Android 111 Themen, 916 Beiträge

Android 6 vs Android 7 - die Unterschiede im Detail

Michael Nickles / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Remix OS. Android-Apps laufen in frei arrangierbaren Fenstern. Unten gibt es Startmenü/Taskleiste, rechts einen einblendbaren Benachrichtigungsbereich. Die Bedienung ist praktisch wie bei Windows, eher besser durchdacht.

Die Versionszersplitterung bei Android ist ein Dauerärgernis, nur langsam verbreitet sich das aktuelle Android 7 (Nougat). Wie immer werden Viele leer ausgehen, das Update niemals kriegen.

In Deutschland bedeutet das dann den Kauf eines sehr teuren neuen Highend-Geräts. In der China-Ecke sieht es vergleichsweise recht gut aus.

Generell werden auch günstige Einsteigergeräte rasch mit dem aktuellsten Android bestückt und auch die Modellpflege bei älteren Geräten ist gut.

Xiaomi etwa hat für diverse seiner Geräte Android 7 angekündigt. Für das Geheimtipp-Phablet Mi Max (aktuell für nur 220 Euro erhältlich: Xiaomi Mi Max 64GB (ca 230 Euro): Snapdragon 652, 3 GByte RAM, 64 GByte ROM) gibt es bereits inoffiziell Android 7 als Beta, noch in diesem Monat wird es wohl offiziell rausgelassen.

Muz_paray, Moderator im MIUI-Forum hat jetzt einen sehr interessanten Beitrag veröffentlicht, der Android 6 mit 7 vergleicht, dessen Neuerungen detailliert vorstellt. Nummer 7 ist technisch durchaus ein bedeutender Sprung, die gewichtigste Neuerung für die Praxis ist die Mehr-Fenster-Unterstützung. Konkret können bei Nougat zwei Fenster nebeneinander/untereinander platziert werden. Es ist dann beispielsweise gleichzeitig möglich ein Video zu gucken und nebenbei zu Chatten. Bislang geht so was nur mit Getrickse und meist auch nicht geräteübergreifend mal so eben.

Die Nutzung von zwei Apps gleichzeitig auf dem Display ist dabei wohl nur der erste kleine Schritt. Muz_paray spekuliert, dass es bald ein kleines Update geben wird, das beliebig viele Apps/Fenster ermöglicht, was insbesondere auf größeren Displays beziehungsweise Tablets Sinn macht. Richtig heiß wird das dann, wenn ein mobiles Gerät über einen HDMI-Videoausgang verfügt und einen großen Bildschirm ansteuern kann. Dann noch Maus und Tastatur dran und alles ist eigentlich fast wie bei einem Desktop PC mit Windows.

Ich experimentiere diesbezüglich gerade mit dem Chuwi Hi 10 Plus Tablet. Diese ca 200 Euro Tablet lässt über seinen HDMI-Ausgang sogar mühelos UHD-Auflösung (3.480 x 2.160 Pixel) raus und es hat (neben Windows 10) auch den Android-Ableger Remix OS drauf, der bereits voll Fenster-tauglich ist. Sobald Android 7 sich enorm verbreitet hat und auch ein Update mit "mehr-als-2-Fenster"-Technik kommt, wird dieses Remix OS seine Bedeutung verlieren.

Wer eine Jetzt-Lösung sucht, der ist mit so einem Kombi-Tablet mit Windows 10 und Remix OS gut beraten. Ich wüsste aktuell keine praktischere (auch mobile) Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Michael Nickles „Android 6 vs Android 7 - die Unterschiede im Detail“
Optionen

Ich kann mich da nicht beschweren, habe das Levono Moto G4 und seit einigen Tagen auch das Update auf Android 7 erhalten. Das Update lief sehr gut, und das bei einem 200€ Euro Smartphone. Für Android 7 Smartphone muß man keine Unsummen ausgeben, es müßen nicht die Topmodelle sein, bin mit meine Smartphone auch sehr zufrieden.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Michael Nickles „Android 6 vs Android 7 - die Unterschiede im Detail“
Optionen
Fenster-Unterstützung. Konkret können bei Nougat zwei Fenster nebeneinander/untereinander platziert werden. Es ist dann beispielsweise gleichzeitig möglich ein Video zu gucken und nebenbei zu Chatten

Gibt es auf meinem Tablet  Samsung Galaxy Tab A (2016) T580N 

auch mit Androit 6.0 und ist für knapp 200€ zu haben.Wenn du immer die neueste Androit Version brauchst,ich nicht!Wenn jedes Jahr drei neue Androit Versionen zum laufen gebracht werden,würden die Doofen sich jedes Jahr drei neue Smartphone kaufen.

Mein Huawei 530 mit Androit 4,3 reicht mir auch noch und bekommt aktuelle Updates für meine paar Apps.Was will ich mehr?

Ja,wer was neues braucht sollte sich deine Tipps anschauen,schon OK.

  Gruß

            rk49

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Michael Nickles „Android 6 vs Android 7 - die Unterschiede im Detail“
Optionen
In der China-Ecke sieht es vergleichsweise recht gut aus.

Zum Glück schränkst Du deine Aussage selbst etwas ein.


Für mein Huawei Mate S geht nämlich auch alles etwas langsamer voran. Ich tröste mich aber, dass das eben im Gegensatz zu den iPhone bei Android immer mit Verzögerung geht.
Das kommt leider auch auf die Hersteller an.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Android 6 vs Android 7 - die Unterschiede im Detail“
Optionen

Mein Galaxy S7 hat es vorgestern bekommen. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt. Einigen scheint komplett anders als das 6er Android.

Mein "China" Tablet XIDO bekommt aber kein 6er und erst Recht kein 7er Update.

bei Antwort benachrichtigen