Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???

gelöscht_103956 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

... und ich dachte ich wär der einzigste, der noch 98!! nicht SE, am Laufen hat.
Wirklich, auf der 370-Sockel-Mühle mit 600 P-III läuft der thunderbird. Es funktioniert! ;-))

Jetzt meine Frage.
Wie bekomme ich die mail-Daten vom thunderbird von 98 auf zeitgemäßen board mit win-7 System???

Besten Dank im Voraus.
bp

Alpha13 gelöscht_103956 „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen
slap882 gelöscht_103956 „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen

Hi,

ganz einfach:

- Thunderbird auf der neuen Maschine installieren, aber NICHT aufrufen!

- Das pxkwxyzirgendwas Verzeichnis, welches in .mozilla-thunderbird\profiles.ini referenziert wird, komplett vom alten Rechner an eine geeignete Stelle auf dem neuen Rechner verschieben. Dort sollte sowohl die Mail als auch die Konfiguration gespeichert sein.

- die .mozilla-thunderbird\profiles.ini der Neuinstallation durch die Version des alten Rechners ersetzen und bei Bedarf darin den Pfad entsprechend anpassen.

Jetzt tunderbird aufrufen und glücklich sein :-)

Mit der gleichen Methode kannst Du übrigens eine Thunderbird-Installation auch unter zwei verschiedenen Betriebssystemen auf dem gleichen Rechner oder auf zwei unterschiedlichen Rechnern nutzen.

LG
Sven

ChrE gelöscht_103956 „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen

Hallo,

Also, ich nehme immer die portable Variante vom Thunderbird.

http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Da geht auch der nächste Umzug ganz leicht:
Einfach das komplette Thunderbird-Verzeichnis auf einen neues Rechner
kopieren, das wars. Nix mit installieren oder anpassen.

Installier doch die Version und kopiere deine vohandene Mail-Datenbanken in die
vorhandenen Ordner. Ich glaube man braucht .\Data\profile\*.*

Gruss

ChrE

Andreas42 gelöscht_103956 „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen

Hi!

Ich kann die Meldungen meiner Vorredner nur bestätigen. Ich habe beide Methoden schon genutzt.

Ich nutze selbst MozBackup auf meinen Windows-Rechnern. Falls das unter Win98SE läuft, dann würde ich das nutzen, zumal das auch gleich Firefox-Daten kopieren kann.

Die zweite Methode ist das Kopierend es Profilordners. Das habe ich selbst schon beim Umzug von WinXP auf Ubuntu 8.04 genutzt. Da sollte Win98SE nach Win7 auch gehen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Wird gegen Ende beschreiben. Vergleichbare Hilfe gibt es auch zum Firefox.

Den Portablen Thunderbird will ich auch mal einsetzen, um mal beruflich private Mails abrufen zu können. Da will ich aber die Sache aber auf dem Stick verschlüsseln. Ich suche da noch eine Lösung.

Bis dann
Andreas

gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
bin leider z.zt. total im Streß und werd erst nächste Woche vielleicht dazu kommen den Rechner neu aufzubauen.
Wenn alles geklappt hat melde ich mich noch mal.

btw
hab in der Bild gelesen, das auf der win-7-dvd ein Programm ist, dass die Einstellungen des alten OS bzw. mailprogramms speichert und nach der Neuinstallation zurück kopiert werden kann. naja. und ich will ja von 32-bit auf 64 bit wechseln.
Klappt das wirklich ohne probs???



Besten Gruß
bp

slap882 gelöscht_103956 „Thunderbird-Umzug von 98 auf win7 ???“
Optionen

Hi,

das klappt nicht ohne Probs und auch nicht mit Thunderbird sondern mit Glück mit Outlook.

LG

Sven

gelöscht_103956 slap882 „Hi, das klappt nicht ohne Probs und auch nicht mit Thunderbird sondern mit...“
Optionen

Jooo Sven,

hab noch mal nachgelesen.
Das MS-Tool easytransfer unterstützt nur MS-Produkte....wie kann´s auch anders sein.
schnief.

MozBackup 1.4.9

wird einmal ab w2k, dann wieder ab w98 angegeben. Also auch mit Vorsicht zu geniessen . grübel.

Und naja, dann bleibt die Umstellung noch von 32-bit auf 64-bit.
Da soll´s soweit ich das überflogen habe, auch zickig werden.

Das Problem ist ja, ich will das alte Gehäuse wieder verwenden, alles andere wird sowieso gewechselt.....samt HDD.
...denke den " alten Rechner" vorsichtshalber im karton am laufen lassen bzw. backup machen, wenn win-7 zicken sollte...
Und.
Ich glaub ich lese mich vorher nochmal rein, auch wegen den vielen Spielen, ähmm...32-bit-proggs....die ich teils gerne weiter nutzen will.

Werd mich melden wenn´s geklappt hat.
Besten Gruß
bp

slap882 gelöscht_103956 „Jooo Sven, hab noch mal nachgelesen. Das MS-Tool easytransfer unterstützt nur...“
Optionen

Thunderbird macht keine Probleme beim Umzug von 32 auf 64 Bit. Du brauchst wirklich nur das Konfig und das Mailverzeichnis entsprechend kopieren und dann in der profiles.ini die Pfade anpassen.

Wie gesagt, ich nutze mein eines und einziges Thunderbird-Verzeichnis sowohl aus der 32-Bit als auch aus der 64-Bit Installation heraus.

LG

Sven