Ich habe ein "neues" altes Notebook (Compaq N600c, P III, 256 MB ) gekauft und unter Mühen und Mithilfe des Forums dort Windows SE installiert.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem.
In der Systemsteuerung/System/Hardware sind unter dem Punkt USB 7 Einträge - alle Einträge zeigen die Geräte/Treiber als eingerichtet und funktionsfähig an.
Als da sind:
1) INTEL 82801 CA/CAM USB UNIVERSAL HOSTCONTROLLER 2482
2)INTEL 82801 CA/CAM USB UNIVERSAL HOSTCONTROLLER 2484
3) INTEL 82801 CA/CAM USB UNIVERSAL HOSTCONTROLLER 2487
4)USB MASSENSPEICHERGERÄT
5)USB ROOT HUB
6)USB ROOT HUB
7)USB ROOT HUB
Wenn ich ein USB-Gerät anschliesse, funktioniert es aber nicht, das Laufwerk wird nicht eingebunden.
Weil ich zu Windows 9x-Zeiten immer einen grossen Bogen um USB gemacht habe und die Vorzüge leider nur von XP her kenne ( - da geht alles wie von selbst) bin ich nun auf ein kleine Einführung in die Problematik angewiesen.
Das fängt schon damit an , dass ich auf der HP Seite
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=316675&lang=de&cc=de&taskId=135&prodTypeId=321957&prodSeriesId=316673
keine Treiber für USB ausmachen kann.
Wie ich beim googeln ersehen konnte, ist USB bei den frühen Windows-Versionen ein schwieriges Terrain.
Hat jemand ein paar Tips auf Lager, wie ich sinnvoll vorgehen kann.
Schon mal Danke
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Unter 98 SE benötigt jedes Gerät noch einen eigenen Treiber, USB-Geräte können nicht wie bei 2000/XP/Vista beim Einstecken automatisch erkannt und dann direkt verwendet werden.
Anders gesagt: für jeden Speicherstick, jede Festplatte etc brauchst du einen eigenen Treiber vom jeweiligen Hersteller.....viel Spass beim Suchen.
Unter Umständen hilft dir aber der Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (http://www.nandlstadt.com/downloads.htm), auch NUSB genannt, mit etwas Glück läuft dein USB-Gerät mit dem Treiber.
Diesen Maximus Decim Native USB Gerätetreiber (NUSB) für Windows 98 SE installieren und gucken:
http://www.nandlstadt.com/downloads.htm
Bei W98SE braucht man halt normalerweise für fast jedes USB-Gerät nen speziellen Treiber!
Wenn wir schon bei nandlstadt sind, dann doch gleich Nägel mit Köpfen:
Lade Dir das komplette Updatepack für 98(SE) herunter, wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch nach nativen Treibern für das jeweilige Gerät suchen.
http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
Viel Erfolg
fakiauso
Danke für die Tips. Bin sehr erfreut, dass es sogar noch "updates" gibt.
Heruntergeladen habe ich die Sachen schon, wenn ich mal eine grössere Spanne Zeit habe, werde ich das Zeugs brennen, um es dann auf dem Notebook zu verwurschteln. Mein USB funktioniert ja nicht. Netzwerk kein vorhanden, also geht als Transfermedium nur 'ne CD.
Vielleicht heute abend.
Frage nebenbei: Wie ich sehe, ist NUSB auch ein update auf USB 2.0 , gibt es einen Zusammenhang, dass USB 1.0 immer gesonderte Geräte-Treiber benötigt.
Beim googeln habe ich nur erfahren, das der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0 nur die grössere Geschwindikeit ist. Oder ist 2.0 auch einfacher (universeller) in der Hardwareerkennung?
Erzähl doch mal welche Geräte Du anschließen willst.
Alles was so benötigt wird / möglich ist: Kamera, MP3-Player, Link-Kabel, später mal vielleicht ne USB-Festplatte oder ein USB-Caddy.
Aber natürlich nicht alles gleichzeitig!
Grüsse
Hi apokalypsenow,
mal noch ne frage wenn, du gar kein fragezeichen in deinem Hardwarmanager hast,
müsste eigentlich auch USB funktionieren.
Hast du auch die Chipsatztreiber "Intel 830M" schon mit installiert?
mfg lamp
@lamp222:
Die Antworten oben hast du dir aber vor deinem Posting schon durchgelesen, oder??
@ABatC
Ich les immer bevor ich schreib, leider steht da nix zu dem originalen Chipsatztreiber des Mainboards den man beim Hersteller downloaden kann.
Oder sag mir den Beitrag, habs nämlich auch beim zweiten durchforsten nicht gefunden. (Weder Frage noch Antwort)
mfg lamp
Windows 98 SE erkennt von sich aus keine USB-Ports oder USB-Geräte. Wie der Poster in seinem Ausgangsposting aber schreibt, werden sowohl alle USB-Ports korrekt erkannt (siehe Punkte 1-3 und 5-7 in seiner Auflistung), sowie ein unbekanntes Gerät am USB-Port.
Damit ist wohl zwangsweise ein Chipsatz-Treiber installiert...
Deine Aussage 'müsste eigentlich auch USB funktionieren' ist insofern sinnlos, als USB bereits problemlos funktioniert (siehe Punkt 4 in der Auflistung - USB Gerät vorhanden) - es erkennt nur die Geräte nicht, was oben bereits erklärt wurde.
Ist nicht böse gemeint, aber nach meiner Erfahrung orientieren sich viele Leser an den letzten Postings einer Diskussion...und so ein Thread wie hier schafft schnell Verwirrung.
Ich bin mir da nicht sicher welche USB Treiber er da installiert hat.
einige USB 1.0 Treiber sind aber auf der Win98 CD dann ist ok.
wenn aber die speziellen Chipsatztreiber zum Mainboard nicht installiert sind da geht dann einiges praktisch nicht. Und IDE UDMA > 33 sowie USB gehören zu diesen empfindlichen Teilen.
mfg Lamp
Ps: war auch noch ne versteckte Frage dabei ob denn alle gelben Fragezeichen und Ausrufezeichen unter Hardware wirklich weg sind
Ich bin sogar der Meinung das die
"Intel 82801CA/CAM USB Universal Hub Controller - 2482, 2484 & 2487" eigentlich für Win 2000 sind und gar nicht für Win 98 gehen - glaub nicht das die automatisch erkannt worden.
mfg lamp
"I've tried it several times, but it does'nt work! Sorry, I give up." könnte man in PC-Sprache formulieren.
Die Installation von "Decim Native USB Gerätetreiber" hat auch zu keiner Geräte erkennung geführt. Das "inoffizielle Update",über das ich mich sehr gefreut habe, dass es das überhaupt gibt, hat das System zerschossen, nach einer Neuinstallation auf "jungfräulichem" Win hat es aber dann doch aufgesetzt.
Da ich keine Lust habe, ständig Treiber für USB-Geräte zu suchen, habe ich mich nun doch w o h l oder ü b e l für eine WIN-Milennium-Installation entschlossen, die zumindest (bei mir) keine Probleme mit USB bereitet.
Aber weitere Fragen erfolgen mit Sicherheit an anderer Stelle.
Allen sei herzlichst gedankt!
apokalypsenow!