Hallo,
hab einen alten Laptop, den ich jetzt verschenken will:
Toshiba Satellite 2105CDS
160 MB RAM
4 GB HD
... (?)
Original war Windows 98 SE auf Englisch installiert, später wurde Windows ME drüberinstalliert - erst die spanische Version, dann die deutsche. Wollte jetzt das Durcheinander beenden und einfach den Auslieferungszustand wiederherstellen, was mit der original Win 98-CD nicht mehr möglich war. Hab dann alles auch aus Datenschutzgründen mit DBAN gelöscht.
Jetzt mein Problem: seit dem Löschen hat der Bildschirm kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben, d.h. ist seitdem komplett schwarz. Hab die Neuinstallation (bzw. Neuformatierung) von vorher hergestellter Boot-Diskette versucht sowie von Original-Win98-CD, aber außer den entsprechenden Laufwerksgeräuschen beim Lesen der Medien passiert nichts (ich kann natürlich auch auf nichts reagieren, wenn der Bildschirm schwarz ist). Hab ja gar keine Ahnung von alldem, aber in anderen Foren hab ich gelesen, dass es was mit dem Bios zu tun haben kann. Wer kennt sich da aus?
---
Auf diese Frage kam in einem anderen Forum schon die Rückfrage, ob der Rechner nicht mal einen Systemcheck gemacht hat. - Nein, hat er nicht.
Man hat mir auch geraten, ein Bios-Reset zu machen. Da ich mich aber damit nicht auskenne, weiß ich nicht, wo ich diese Knopfbatterie finde, unter dem Akku, wo ich nachsehen sollte, ist sie jedenfalls nicht. Muss ich jetzt den Rechner öffen? Wenn ja, wo und wonach muss ich suchen??
Danke für die Antwort und LG
Antje.....
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
so ein ähnliches Problem kenne ich von Compaq. Da war das Bios auf einer kleinen Partition auf der Festplatte. Nach dem Einschalten holte sich der Compaq erst das Bios damit man auf dem Monitor überhaupt etwas sehen konnte.
Bei Compaq hieß die Software/Diskette "Smartstart". Wahrscheinlich hast Du diese kleine BiosPartition versehentlich gelöscht.
Offenbar hat Dein Rechner das gleiche Problem.
Ich hoffe mit diesen Informationen gedient zu haben....
MfG. Hexagon
Ich weiß es nicht genau, hätte aber folgende Ideen:
- externen Monitor dran, evtl. kommt da was raus [Display deaktiviert] / Hattest du den Laptop bein Löschen der Festplatte an einen externen Monitor angeschlossen?
- evtl. gibt es eine BIOS-Diskette, von der der Laptop automatisch (bei Drücken von F12 oder der taste links neben der Leertaste) sein BIOS neu holen würde !!!ACHTUNG NUR BEI NETZVERSORGUNG!!!, du möchtest das BIOS ja nicht zerstören.
- War der Laptop vorher vom Booten von Cd /Diskette VOR der Festplatte eingestellt, oder sucht ein nur, ob Datenträger vorhanden sind und bootet gar nicht davon?
- Versuche mal ins BIOS zu kommen, vielleicht bekommst du da was angezeigt
Danke für die Antworten!
Mittlerweile bin ich allerdings schon ein paar Schritte weiter: hab wirklich den Rechner geöffnet und ein Bios-Reset gemacht (dann gab es endlich wieder den Bios-Piepton), aber erst nach öfterem An- und Ausschalten war wieder was auf dem Monitor zu sehen (mit externem Monitor hatte ich vorher nichts gemacht). Dann von Original-Win98-CD gestartet (diese Boot-Reihenfolge hatte ich vorher noch eingestellt), aber Fehlermeldung: "Wrong machine". Hab dann ein kleines Tool aus dem Internet geholt, um die Voreinstellungen vom Werk auf der Festplatte (oder im Bios? keine Ahnung) wieder herzustellen. Das hat überraschenderweise auch funktioniert. ;-) Danach konnte ich also endlich das Win98 neu installieren.
Hab allerdings noch ein größeres Problem dabei: Der Bildschirm zeigt nach dem Hochfahren ganz kurz (ca. halbe Sekunde) das Toshiba-Logo an, in ganz normaler Helligkeit, aber sofort danach wird das Bild ganz dunkel, d.h. die obere linke Hälfte ist fast schwarz, unten rechts sieht man noch was, aber viel dunkler als normal. Was könnte das sein? Der Rechner läuft immer im Netzbetrieb, denn der Akku ist kaputt (neuen kaufen lohnt glaube ich nicht mehr). Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon mal.
Antje