Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-Gerät schnappt sich zusätzlich einen Festplatten-Laufwerk

hugo103 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe noch immer Windows 98 SE auf meinem etwas älteren Rechner.
Die Festplatte habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt: C: D: E: F:
Hinzu kommen CD-Brenner und DVD als G: bzw. H:
Wenn ich bei laufendem Windows nun ein USB-Speichergerät (egal ob Kartenleser, Stick oder externe Festplatte) anstöpsle, schnappt sich das neue Gerät den nächsten Laufwerksbuchstaben I:

Soweit ist auch alles o.k., aber wenn ich das USB-Speichergerät schon vorher anschließe und dann erst den Rechner boote, bekommt das USB-Gerät den Laufwerksbuchstaben E: und drängelt alle folgende Laufwerke um einen Buchstaben nach hinten, also:
C: & D: bleiben, E: ist jetzt das USB-Gerät, F: & G: sind die letzen beiden Festplattenpartionen, H: & I: sind CD-Brenner bzw. DVD, und J: ist dann nochmal(!) das USB-Gerät.
Zugreifen kann man auf das USB-Gerät sowohl über E: als auch über J:.
Während J: im Explorer oder Arbeitsplatz korrekt als "Wechseldatenträger" erscheint, wird E: weiterhin mit dem Festplatten-Icon angezeigt.
Wenn ich das USB-Gerät auswerfe, verschwindet zwar J: aus dem Explorer, aber E: bleibt, nur kann man jetzt nicht mehr drauf zugreifen.
Der Mist ist halt, dass die Verweise auf die letzten beiden Festplattenpartitionen dann nicht mehr stimmen.

Woher kommt dieses kuriose Verhalten und wie werde ich das los?

Schønen Gruß - H103

Alpha13 hugo103 „USB-Gerät schnappt sich zusätzlich einen Festplatten-Laufwerk“
Optionen

CD-Brenner und DVD L: + M: als Laufwerksname fest im Gerätemanager zuordnen, dann sollte es laufen.

Außerdem danach einmalig den PC mit angeschlossener USB Platte starten.

peterson Alpha13 „CD-Brenner und DVD L: M: als Laufwerksname fest im Gerätemanager zuordnen, dann...“
Optionen

Brenner = Z wie Zunder
CD or DVD = R wie ROM

Dann kann sich zwischendurch immer was einfügen.
Wenn bei Dir ein USB mit U3 laufen würde, dann krallt der sich zwei Buchstaben.

hugo103 peterson „Noch weiter nach hinten schieben.“
Optionen

Hallo,
Vielen Dank für die Tips, aber as Ändern der Laufwerksbuchstaben von CD-Brenner und DVD in Z: bzw R: löst das Problem leider nicht. Nach wie vor werden die letzten beiden Festplatten-Partitionen einen Buchstaben nach hinten geschoben und das USB-Gerät krallt sich sich wieder E:
Ich habe auch den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks auf S: (wie Stick) umbenannt, aber auch dann greift er sich zusätzlich E:

(Der Laufwerksbuchstabe der externen Festplatte lässt sich gar nicht ändern, aber damit mache ich noch eine neue Fragerunde auf)

Bin ratlos, aber na ja: Das E:-Problem lässt sich ja umgehen, indem man erst Windows hochfährt und dann erst die USB-Hardware zusteckt.

Gruß - H103