Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98SE Treiber für Grafikkarten von Intel???

WVB-38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, gibt es sowas überhaupt???

Als W98SE - Nutzer, werde ich immer damit konfrontiert, dass es für die Grafikkarte meines Laptop, keinen Treiber gibt........
Es handelt sich um eine "Mobile Intel 914GM/GMS,910 GML Express Chipset Serie Grafikkarte.
Treiber gibt es nur für WXP.
Hat irgend jemand einen Vorschlag, einen Treiber, mit dem die Grafik-Chips auch mit höherer, als CGA- Auflösung angesteuert werden können?????
Mein Motto ist eigentlich..... Wenig Hoffnung...
Wiederspruch ist sehr erwünscht.....
W.

Alpha13 WVB-38 „W98SE Treiber für Grafikkarten von Intel???“
Optionen

W2K und Linux Treiber gibts schon:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=1862&lang=deu

W98SE kannst du auf der Kiste definitiv vergessen.

Nur auf Notebooks mit VIA Chipsatz ist W98SE wirklich möglich und gibts auch Treiber.

WVB-38 Alpha13 „W2K und Linux Treiber gibts schon:...“
Optionen

Hi Alpha13,

W98SE oder W98 läuft grundsätzlich auf allen PC´s, Laptops, die ein "Bios" haben. Was nicht läuft, sind Hochauflösende Treiber für die Grafikkarte und andere Geräte-Treiber......
Ich glaube sogar, dass es mir gelingen würde, auf einem modernen PC, das alte Windows 3.11 zu installieren. Dass die Auflösung der Grafik dann nur "CGA" entspricht, ist eine Andere Sache.
Aber deine Behauptung, dass nur Noteboks mit VIA Chipsatz, W98, treibermässig unterstützen, Wird wohl stimmen. Leider war mir diese Erkenntniss beim Erwerb meines letzten "LAPI´s" nicht bewusst.
Werde wohl beim nächsten Kauf darauf achten..
W98 ist mir eigentlich nur wegen der "echten DOS-Oberfläche" wichtig. Alles Windows-specifische, kann ja unter WXP erledigt werden.
Danke für deine Beitrag.

Wolfgang


outsidaz WVB-38 „W98SE Treiber für Grafikkarten von Intel???“
Optionen

Das müsste eigentlich folgender Treiber sein:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2031&DwnldID=16751&strOSs=18&OSFullName=Windows*%2098%20SE&lang=deu

Laut Intel ist dieser Treiber Betriebssystemunabhängig, ob er allerdings funktioniert kann ich Dir leider nicht bestätigen.
Imemr dran denken:

Chaka du schaffst das ;-)

und alles wird hoffentlich gut.

Mfg
Outsidaz1

Alpha13 outsidaz „Das müsste eigentlich folgender Treiber sein:...“
Optionen

Da hilft auch kein Chaka Chaka!!!

WVB-38 outsidaz „Das müsste eigentlich folgender Treiber sein:...“
Optionen

@utsidaz1,
Leider hat Alpha13 volkommen "Recht"
Für die Intel-Chipsets gibt´s scheinbar keine W98-Treiber...... Muss ich mir also merken...und nächsten(nächstes) Board mir VIA- Chipsatz ortern...
Danke für Informationen.
W.

outsidaz WVB-38 „@utsidaz1, Leider hat Alpha13 volkommen Recht Für die Intel-Chipsets gibt s...“
Optionen

Schade, habs mir fast gedacht.

Ist aber echt schwach von Intel, denn die schreiben ja extra "Betriebssystemunabhängig".
Oder ich verstehe eventuell etwas anderes unter diesem Begriff wie die Leute von Intel ;-)

Wie gesagt schade, aber auch für mich gut zu wissen das es mit VIA-Chipsätzen anders aussieht.

Mfg
Outsidaz1