Hallo
ich habe folgendes Problem:
Heute ist der Rechner gekommen den ich für 25€ bei ebay erstanden hatte. -> ein alter pentium 200mhz.
Ich wollte win95 draufmachen, da ich noch eine win95 cd gefunden hab und win95 auch für die alten spiele wohl am kompatibelsten ist.
Ich versuchte also erstmal von eben dieser cd zu booten.
(hatte im bios auf cd umgestellt)
Funktionierte natürlich nicht. (iusert a boot device blablub)
hab dann im netz gelesen und und eine boot cd erstellt (per diskette)
Mit dieser cd komme ich nun ins dos und es steht da A: (das ist wohl meine "boot-disketten-cd" in diesem moment, keine ahnung.
soweit so gut, aber was mach ich dann?
habe dann versucht die win95 cd einzulegen und die setup.exe zu starten. aber wenn ich die cd wechsle und "dir" abrufen will oder so steht da "invalid media type reading drive A"
bitte um hilfe (:
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du brauchst eine Bootdiskette, die gibt es hier:
http://www.bootdisk.com/
Oder Du bootest mit einer Windows 98 / ME CD und wechselt dann auf die Win 95 CD, diese ist nicht bootfähig.
cu _Quax
Hallo Teddy,
"Quax" hat mit seinem Hinweis natürlich (hilfreich) recht - aber Du solltest wissen, daß mit A:\ das FLOPPY-LAUFWERK gemeint ist!
Gruß! K-F.
jo, also diese start cd von der ich schrieb habe ich von dieser Boot Diskette gebrannt (die hatte ich sogar von bootdisk.com!)
jedenfalls funzt die Diskette und die boot cd gleichermaßen -> ich komme bis zu dem punkt an dem steht a:\
was mache ich aber dann? win95 cd einlegen und setup.exe suchen klappt nicht so recht.... was muss ich tun? help plz
Hallo ToxicTeddy
Nach dem Booten mit der Diskette gibst Du nur einen anderen Buchstaben ein. Solltest Du nur eine Festplatte im Rechner haben, gibst Du einfach nur "D:" (ohne " ) ein, mit anschließender Betätigung der Return- Taste. Dann erst vorsichtshalber den Befehl
"dir" (ohne " ) um sicher zu gehen, dass es das richtige Laufwerk ist. Abschließend den Befehl "setup.exe" ( ohne " ).Natürlich alles bei eingelegter Windows- CD.
Gruß
knoeppken
Hallo
also ausgangspunkt ist "a:" da funktioniert auch "dir"
wenn ich c: steht dass dann zwar vorn aber auf den befehl "dir" folgt "invalid media type reading drive c"
andere buchstaben-versuche haben nur "invalid drive specification" zur folge...
Bei "dir" und Ausgangspunkt A werden Dir die Daten von der Diskette angezeigt. Nach dem Befehl "C" und dann "dir" werden Dir die Daten von der Festplatte angezeigt. Wenn aber keine Daten auf der Festplatte sind (was auch richtig ist, da sie ja formatiert sein sollte), kommt die "Meckermeldung". Deswegen sollst Du ja "D:" eingeben, das ist der Buchstabe von dem CD- ROM. Anschließend "setup.exe" mit abschließender Return- Taste...
Gruß
knoeppken
Nachtrag: Hast Du Dir auch die richtige Startdiskette aus dem Netz geladen? Es sollte die erste Spalte von dem Link sein, und dann am besten die von "ME" laden, da ist auch ein CD- ROM- Treiber dabei.
Gruß
knoeppken
denk schon dass es dir richtige diskette ist.
wenn ich D: eingebe steht ja eben da invalid drive specification" .... aber erkennen muss er das cd laufwerk da ich auch davon starten konnte mit der boot cd...
:(
Es ist ein Unterschied, ob Du von einer Diskette bootest, oder von CD. Nehme mal bitte die Boot- Diskettenart "Windows- Me".
Dann achte auch mal beim Bootvorgang, welche Laufwerksbuchstaben da gezeigt werden. Die Meldung "invalid drive specification" kommt bei nicht erkanntem Laufwerk, oder bei nicht partitonierten Laufwerken. Wenn DOS kein CD- Laufwerkstreiber auf der Diskette hat, dann kannst Du da 1000 Buchstaben eingeben, und es wird nichts finden.
Gruß
knoeppken
ok ich versuchs morgen mal mit der me diskette... danke schon mal und gute nacht vorerst :)
Auf der Bootdisk muss natürlich auch ein CD-ROM-Treiber sein.