Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98, prozessorlast

Bäuerle1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein ergrauter PC: Win 98SE, 450 Mhz, ca 350 SDRAM
hat ständig eine KernelProzessorauslastung
von ca 50% im sog. Leerlauf, bewege ich nur die Maus geht die Prozessorlast zurück
auf 0% - 10%.
Als Firewall Sygate Personal Firewall,
Virenscanner Eset NOD32.
Ist das noch in einem normalen Bereich ?

Gibt es Tools, ausser dem Taskmanager, in welchen ich Prozesse anzeigen lassen kann?

Oder kann das auch irgendeine Malware/Virus/Trojaner sein?

vielen Dank für Eure Mühe Andy

hac004 Bäuerle1 „win 98, prozessorlast“
Optionen

...im Process Explorer lassen sich die Details ganz gut erkennen und ggf. die betreffenden Verursacher probeweise löschen.
Download der Freeware findest du über Google.
hac004

Bäuerle1 hac004 „...im Process Explorer lassen sich die Details ganz gut erkennen und ggf. die...“
Optionen

danke hac004,
habs gefunden,
leider funktioniert der Process Explorer 11.20
bei win 98 nicht mehr,

hat vielleicht jemand eine ältere Version, welche unter win 98 läuft?

gruß Andy

hac004 Bäuerle1 „win 98, prozessorlast“
Optionen

Hier findest du die Version 10.2 (läuft bei mir auf SE)

http://www.freeware-archiv.de/ProcessExplorerfuerWindows-Prozesse.htm

hac004

Data Junkey Bäuerle1 „win 98, prozessorlast“
Optionen

Hi,

viele Virenscanner sind so eingestellt, dass sie die Leerlaufzeit des Systemes "ausnutzen" um ihre Arbeit zu machen. Wenn du die Maus bewegst, "rechnet" das Prog mir einer neuen Aktion, stellt seine Arbeit vorübergehend ein, um Ressourcen frei zu geben. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Um das zu testen, könntest du den Virenscanner deaktivieren bzw. abstellen. Wenn dann die Auslastung im Leerlaufbetrieb erheblich zurück geht, ist Imho dieses Verhalten völlig normal. Das heist, dass dein Virenprog. gute Arbeit leistet, und gut mit deinem System harmoniert. Geht jedoch die Auslastung auch ohne Virenprog. im Leelauf nicht herunter, würde ich weiter suchen, was die Ursache ist.

Gruß, Thomas

Bäuerle1 Data Junkey „Hi, viele Virenscanner sind so eingestellt, dass sie die Leerlaufzeit des...“
Optionen

danke hac004, link hat gut funktioniert.
Ich lass jetzt mal den Prozessexplorer nebenherlaufen und vergleiche.
@ Data Junkey,das habe ich jeweils gemacht,
selbst die Firewall abgeschalten, trotzdem war die Last noch bei 40% - 50%. Kurz später
war dann plötzlich nur noch 0% - 10%. Leider nicht nachvollziehbar.
Danke erstmal für Eure Antworten

Andy

weka1 Bäuerle1 „danke hac004, link hat gut funktioniert. Ich lass jetzt mal den Prozessexplorer...“
Optionen

Hallo,
Ich würde erst mal das System von unnötigen Autostarts über msconfig und Programme/Autostart aufräumen.Bei dir läuft zuviel im Hintergrund.Auch die Indizierung frisst Rechenzeit-deaktivieren!

Gruss weka

Data Junkey Bäuerle1 „danke hac004, link hat gut funktioniert. Ich lass jetzt mal den Prozessexplorer...“
Optionen

Und wenn alle Stricke reißen, dann solltest du dir mal das hier
http://www.nickles.de/static_cache/538434306.html ansehen.

Gruß, Thomas

Bäuerle1 Data Junkey „Und wenn alle Stricke reißen, dann solltest du dir mal das hier...“
Optionen

danke Euch,
der ProzessExplorer bringt mir immer relativ ordentliche Werte der CPU-Usage.
Ist das möglich, dass ich dem Systemmonitor
falsch verstanden habe: Kernel-Prozessorauslastung entspricht der CPU-Auslastung? Dieser zeigt schon eklatant verschiedene Werte an!
Habe nochmal Autostart kontrolliert, mit HijackThis ein paar unnötige Eintragungen gefixt, NeroBackupscheduler, Autostart Quicktime, welche aber schon im Autostart abgeschaltet waren.
Lasse jetzt nochmal, trotz EsetNOD32, Stinger laufen und Adaware.

danke Andy

weka1 Bäuerle1 „danke Euch, der ProzessExplorer bringt mir immer relativ ordentliche Werte der...“
Optionen

gerade die Indexerstellung, deren praktischer Wert recht zweifelhaft ist, rödelt viel mit der Festplatte rum.Das belastet ein System, wie du es hast doch beträchtlich.Würde das mal überprüfen.

Gruss weka

Data Junkey weka1 „gerade die Indexerstellung, deren praktischer Wert recht zweifelhaft ist,...“
Optionen

Bist du dir sicher Weka, dass 98 diese Indexerstellung schon hatte? Ich bin mir da nicht so sicher. ..

Gruß, Thomas

weka1 Data Junkey „Bist du dir sicher Weka, dass 98 diese Indexerstellung schon hatte? Ich bin mir...“
Optionen

Ist schon eine Weile her, wo ich 98 verwendet habe.Aber mir ist es so in Erinnerung.Kann auch eine Verwechslung mit den Taskplaner sein.
Vielleicht erinnert sich jemand besser.

Data Junkey weka1 „Ist schon eine Weile her, wo ich 98 verwendet habe.Aber mir ist es so in...“
Optionen
st schon eine Weile her,...

Genau, das ist es ja. Geht mir doch auch nicht anders, ...

Ich weiß auf jeden Fall noch, dass MS-Office ab 97 eine Indexerstellung mit installiert hat. Das weis ich deswegen, weil ich mich jedes mal in den H. gebissen habe, wenn ich es versäumte dieses nervige Brems-Tool aus dem Setup auszuhaken.

Bei einem 486er Win95 Office97-Prof. konnte man sich solche Gags wirklich nicht leisten. .. :-)

Gruß, Thomas
weka1 Data Junkey „ Genau, das ist es ja. Geht mir doch auch nicht anders, ... Ich weiß auf jeden...“
Optionen

Hallo Thomas,
das Office-Prof hatte ich auch.Also kann die Indexerstellung wenn schon nicht vom 98 von dort gekommen sein.Dank für die Erläuterung.

Gruss weka

Klausito Bäuerle1 „win 98, prozessorlast“
Optionen

Hallo Andy,

bei meiner Win98-Kiste hatte ich im Leerlauf sogar 100 % CPU-Auslastung durch den Virenscanner von Kaspersky. Deaktivieren brachte nichts, ich glaube, sogar das Beenden blieb erfolglos. Erst neues Booten ohne Scanner zeigte normale Leerlaufwerte.

Eine Geschwindigkeitsveränderung konnte ich durch dieses Verhalten nicht feststellen.

Der alte Virenscanner NOD32 V.??? war m. E. in den CPU-Pausen nicht mit scannen beschäftigt, aber da konnte man viel einstellen.