Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DVDLaufwerk liest keine Cds mehr.

user_257690 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe gerade ne alte Kiste mit win98se neu augesetzt. Nun besteht das Problem dass es keine CDs liest. Das Laufwerk wird normal erkannt. Es zeigt sogar das Volumen und deren Kapazität der CD an.

Es handelt sich um ein neues Laufwerk. Wo könnte das Problem liegen?

gelöscht_189916 user_257690 „DVDLaufwerk liest keine Cds mehr.“
Optionen

Hallo

Theoretisch kann ja auch ein neues Laufwerk defekt sein.
Sonst kann man nur die üblichen Ratschläge geben, prüfe den Anschluß der Daten- und Stromkabel, auch ruhig nochmal abziehen und wieder anstecken.
Prüfe dann noch die Jumperung des Laufwerks (Master-Slave-Cable Select), gelegentlich kommt es vor, das manche Laufwerke nicht miteinander können, da hilft nur Umstecken.
Auf jeden Fall würde ich statt Cable Select, falls Du das verwendest auf Maste-Slave umstecken.
Wenn Du UDMA-Kabel mit 80 Adern nutzt, muß Master an den schwarzen Stecker, Slave an grau und blau ans Board.
Teste das Laufwerk erstmal einzeln als Master und stecke dann um, wenn es da geht.
Als erstes muß dann im BIOS die Erkennung klappen, hast Du das Laufwerk dort drin, geht es ins BS.

fakiauso

Andreas42 user_257690 „DVDLaufwerk liest keine Cds mehr.“
Optionen

Hi!

Wenn die Verzeichnisstruktur der Cd erkannt und gelesen wird, dann wird doch die CD gelesen, oder?

Meinst du evtl. etwas anderes z.B. das ein bestimmter Dateityp oder CD-Typ (Audio oder Video?) nicht mehr wiedergegeben wird? Fehlt evtl. ein geeigneter Player oder der Decoder?

Um was für Cds geht es da genau? Was ist auf den CDs zu finden bzw. was ist darauf gespeichert?

Bis dann
Andreas

Weeem user_257690 „DVDLaufwerk liest keine Cds mehr.“
Optionen

Kabel richtigherum anmachen. Jumper auf Master. Vielleicht hast du da einen uralt Virus? Ansonsten Startdiskette. Dann nochmal von CD versuchen. dann gehts auch schon wieder bei der ersten antwort weiter...