Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzwerk-Treiber-Problem nach WIN98-Neuinst.

W.Macht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.
Nachdem sich mein Rechner völlig "verhaspelt" hatte und nach einer Win98 Neuinstallation rief, habe ich den Rechner nach Anleitung platt gemacht und Win98 neu installiert. So weit so gut. Beim Neustart moniert der Rechner nun, daß Grafik- und vor allem Netzwerk-Karte nicht richtig installiert sind. Im Geräte-Manager finde ich auch die entsprechenden gelben Ausrufezeichen (Gerätestatus: Das Geräteladeprogramm NDIS.VXD, NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden).
Es geht hier nun um die Netzwerkkarte von D-Link DE-220 Family Ethernet Adapter (PnP Mode). Ich klicke mich also durch den Vorgang "Treiber aktualisieren" mit dem Ergebnis, daß der beste Treiber schon vorhanden ist. Nach meiner Bestätigung, daß der aktuelle Treiber verwendet werden soll, öffnet sich ein Fenster "Dateien werden kopiert" und bevor etwas kopiert wird, erscheint die Meldung "Legen Sie nun den Datenträger mit der Aufschrift "Windows 98 - Zweite Ausgabe CD-ROM" ein und klicken Sie OK".

Ich lege diese ein und klicke OK: wieder ein Fenster mit der Überschrift

"Die Dateien werden kopiert": Die Datei 'de22x.do_' auf der Windows98 Zweite Ausgabe CD-ROM kann nicht gefunden werden. Legen Sie die Windows98 Zweite Ausgabe CD-ROM in das gewählte Laufwerk ein und klicken Sie auf OK. Quelle: C:\WINDOWS\SYSTEM\PRECOPY

Ich klicke auf OK: Fenster "Die Dateien werden kopiert": Die Datei 'de22x.do_' auf der Windows98 Zweite Ausgabe CD-ROM kann nicht gefunden werden. Im angegebenen Pfad wurde eine Datei nicht gefunden. Überprüfen Sie ggf. die hier gezeigte Pfadangabe. Klicken Sie OK um den Kopiervorgang zu wiederholen.

Ich ersetze in der Zeile unter "Quelle" den Laufwerksbuchstaben C: durch D: , in dem die CD-ROM liegt, und klicke OK. Die Meldung ist nun immer wieder die gleiche und ich komme nur noch mit 2 x Abbrechen 'raus.

Meldung: Beim Installieren des Gerätetreibers ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode 137

Wer weiß eine Lösung? Viele Dank!
Wolle

fbe W.Macht „Netzwerk-Treiber-Problem nach WIN98-Neuinst.“
Optionen

Probier mal folgendes: Im Gerätemanager das betreffende Gerät vollständig löschen. Rechner neu starten und dann die Treiber installieren. Vielleicht hast du Glück.
fbe

hac004 fbe „Probier mal folgendes: Im Gerätemanager das betreffende Gerät vollständig...“
Optionen

Hallo Wolle,
gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um Windows 98SE
(und nicht Windows 98) handelt?
Die genannte Datei findest du hier:
http://ftp.chello.pl/pub/chello/Treiber/Netzwerkkarten/DLink/ENet/De220/
Gruss hac004

W.Macht hac004 „Hallo Wolle, gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um Windows 98SE und...“
Optionen

Danke für die Tipps.
Gerät 'rausschmeißen + neu Installiern hatte ich schon probiert.
Der Tipp von hac004 war besser. Die entsprechende Datei habe ich auf Diskette gespeichert und dann unter Quelle nur "A:\" eingegeben. Nun fing der Rechner tatsächlich an zu laden, beschwerte sich aber gleich wieder. Es fehlte eine weitere Datei, die ich ebenfalls auf der Seite fand. Die nächsten fehlenden Dateien habe ich dann auf der Inst.-Diskette von D-Link bzw. auf der Win98-CD gefunden. Allerdings hat der kleine Racker sie nicht genommen, wenn ich z.B. die Win98-CD eingelegt und den Pfad zur entsprechenden Datei angegeben habe. Erst nach Kopieren auf meine Diskette und dem Füttern über Laufwerk A: So ging es dann Stück für Stück weiter, bis die Ladeleiste 2 x auf 100% stand. War zwar kompliziert, hat aber auch Spaß gemacht, endlich mal weiterzukommen. Vielen Dank!

Gruß Wolle (wo ein Wolle ist, da ist auch ein Weg :-)

P.S. Jetzt habe ich das Problem, den WinXP-Rechner mit dem Win98-Rechner zu vernetzen. "Verdrahtung" steht + alle Lämpchen blinken. Beim Router leuchten aller "Power"-LEDs (also 1 + 3, auf dem 3. Platz steckt der Win98-Rechner), von den LAN-LEDs leuchtet nur die 1., auf dem der XP-Rechner steckt (an dem ich gerade sitze). Weiß da auch noch jemand weiter?

hac004 W.Macht „Danke für die Tipps. Gerät rausschmeißen neu Installiern hatte ich schon...“
Optionen

Glückwunsch zum Teil 1 !
Um was für einen Router handelt es sich denn ?
hac004

W.Macht hac004 „Glückwunsch zum Teil 1 ! Um was für einen Router handelt es sich denn ? hac004“
Optionen

Hallo hac004!
Der Router ist von SMC (SMC7004VBR.2) Barricade. Der Hauptrechner läuft schon über diesen Router. Ich vermute also, daß die Einstellungen am Win98-Rechner nicht stimmen.
Gruß
Wolle

hac004 W.Macht „Hallo hac004! Der Router ist von SMC SMC7004VBR.2 Barricade. Der Hauptrechner...“
Optionen

Hallo Wolle,
funktioniert denn der 98er direkt über LAN (ohne den XP) ?
Die Normaleinstellungen findest du hier:
ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/IP-Adresse_statisch.pdf
Gruss hac004