Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

VirtualPC VirtualBox VMWare mit win98

Ten_Eniunlsl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich habe einiges dazu gelesen und auch schon mit VM's gearbeitet
Unteranderem auch spiele in VMS laufen lassen.
Irgendwann kam dann die Idee auf mal Win98 in einer VM laufen zu lassen aber in VirtualBox gibts soweit ich weiß keinen vernünftigen Treiber in VirtualPc hatte ich ähnliche probleme VMWare hab ich mit 98 noch nicht versucht

Aber ich hab in die richtung gegoogelt was ich schon mal geil fand es haben sehr viele leute solche probleme.
Wenn man z.B. nach VirtualBox Win98 grafiktreiber sucht kommen dutzende seiten auf denen einem VMWare als lösung angeboten wird wenn man die selbe frage nach VMWare googlet dann kriegt man VPC angeboten als lösung und bei VPC bekommt man VBOX find ich echt Lustig

Fragen:
1.)Gibt es für eine der VM's nen Grafiktreiber der zu 98 passt
2.)Gibt es eigentlich sowas wie ein mini Linux das im prinzip nur ne VM bereitstellt
Also quasi eins wo selbst nix kann ausser booten und der VM nen Hardware zugang gibt.
3.)Würde so ein Mini Linux nen ernsthaften geschwindigkeits vorteil bringen im vergleich zu nem XP oder Vista oder 7 mit na VM drauf

So n Minilinux wäre schon geil weil dann könnte man auch jedes uralt OS auf neuer Hardware laufenlassen weil des ja dann linux treiber übernehmen sogar vom USb booten

Sers

Ten

Ten_Eniunlsl Nachtrag zu: „VirtualPC VirtualBox VMWare mit win98“
Optionen

Also ich antworte mir jetzt mal selbst vleicht hilfts ja jemand anders

VMWare player ist geil
WinXP installation CD rein VMW erkennt automatisch das ich xp installen will fragt selbst nach keý und benutzername und macht an da den rest alene -->geil
Win98 drauf hat er zwar nicht ganz alein gemacht läuft mit nem vernünftigen treiber auch schon mit nem spiel getestet bissl langsam aber spielbar.

VBOX
Naja für alles auser 98 und älter ganz gut aber nix zum zocken winXP läuft sehr flüssug und schnell aber spiele ruckeln stark

VPC
WinXp ruckelt beim bedienen, installierte spiele laufen aber recht brauchbar etwa so wie bei vmware
Win89 konnte hier bei allerdings nicht überzeugen zwar sind graKa treiber vorhanden aber nix zum spielen

Fazit: VMWare ist geil
Strange: In VPC läuft xp ruckelnd aber spiele gut in VBOX genau umgekehrt.

zu 2u3 Ja sowas gibts zumindest was ähnlich einsetzbares
KVM und Xen gehen sehr stark in diese richtung
Aber nur mit Linux als gast da für windows betriebsystem dateien angepasst werden müssen
Sers
Ten