Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

windows 98 kann lässt sich nicht runterfahren

user_248425 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

fehler6 und 0000:00007D48 wird angezeigt.wie kann ich den fehler beheben?

Andreas42 user_248425 „windows 98 kann lässt sich nicht runterfahren“
Optionen

Hi!

Leider sind Probleme beim Runterfahren DAS Problem bei Win98. Die Ursachen sind so vielfältig, dass man keinen allgemein gültigen Tipp zur Fehlerbehebung geben kann. Selbst Microsoft hat eine komplette eigene Hilfeseite zu dem Thema auf seinen Supportseiten erstellt.

Zu Win98SE gehört diese Seite: http://support.microsoft.com/kb/238096/de

Falls das nicht hilft, hier eine Googlesuche, die etliche Fundstellen zu dem Problem liefert: http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+98+shutdown&btnG=Google-Suche&meta=

Bis dann
Andreas

sea Andreas42 „Hi! Leider sind Probleme beim Runterfahren DAS Problem bei Win98. Die Ursachen...“
Optionen

Dieses Problem hatte ich auch mit dem seinerzeit neuen P4 3.0 GHz. Diese CPU war offenbar zu rasant für WIN 98. Damals waren bereits 233 MHz richtig schnell ;-)

Konkret geholfen hat bei mir:

ausführen anklicken und regedit eintippen. Nun durchhangeln: Hkey Current User / Software / Microsoft / Windows / Current Version.

In der rechten Spalte mit der rechten Maustaste einen neuen DWORD-Wert anlegen und diesen benennen CacheWriteDelay. Dieses File nun doppelklicken und den Wert 4000 (Dezimalwert) eingeben. 4000 bedeutet 4 Sekunden. Als letztes PC neu starten. Danach gabs bei meinem PC nie mehr einen Hänger.

Achtung: In der Registry musst Du sehr exakt arbeiten, ansonsten WIN zerschossen werden kann. Bei Unklarheiten besser rückfragen.

Gruss

sea


rill user_248425 „windows 98 kann lässt sich nicht runterfahren“
Optionen

Diese "Runterfahrprobleme" hatten Tausende und Abertausende Win 98 Benutzer (mich eingeschlossen). Wenn Du etwas ältere Hardware hast, würde ich dringend raten, wenigstens auf Windows 2000 umzusteigen (bei eBay um 20,-€, mit Glück noch deutlich darunter)!

rill

Lukas9Gelöscht rill „Bekanntes Problem ...“
Optionen

@user:

Start -> Ausführen -> msconfig -> OK

Erweitert -> "Schnelles Herunterfahren" deaktivieren. Falls schon Haken drin, Haken wegmachen. Falls nicht, anhaken.

Reagiert das System langsam? Könnte auch Malware sein

Lukas