Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98, alten Monitor "finden"

Zweibein / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte meinen alten Rechner noch eine Zeit parallel zu meinem neuen Vista-System betreiben und habe ihm den alten 15-Zoll-Röhren-Monitor zurückgegeben, mit dem er gekauft wurde. Zwischenzeitlich hatte er schon einen 19-Zoll-Flachmonitor.
Win98 kam im abgesicherten Modus hoch - noch nie vorher in zehn Jahren! - und die Symbole waren übereinander auf dem Bildschirm zu sehen. Natürlich hätte ich auch "normal hochfahren" wählen können, war aber zu unsicher. Erkennt Windows den alten nicht, reicht es, eine andere Bilschirmauflösung einzustellen ...
Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank

Andreas42 Zweibein „Win98, alten Monitor "finden"“
Optionen

Hi!

Warum Win98 im abgesichterten Modus hochgefahren ist, kann ich dir nicht sagen, aber das dabei die Icons übereinander liegen ist natürlich normal: die Auflösung hat sich verringert und Windows schiebt dann alles zusammen - das ist auch noch bei XP so.

Ich würde im abgesicherten Modus in die Gerätesteuerung gehen und den alten Monitor rauswerfen. Hmm, die gibtes doch da schon, doer? man ist das lange her...

Nach dem Reboot kann man dann die passende Auflösung einstellen (800x600 würde ich nehmen, bei mindestens 75Hz). Dann die Icons neu sortieren. das sollte es dann IMHO gewesen sein.

Bis dann
Andreas

Zweibein Andreas42 „Hi! Warum Win98 im abgesichterten Modus hochgefahren ist, kann ich dir nicht...“
Optionen

Na, den neuen will ich rauswerfen, und ich frage mich,warum Win98 nicht erkennt, dass der alte wieder dran ist. Und das geht einfach: den Monitor wechseln? Danke für die Auflösungsantwort. Und Reboot=Reset?

Andreas42 Zweibein „Na, den neuen will ich rauswerfen, und ich frage mich,warum Win98 nicht erkennt,...“
Optionen

Hi!

Mit Reboot ist ein Neustart des Rechners gemeint, also Win98 beenden und danach neu starten.

Bis dann
Andreas

Zweibein Andreas42 „Hi! Mit Reboot ist ein Neustart des Rechners gemeint, also Win98 beenden und...“
Optionen

Hm, dieses Mal hat Win98 von allein auf "Standardmonitor" gewechselt, und ich brauchte nur die Auflösung ändern.

Danke.

FastauchzweiComputerhände

Wenn's hier Smileys gäbe, würdest du einen lächelnden Smiley sehen.



hac004 Zweibein „Win98, alten Monitor "finden"“
Optionen

Hallo Zweibein,
für etwa 30.- Euro erhälst du einen switch mit dem von 2 PCs mit einer gemeinsamer Tastatur + Maus der gleiche Monitor gesteuert werden kann.( Z.B. bei Reichelt-Elektronik:
D-LINK DKVM-2KU Auto-PC-Splitter, 2-fach Umschalter m. Kabelsatz ).
Ich benutze so etwas seit langer Zeit mit den besten Erfahrungen.
Dann kannst du den alten Monitor entsorgen.
hac004