Hallo zusammen wie viele Benutzer älterer Windows-BS gibt es noch??
Ich kenne eine reihe von Geschäftspartnern( N21) die mit win 95 und win 98 se keine probleme haben, obwohl dort auch sehr viel im Internet gesurft wird.
Haben alle die neusten Firewalls installiert.
Und eine Bekannte aus Ausstralien meinte im Chat: Windows 2000 ist das sicherste Windows überhaupt??!!
Ich kann darüber nicht urteilen, aber doch Ihr alten ausgefuchste Windowsspezies sicherlich???
Bitte um Stellungnahme!!
MFG. fritztheflink
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
naja das swindows 2k das sicherste windows überhaupt ist möchte ich aber allerhöchstens aus dem mund eines M$ Mitarbeiters von Microsoft hören...
Faktisch war win2k bei erscheinen das windows mit den meisten bugs (ich glaube die zahl der bugs zur auslieferung wurden in der computerbild damals auf 67tausend beziffert, aber wie verlässlich sind die schon?)
Faktisch ist windows 3.1/11 das sicherste windows, weil hier nur der an eine netzwerkverbindung kommt, der genau weiss was er tut. alle anderen scheitern schon an der einrichtung. Auch win95/98 würde ich als sicher ansehen, da die Viren(echte gibts ja nicht mehr - ausgestorben unso) eben mit der zeit gehen und nicht mehr win9x kompatibel sind(zumindest viele).
Und ja, auch ich nutze noch windows 95, sowohl in der VM als auch in echter hardware ausgeführt.
Da wirst Du unzählige Antworten kriegen, wie toll das WIN xyz ist, welches der jeweilige Poster verwendet. Meine persönliche Erfahrung seit WIN 95 bis XP (Vista verwende ich nicht):
- Beim Arbeitsrechner verwende ich nach wie vor 98SE. Allen Unkenrufen zum Trotz mein bevorzugtes BS.
- Gamen und Internet erfolgen über den Zweitrechner mit XP. Nur schon der Hardware wegen, denn für WIN 9x wird beispielsweise von Nvidia schon seit Jahren kein Treiber mehr angeboten.
Fazit: Das "beste" BS gibt es nicht. Genauso wenig, wie es die "beste" Automarke gibt. Jedes BS hat seine Macken, an welche sich der User schnell gewöhnt.
Gruss
sea
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber es soll von Windows 98 eine etwas modernisierte Version geben.
Ein türkischer Informatiker oder Programmierer soll sich dem betagten System angenommen haben.
Das beste Bs gibt es wirklich nicht, aber wenn BeOs nicht das gleiche Schicksal wie Os/2 ereilt hätte..
Es käme gleich danach.
Das Beste setzt sich mitnichten immer durch.
Wenn die Hardware ebenfalls schon etwas älter ist - gar keine schlechte Idee. Win98 verbraucht wenig Ressourcen, insbesondere wenig Speicher. Gerade für einen "Arbeitsrechner" - wo es i.d.R. nicht auf das letzte Quäntchen Performance ankommt - ist ein schlankes System immer eine gute Wahl.
Das einzige, woran sich die Geister scheiden ist, dass alte Betriebssysteme nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden. D.h. alle noch verbliebenen ungepatchten Sicherheitslecks können "nach Herzenslust" ausgenutzt werden.
CU
Olaf
W98 ist nicht so komplex wie neuere BS und daher recht einfach zu konfigurien wenns um die Sicherheit geht