Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98-Treiber für Digicam Canon IXUS 85 gesucht

hugo103 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Meine alte Canon-Digitalkamera IXUS 55 ist kaputt gegangen, und da es diese nicht mehr gibt (außer gebraucht vielleicht), habe ich mir eine IXUS 85 neu gekauft.
Die mitgelieferte Software lässt sich aber unter Windows 98 nicht mehr installieren, so dass ich jetzt keine Bilder mehr von der Kamera auf den Rechner übertragen kann.

Mich hat schon bei der alten Kamera gewundert, dass die Datenübertragung nur über die spezielle Software geht.
Wieso wird die Kamera nicht von Windows als Laufwerk erkannt? Die ist doch genauso über USB angeschlossen wie ein Stick, aber der erscheint mit einem Laufwerksbuchstaben.
Gibt's vielleicht irgendwo 'n Treiber runterzuladen, der diese Funktion auch für die Kamera liefert?

Schönen Gruß & vielen Dank schommal - H103

Gerd6 hugo103 „Win98-Treiber für Digicam Canon IXUS 85 gesucht“
Optionen

98se hat keinen Universal-Treiber für USB-Geräte integriert.
Grds. muß ein jedes Gerät mit einem eigenen Treiber, den der Hersteller mitliefert, installiert werden. Seit geraumer Zeit
machen sich die Anbieter aber die Arbeit nicht mehr und setzen einfach "ab XP" voraus.
Sofern Du also 98SE hast (beim alten 98 ohne se sieht es mies aus) kannst Du mal mit einem Univ.-Treiber versuchen (NUSB) lt. folgendem link. Damit gehts oft, aber auch nicht immer.

http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

Viel Glück, aber besser wäre es mal auf XP umzusteigen (mind.)

hth
Gerd

gelöscht_189916 Gerd6 „98se hat keinen Universal-Treiber für USB-Geräte integriert. Grds. muß ein...“
Optionen

Hallo

Alternativ bietet sich ein Kartenleser an, dann mußt Du zwar jedesmal die Speicherkarte aus der Kamera nehmen, aber es würde auch mit W98 gehen.

fakiauso

hugo103 gelöscht_189916 „Hallo Alternativ bietet sich ein Kartenleser an, dann mußt Du zwar jedesmal die...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

der Kartenleser ist ein guter Vorschlag!
Gestern nacht hatte ich eine Idee, die sogar funktioniert:
Karte aus der neuen IXUS 85 raus, in die alte IXUS 55 rein, und von dort aus können die Foto-Dateien mit der alten Software auf den Rechner geholt werden.

Gruß - H 103

PS: Nochmal an Gerd: Ich habe Win 98 SE.

Gerd6 hugo103 „Hallo Fakiauso, der Kartenleser ist ein guter Vorschlag! Gestern nacht hatte ich...“
Optionen

an den Kartenleser habe ich auch gedacht, aber der löst nicht das Problem des eingebauten Speichers. Für Erweiterungskarten sicher okay.

Gruß
Gerd

hugo103 Gerd6 „98se hat keinen Universal-Treiber für USB-Geräte integriert. Grds. muß ein...“
Optionen

Hallo Gerd,

vielen Dank, ich werde das mal mit dem Unversaltreiber von
www.nandlstadt.com versuchen.

Der Umstieg auf Win XP kommt für mich nicht in Frage:
Mein alter Rechner hat nicht die Hardware-Ausstattung dafür, und den ganzen Ärger mit den Gimmicks, der Spitzelei und Spionage von XP will ich nicht.

Gruß - H103

gelöscht_189916 hugo103 „Hallo Gerd, vielen Dank, ich werde das mal mit dem Unversaltreiber von...“
Optionen

Moin,Moin

Wenn das so geht mit dem Umstecken, ist das ja schon mal gut, da bei Canon kein Treiber für die neue Kamera und W98 zu finden ist.
Ich würde aber trotzdem das Patent Kartenleser bevorzugen, da durch das Umstecken in die andere Kamera die Möglichkeit besteht, das die Metadaten oder die Bilder nicht lesen lassen oder zerstört werden, falls die alte Kamera anders auf die Daten zugreift, das ist also eher ein Provisorium.
Zugegebenermaßen wird sich Canon nicht jedesmal etwas Neues einfallen lassen für die Art, die Bilder in der Kamera zu speichern, aber ein gewisses Risiko bleibt bestehen.
Da könnte man auch den Treiber der IXUS 55 nehmen und trägt einfach die USB-Headerdateien der IXUS 85 ein und schon müßte es funktionieren, es ist schlicht die "Faulheit" der Firma, für ein altes Betriebssystem noch Treiber zu schreiben, leider ist Canon da sehr abgefallen, gerade auch, wenn es um Linuxsupport für Drucker etc. geht.
Noch so als Anmerkung zu XP: Das Schlimmste an XP ist eigentlich noch die WGA-Prüfung, alles Andere, was an Überwachungsmitteln drinsteckt, läßt sich inzwischen ganz gut beherrschen oder ist bereits seit dem SP2 deaktiviert, wie der Messenger und solcher Krempel.
Obwohl ich selber nur noch mit Linux arbeite, ist XP m.E. das inzwischen ausgereifteste Windows, daher ist Vista auch zu Recht gefloppt, was Windows 7 bringt, bleibt abzuwarten, aber das nur am Rande.

fakiauso

hugo103 gelöscht_189916 „Moin,Moin Wenn das so geht mit dem Umstecken, ist das ja schon mal gut, da bei...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

ich habe einen Tevion-Kartenleser (6 in 1, von Aldi ;-) angeschlossen und installiert: Der meldet sich wie gewünscht mit einem** Laufwerksbuchstaben, und frisst auch die Speicherkarte der Kamera.

Das ist o.k. so, und damit ist das Problem für mich erledigt.

Du hast vorgeschlagen, "den Treiber der IXUS 55 nehmen und enfach die USB-Headerdateien der IXUS 85 einzutragen". Ich weiß zwar (noch) nicht, wie man das macht, aber ich werde das aus einem gewissen Sportsgeist mal ausprobieren.

Vielen Dank - H103
________________________________________
**manchmal auch mit 2 Laufwerksbuchstaben, aber zu dem Problem mache ich gleich noch eine neue Fragerunde auf...


gelöscht_189916 hugo103 „Hallo Fakiauso, ich habe einen Tevion-Kartenleser 6 in 1, von Aldi -...“
Optionen

Hallo

Die Theorie ist die, das die Karte in der alten Kamera erkannt wird und diese dann im Regelfall als Massenspeicher eingebunden wird.
Da wie schon gesagt der Unterschied zwischen den Kameratreibern nicht so gravierend sein dürfte, müßte man eigentlich die 85er nur mit Win98 "bekannt machen".
Das ist aber ein ziemliches Gefrickel, da in der *.inf-Datei der 55er eben irgendwie die Daten der 85er einzutragen sind, das kann man sich theoretisch vom XP-Treiber holen und für Win98 ummodeln.
Klappen müßte es zumindest dann, wenn der verwendete Chipsatz für den USB-Anschluß bei beiden kameras identisch ist.
Aber stelle es Dir trotzdem nicht so einfach vor, sonst gäbe es ja nicht die Probleme mit Win98, weil jeder einfach den passenden Treiber zurechtpfriemeln könnte.
Wenn der Kartenleser läuft, dann nimm den, bevor Du mit dem getürkten treiber womöglich noch Dein System zerballerst, vermutlich ist der schneller und so nebenbei wird auch die Kamera geschont.

fakiauso

hugo103 Nachtrag zu: „Hallo Gerd, vielen Dank, ich werde das mal mit dem Unversaltreiber von...“
Optionen

Hallo Gerd,

mit dem USB-Unversaltreiber von www.nandlstadt.com meldet sich die Kamera auch nicht, aber trotzdem vielen Dank, denn bei Nandlstadt steht viel Intressantes zu Win98 drin.
Ich habe mir jetzt mit einem Kartenleser geholfen (siehe mein Posting weiter unten)

Vielen Dank & 'n schønen Gruß - H103