Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IBM Festplatte für Notebooks DKLA-24320

Marika61 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in meinem Notebook NEC Versa LX ohne CD-ROM Laufwerk habe ich die IBM Festplatte DKLA-24320 ausgebaut, um es mittels USB-Adapter an meinen PC anzuschließen und WIN 98 aufzuspielen, wie im Forum hier beschrieben.
Wenn ich das Laufwerk anschließe kommt die Meldung von WINXP, USB MAssenspeichergerät installiert.Wie kann ich dieses Laufwerk,das im Gerätemanager mit einem gelben "!" angezeigt wird, von WIN XP nun in FAT 32 formatieren lassen und WIN98 aufspielen?
Bitte bedenken, ich bin ein absoluter Laie. Deshalb in gaaanz einfachen Schritte erklären.
Danke

hac004 Marika61 „IBM Festplatte für Notebooks DKLA-24320“
Optionen

Hallo,
ich nehme mal an, du meinst den Gerätemanager von XP.
Versuche folgendes (in XP): Start/Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
Hier gehst du auf das angezeigte (neue) Laufwerk und klickst mit rechter Maustaste in das markierte Feld.
Formatieren FAT32 auswählen, warten und beten. Eine Rückmeldung wäre sehr gut.
Viel Erfolg! hac004

Marika61 hac004 „Hallo, ich nehme mal an, du meinst den Gerätemanager von XP. Versuche folgendes...“
Optionen

Hallo hac004,
vielen Dank für den Hinweis, formatieren hat geklappt.
Frage: wie bekomme ich nun WIN98 auf die Festplatte? Ohne CD-ROM LAufwerk.
PS. Das Formatieren der Festplatte hat nur auf dem PC meines Sohnes (XP Home) geklappt.
Auf meinem PC (XP Prof.)wird die Festplatte leider immer noch nicht erkannt.
Zumindest ist sie jetzt formatiert.

hac004 Marika61 „Hallo hac004, vielen Dank für den Hinweis, formatieren hat geklappt. Frage: wie...“
Optionen

Hallo Marika61,
1.) wo und wie ist diese (USB-?) Festplatte jetzt angeschlossen? intern / extern?
2.) hat dieser Rechner ein Diskettenlaufwerk?
Gruss hac004

Marika61 hac004 „Hallo Marika61, 1. wo und wie ist diese USB-? Festplatte jetzt angeschlossen?...“
Optionen

Hallo hac004,
ich habe die Festplatte nun wieder intern ins Notebook eingebaut.
Diskettenlaufwerk und ein USB CD-ROM Laufwerk ACER 4406EU (wird nicht erkannt) sind vorhanden.
Die Stardiskette WIN 98 findet auch kein CD-ROM LAufwerk.
Ein Problem kommt jetzt noch hinzu: auf der Tastatur z.B. J,K,L stehen in blau 1, 2, 3.
Die sprechen bei der Tastatur an. Einige Zeichen, finde ich garnicht mehr.
Was habe ich denn nun wieder verstellt?
Gruß
Marika

hac004 Marika61 „Hallo hac004, ich habe die Festplatte nun wieder intern ins Notebook eingebaut....“
Optionen

Hallo Marika61,
für heute ist mir die Aufgabe zu kompliziert:
Festplatte rein / raus USB, Notebook mal ohne CD-Lfw....mal mit CD-Lfw und Disketten-Lfw sind (doch?) vorhanden, werden aber nicht erkannt. Die Frage ist eigentlich: Wozu brauchst du denn Win98(SE?) überhaupt, wenn XP vorhanden ist? Ich gehe jetzt schlafen.
Gute Nacht! hac004

Marika61 hac004 „Hallo Marika61, für heute ist mir die Aufgabe zu kompliziert: Festplatte rein /...“
Optionen

Hallo,
zur Klärung: die Festplatte (ohne Betriebssystem) hatte ich aus dem Notebook ausgebaut und mittels Adapter an meinen, bzw. an den PC meines Sohnes angeschlossen (beide PC's mit WIN XP).Am PC wollte ich eigentlich auf diese Festplatte WIN98 aufspielen...deshalb auch Formatierung auf FAT32 (vorher war WIN31 aufgespielt(FAT16).
Das Notebook hat ein Diskettenlaufwerk. Zudem habe ich mir ein USB-CD-ROM Laufwerk ausgeliehen, das nicht vom BIOS des Notebook erkannt wird.
Das Notebook will ich für meine Tochter mit WIN98 betreiben und damit soll nur im Internet gesurft werden.
Zusätzlich kommt nun das Problem mit dem verstellten Keyboard.
Gruß
Marika

hac004 Marika61 „Hallo, zur Klärung: die Festplatte ohne Betriebssystem hatte ich aus dem...“
Optionen

Hallo Marika61,
mal abgesehen von den Problemen, ist Windows 98 (SE?) wesentlich unsicherer , speziell zum Surfen, als XP. Wenn möglich, solltet ihr doch lieber ein aktuelles XP installieren.
Gruss hac004

Marika61 hac004 „Hallo Marika61, mal abgesehen von den Problemen, ist Windows 98 SE? wesentlich...“
Optionen

Hallo,
WIN98 habe ich. für WIN XP habe ich keine weitere Lizens.
MfG

hac004 Marika61 „Hallo, WIN98 habe ich. für WIN XP habe ich keine weitere Lizens. MfG“
Optionen

Hallo Marika61,
bin nun leider mit meinem Latein am Ende. Die Installation erscheint mir (speziell für Laien) zu kompliziert, um sie hier beschreiben und verstehen zu können.
Normalerweise wird Windows 98 und Windows 98SE mittels CD installiert. Zur Installation von Disketten sind eine Unmenge (ca.60 - 70 Stück) erforderlich. Das USBCD-Laufwerk wird aber von deinem Notebook (noch) nicht erkannt, weil der USB-Port noch nicht garnicht installiert ist.
Vielleicht kann dir noch jemand anderer weiter helfen.
Viel Glück! hac004

Alpha13 Marika61 „Hallo, WIN98 habe ich. für WIN XP habe ich keine weitere Lizens. MfG“
Optionen

Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter an einen PC an und formatiere sie im fat32 Format.

Danach kopiere die gesamte W98 CD darauf (der Win98 Ordner reicht auch).

Wieder ins Notebook einbauen.

drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm

Ins Bios beim Starten gehen und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.

Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung C: [Enter] eingeben.
Dann cd win98 [Enter] eingeben.
Zuletzt Setup [Enter] und Windows 98 wird installiert!

hac004 Alpha13 „Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter an einen PC an und formatiere...“
Optionen

Hallo Marika61,
nach der hervorragenden Beschreibung von Alpha13 müsste es klappen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du dazu Hilfe eines etwas versierteren PC-Kenners benötigst. Vielleicht kann dir dabei ein Freund helfen.
Viel Erfolg! hac004

Marika61 Alpha13 „Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter an einen PC an und formatiere...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
ich habe die Platte per Adapter an meinen PC angeschlossen.
Im Gerätemanager wird sie auch als Fesplatte erkannt (mit Bezeichnung und ohnen das Problemzeichen !)
Sie erscheint aber nun nicht mehr mit einem Laufwerksbuchstaben am Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung als nicht lesbar.
Im Notebook eingebaut konnte ich aber ohnen Probleme DOS 6.22 und WIN 3.1.aufspielen.
Scandisk wurde auf dem Notebook ohne Fehler durchgeführt.
Nun noch eine Frage zu Boot-Disk.
Ich habe mir unter www.k7jo.de/download.htm die drdflash.exe runtergeladen. Ist das schon die fertige DOS_Boot-Disk, wenn die Datei auf eine Diskette ausgeführt (kopiert)wurde?
MfG
Marika

Alpha13 Marika61 „Hallo Alpha 13, ich habe die Platte per Adapter an meinen PC angeschlossen. Im...“
Optionen

1. Du mußt natürlich die W98 CD auf die Platte kopieren, sonst läuft das natürlich nicht!

Ich würde die Platte per 2,5"-IDE-Adapter intern in einen PC einbauen:
http://www.xdatenrettung.de/festplatte-adapter.html

http://www.yatego.com/peitzmeier/p,46ee241305dbd,4664280023e924_2,festplatten-adapter-f%FCr-2-5--auf-3-5--ata

Dann läuft das auch, wenn die Platte OK ist.

Zum formatieren würde Ich h2format nehmen:
http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Alle Partitionen auf der Platte vorher löschen.

2. drdflash.exe muß unter Windows, von der Festplatte aus, ausgeführt werden.

Erstellt dann automatisch eine DOS-Bootdiskette.

Nicht auf Diskette kopieren.

Du kannst natürlich auch eine DOS 6.22 Bootdiskette nehmen.