Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 auf Master instal. 2 Festplatte slave möchte xp instal.

Wolfgang114 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da Win98 auf Masterplatte liegt möchte ich XP auf slave Platte installieren.Frage geht das und wie.
Bedanke mich im Voraus für Hilfe.
Mfg.Wolfgang

shrek3 Wolfgang114 „Win98 auf Master instal. 2 Festplatte slave möchte xp instal.“
Optionen

Hallo Wolfgang114,

klar geht das.
Wobei es von Vorteil wäre, wenn beide Betriebssysteme vollständig unabhängig voneinander starten könnten.

Normalerweise ist es nämlich so, dass bei der XP-Installation das bestehende Win98-System erkannt wird.
Hat zweierlei zur Folge:
1. Beim Hochfahren des PCs erscheint ein Bootmanager, der dir die Auswahl bietet, Win98 oder XP hochzufahren, was natürlich erst mal praktisch ist.
2. XP legt dann aber seine Bootdateien ebenfalls auf die Win98-Platte ab - mit der Folge, dass beide Systeme nicht mehr starten, wenn die erste Platte z.B. defekt wird.

Deshalb ziehe ich es vor, XP völlig getrennt von Win98 zu installieren, was nur geht, wenn du die Master-Platte zuvor abklemmst (Kabel von der Master-Platte trennen).
Dann allerdings erscheint kein Bootmanager und es bootet nur die Platte, die im BIOS den Vorrang zum Booten erhalten hat (dürfte bei dir also die Master-Platte sein).

Ausweg (geht aber nicht mit jedem PC):
Kurz nach dem Einschalten des PCs das Bootauswahlmenü des BIOS' aufrufen (F2, F12 oder welche Taste bei dir auch immer dafür nötig ist) und dann die gewünschte Platte auswählen.

Gibt es dieses Bootauswahlmenü bei dir nicht, bliebe wohl noch die Installation eines externen Bootmanagers.
Davon gibt es einige, die ich nur z.T. kenne und von denen nicht alle dazu in der Lage sind, mehrere Platten zu verwalten, sondern nur verschiedene Betriebssysteme zum Booten anzeigen, wenn sie auf ein und der selben Platte liegen.
Hier kann man schnell etwas falsch machen, weshalb ich sie dir nicht unbedingt empfehle.

Solltest du dich dazu entschließen, die Master-Platte nicht abzuklemmen, achte darauf, dass du bei der XP-Installation nicht versehentlich die Win98-Platte auswählst. Am besten die genaue Größe der Win98-Partition merken und mit der im XP-Setup angegebenen Größe der dort angezeigten Partition/Platte vergleichen.

Eine Anleitung zur Installation von XP bekommst du hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Wolfgang114 Nachtrag zu: „Win98 auf Master instal. 2 Festplatte slave möchte xp instal.“
Optionen

hallo Shrek3,

danke für Deine ausführliche Antwort,werde Deinem Rat folgen und Msterplatte abklemmen.
Gruß Wolfgang114