einloggen und in den Einstellungen suchen.

bei Antwort benachrichtigen
xtom swiftgoon

„schon möglich, dass sich einige vorinstallierte Apps nicht deinstallieren lassen. Probier es über: Einstellungen -- Apps ...“

Optionen

hi und merci für alle tips

bei den von mir installierten apps erscheint wie immer gewohnt bei längerem drauf drücken der papierkorb, aber eben bei den vorinstallierten nur teilweise, bei einigen ja, bei einigen nein...

die apps die ich nicht haben will wie duo, drive usw. lassen sich nicht deinstallieren, aber einige lassen sich wenigstens deaktivieren, und die icons sind weg, den rest hab ich in einen ordner gepackt, super, quasi weg...

das handbuch ist super (nicht), z. bsp. steht da

Eine Standard-Startbildschirmseite festlegen: Tippen Sie im oberen Bereich des Startbildschirms auf symbol x, um die ausgewählte Bildschirmseite als Ihre standardmäßige Startbildschirmseitefestzulegen

da iss aber kein symbol x.....

oder z.bsp.: Tippen Sie auf Einstellungen und gehen Sie zu Benachrichtigungen > Weitere Benachrichtigungseinstellungen >Benachrichtigungsmethode.

auf einstellungen getippt da gibts aber kein feld benachrichtigungen und ergo auch die danach genannten nicht....

nun ja, soweit so gut, größtenteils saß das problem wie fast immer vor dem gerät, und die mail anhang geschichte untersuch ich mal weiter bezüglich gmx und web addresse versus firmenaddresse und geht oder geht nicht....

bei Antwort benachrichtigen
xtom

Nachtrag zu: „hi und merci für alle tips bei den von mir installierten apps erscheint wie immer gewohnt bei längerem drauf drücken der ...“

Optionen

ach ja, noch einer, rooten ist leider keine option, das gerät davor hatte ich gerootet, und diverse banking apps erkennen das wohl und verweigern dann den dienst oder lassen sich gar nicht erst installieren.....

bei Antwort benachrichtigen
xtom

Nachtrag zu: „ach ja, noch einer, rooten ist leider keine option, das gerät davor hatte ich gerootet, und diverse banking apps erkennen ...“

Optionen

wird immer spannender, irgendwie beißt sich das handy mit meinem wlan

zufällig gestern draußen gesessen und weitere versuche gemacht emails mit anhang zu versenden, hopp, plötzlich gehts....

dann zuhaus wieder probiert, nix geht....

wlan im handy ausgeschaltet, und geht wieder.....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom

„wird immer spannender, irgendwie beißt sich das handy mit meinem wlan zufällig gestern draußen gesessen und weitere ...“

Optionen

Wer sich da bei chinesischem Billigmüll noch wundert...

bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13

„Wer sich da bei chinesischem Billigmüll noch wundert...“

Optionen

was heißt billig müll?

hat 100 euro gekostet, ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich für ein telefon mehr ausgeben sollte, kann ja alles was viel viel teurere dinger auch können.....

und die probleme sind ja langsam auf dem weg der lösung weil größtenteils einfach nur zu dämlich gewesen, und das mit den anhängen krieg ich auch noch hin.....

und das hauptkriterium für die auswahl war daß der akku einfach ewig hält, jeden tag handy aufladen, nä danke.....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 xtom

„was heißt billig müll? hat 100 euro gekostet, ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich für ein telefon mehr ausgeben ...“

Optionen
ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich für ein telefon mehr ausgeben sollte

Aber Du hast dir kein Telefon gekauft, sondern ein Möchtegern-Schmachtfon.Zwinkernd
Und das es da, für kleines Geld auch nur kleine Qualität gibt, hätte auch Dir aufgehen müssen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom

„was heißt billig müll? hat 100 euro gekostet, ich weiß ganz ehrlich nicht warum ich für ein telefon mehr ausgeben ...“

Optionen

Ein IP68 = ruggedized = robustes Smartphone zu dem Preis ist immer Billigmüll!!!

https://www.notebookcheck.com/Test-CAT-S42-Smartphone-Robustes-gummiertes-und-abwaschbares-Handy.481321.0.html

Für was vernünftiges da ist schon mehr als das doppelte immer fällig...

bei Antwort benachrichtigen
presla xtom

„wird immer spannender, irgendwie beißt sich das handy mit meinem wlan zufällig gestern draußen gesessen und weitere ...“

Optionen

Hast Du Prepaid oder Flatrate?

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso xtom

„Oukitel WP5 - Android-Fakes aus China?“

Optionen

Über billig oder nicht zu philosophieren ist müßig, aber ein Outdoorsmartphone unter 100€ ist sicher nicht High-End.

In diesem Bericht wird z.B. auf Probleme mit einem nicht zertifizierten Playstore hingewiesen und auch die Softwareprobleme werden (dezent) angesprochen. Da bist Du scheinbar kein Einzelfall.

Im Kern hab ich das Fazit schon vorweg genommen, denn die Software macht mir hier einfach zu viele Macken.


Auch hier fällt die Bewertung bei ca. 300 Teilnehmern eher mittelprächtig und durchwachsen aus. Insofern scheint das installierte Android also doch eher schlecht als recht angepasst zu sein und ein erfolgreiches Beheben Deiner Probleme ist wahrscheinlich nicht möglich.

Für die Software wäre ja eventuell abseits vom Playstore noch F-Droid und daraus eine Mail-App möglich. Ob die dann besser läuft, lässt sich natürlich nicht sagen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
xtom fakiauso

„Über billig oder nicht zu philosophieren ist müßig, aber ein Outdoorsmartphone unter 100€ ist sicher nicht High-End. ...“

Optionen

natürlich ist das "low-end", aber ich brauche es als navi aufm moped, zum surfen im netz (zeitung lesen, banking), um emails zu senden, für schnappschüsse und huch zum telefonieren....

alles andere schmachtfongedöns brauch ich nich und damit ist es für mich geradezu perfekt

(wenn ich die anhanggeschichte gelöst bekomme, bzw. wenn nicht, dann sende ich mails mit anhang über die datenflat und nicht über wlan, also eigentlich auch das letzte problem ist schon gelöst...)

(mail app k9, hatte ich auch vorher immer, und osmand, geladen mit f-droid)

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xtom

„Oukitel WP5 - Android-Fakes aus China?“

Optionen

Hi xtom, 

Die meisten Deiner Probleme scheinen sich inzwischen gelöst zu haben. Dennoch zu Oukitel...

Ich habe hier unter anderem das Oukitel WP8 Pro im Einsatz, im Januar für rund 160 Euro gekauft, weil ein günstiges robustes Outdoor-Smartphone gesucht wurde. Preis-/Leistung ist bei diesem Modell sehr gut wenn man bezüglich Kameraqualität keine nennenswerte Anforderung hat.

Deine schlechten Erfahrungen mit Oukitel kann ich nicht teilen.

Das Ding funktioniert eigentlich komplett Android-konform, ich konnte keinerlei Merkwürdigkeiten feststellen. Ein großes Problem bei Oukitel scheint leider zu sein, dass es im "nicht-asiatischen-Sprachraum" kaum Infos und Support gibt. Man ist also recht allein.

Dass auf Dein Gerät bei Anschluss an PC kein Zugriff möglich war, ist ein ganz normales Standardverhalten von Android. Aus Sicherheitsgründen muss man hier erstmal das Gerät entsperren (Passwort, Fingerabdruck usw) und dann einstellen, dass Datenübertragung via USB erlaubt wird (dazu einfach vom oberen Bildrand runterwischen und die entsprechend bezeichnete Option wählen).

Grüße,

Mike

 

bei Antwort benachrichtigen
xtom Michael Nickles

„Hi xtom, Die meisten Deiner Probleme scheinen sich inzwischen gelöst zu haben. Dennoch zu Oukitel... Ich habe hier unter ...“

Optionen

hi mike,

schlechte erfahrungen waren das ja so nicht, der fehler saß mehr zwischen den beiden ohren vor dem gerät....

und daß man vom rand runterwischen muß wußte ich einfach nicht weil bei meinem letzten gerät beim einstecken des usb kabels oben in der zeile (oder sonswo, weiß ich gar nich mehr) ein symbol aufgepoppt ist, so daß man da auch dann eben auf die idee kam da runterzuwischen....

nach wie vor, wenn dann alles so läuft wie ich das gerne hätte (bald), bin ich hochzufrieden mit dem Möchtegern-Schmachtfon, ich brauch halt kein iphone oder so um möchtegern-wichtig zu sein Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xtom

„hi mike, schlechte erfahrungen waren das ja so nicht, der fehler saß mehr zwischen den beiden ohren vor dem gerät.... und ...“

Optionen
beim einstecken des usb kabels oben in der zeile (oder sonswo, weiß ich gar nich mehr) ein symbol aufgepoppt ist, so daß man da auch dann eben auf die idee kam da runterzuwischen....

Ja, das ist leider eine Sache die sich ab einer bestimmten Android-Version wohl geändert hat. Manche Geräte lassen es auch zu dauerhaft einzustellen, dass bei USB-Verbindung Datenaustausch aktiviert wird ohne weitere Nachfrage. Andere Geräte wiederum besehen bei jeder USB-Verbindung auf manuelle Bestätigung. 

bei Antwort benachrichtigen