Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startet Explorer doppelt? (Win98SE)

mausebär1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab einen seltsamen Effekt auf meiner Kiste.
Das Starten dauert rel. lange, da ich Vollausstattung habe.
Dabei fällt mir auf, daß der Aufbau der des GUI (Desktop) in 2 Phasen verläuft.

Es wird zunächst der Desktop gestartet (ohne Hintergrundbild) dann baut sich die (untere) Taskleiste auf.
Dann macht der PC eine "Kunstpause" von ein paar Sekunden (die Taskleiste ist u.U. noch nicht fertig eingerichtet.
Danach baut sich der Rest auf (ich hab auf meinem Desktop Taskleisten auch oben, links u. rechts eingerichtet) sowie das Hintergrundbild wird gestartet.

War auch schon mal anders herum, daß das Hintergrundbild zuerst startet und dann die (untere) Taskleiste aufgebaut wird.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, daß da am Startvorgang etwas nicht stimmen könnte, d.h. der Explorer 2 mal gestartet wird....

Wo und wie kann man kontrollieren wie der Bootvorgang wirklich abläuft und was da gestartet wird und wie oft. Die Bootlog.txt hab ich schon analysiert, da ist nix Verdächtiges....

Vielleicht kennt sich jemand genauer mit dem Bootvorgang aus....

Oder ist das Verhalten ein normales...?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang



hac004 mausebär1 „Startet Explorer doppelt? (Win98SE)“
Optionen

Hallo Wolfgang,
teste doch mal das System mit http://www.hijackthis.de/ da findet man so manche Fehlerursache und kann sie ggf. sofort über die Auswertung fixen. Gleichzeitig findet man auch Datenmüll, der von alten Anwendungen noch vorhanden ist und den Rechner ausbremst.
hac004

mausebär1 hac004 „Hallo Wolfgang, teste doch mal das System mit http://www.hijackthis.de/ da...“
Optionen

...Also, eigentlich mache ich häufiger großen Wartungsdienst mit Adaware, Spybot S&D, Virenscanner, CCcleaner, Registry entschlacken, alte Programme löschen, Platte defragmentieren etc. Auch mit Hijackthis hab ich schon geprüft, allerdings seit einiger Zeit nicht mehr... Das probier ich jetzt nochmal. Hab aber keine große Hoffnung daß das substantiell viel bringt...

Viel wichtiger wäre mir, den Bootvorgang exakt nachvollziehen zu können. Bootlog.txt ist da etwas zu mager....

Aber vielleicht kennt jemand eine Art Monitoring Programm für den Startvorgang....
(Hab mal im Internet eine rel. gute Beschreibung des Bootvorganges gefunden, aber jetzt find ich das nicht mehr...)

Gruß
Wolfgang

mausebär1 Nachtrag zu: „...Also, eigentlich mache ich häufiger großen Wartungsdienst mit Adaware,...“
Optionen

Also,
Auch das Prüfen mit Hijackthis hat nichts besonderes ergeben.
Hab nach wie vor das Gefühl, daß der Explorer beim Start 2x ansetzt, aber keinen Beweis dafür gefunden. Laut ProcessExplorer ist da auch kein 2. Explorerprozess vorhanden, das schaut alles normal aus...

Das einzige, was irgendwie auffällig ist, daß im Gerätemanager 4 Monitoren auftauchen (Leiden kann ich hier keinen Screenshot einstellen).
Einmal ohne Bezeichnung, einmal mit der richtigen (TFT-Monitor "ACER AL 1714"), einmal als "Standard-VGA 640x480" und einmal als "Super-VGA 1024x768"
Wirklich betrieben wird der Monitor im 1280x1024 Modus, wobei in den Desktop-Eigenschaften der Bildschirm der "Standard-VGA 640x480" als erster Bildschirm aufgeführt ist, als 2. Bildschirm der richtige, der läßt sich aber nicht aktivieren.

Ich vermute mal hier ein Problem, zumal sich von den 4 Bildschirmen keiner entfernen läßt, sonst startet der PC im Standard-VGA-Modus. Hab es sogar schon hingekriegt, daß im Gerätemanager keine Monitorklasse mehr war, das ließ sich nur durch rückspeichern der Registry reparieren....

Jetzt hab ich mal spasseshalber das BS im abgesicherten Modus gestartet. Was ich dann da im Gerätemanager sehe, ist allerdings ein Tohuwabohu....
Es sind bei den Geräteklassen die verschiedensten Geräte (Netzwerkkarten, Monitoren, Grafikkarten, USB-Geräte u.a. Kram) enthalten die ich entweder überhaupt nicht kenne bzw. schon längst aus dem System (hardwaremäßig) entfernt wurden.

Bitte um Ratschlag, ob es Sinn macht, diesen Müll mal zu bereinigen (in jedem Fall belastet das wohl die Registry). Vielleicht hat das Problem mit dem Starten damit zu tun, daß erst ein Wust von Hardwareinfos "durchgewurschtelt" werden muß, bis die richtigen tatsächlich vorhandenen Geräte gefunden sind.... vielleicht können da beim Startvorgang auch Fehler passieren.... und es kostet natürlich Zeit.
Kennt sich jemand mit dem abgesicherten Modus entsprechend aus?

Vielen Dank für euere Unterstützung.

Gruß
Wolfgang

hac004 mausebär1 „Also, Auch das Prüfen mit Hijackthis hat nichts besonderes ergeben. Hab nach...“
Optionen

Hallo Wolfgang,
bei dem beschriebenen Chaos wirst du wohl um eine Neuinstalltion nicht herumkommen.
Also, sichere deine Daten, mache die Neuinstallation, schreibe sofort ein Image und.." alles wird gut..."
hac004

mausebär1 hac004 „Hallo Wolfgang, bei dem beschriebenen Chaos wirst du wohl um eine Neuinstalltion...“
Optionen

Genau das mit der Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.

Es ist ja nicht so, daß die Kiste nicht mehr funktioniert....

Nicht nur deswegen, weil ich jede Menge Software installiert habe, die dann neu konfiguriert werden muß (Mußte mal meinen Laptop zur Reparatur schicken, bis ich zum Schluß wieder alles einigermaßen ging hab ich fast zwei Wochen drangesessen...)

Nein, ich will auch verstehen was da los ist. Plattmachen und neu installieren ist etwas für Leute die keine Ahnung haben (hoffentlich trete ich dir da nicht zu nahe). Es ist zwar das einfachste Lösung, aber generiert häufig neue Probleme. Ich weiß von was ich rede. "Never touch a running System...."

Also werde ich jetzt mal anfangen, im abgesicherten Modus aufzuräumen, falls niemandem mehr etwas einfällt. Ich kann ja jederzeit die alten Einstellungen durch Wiedereinspielen der gesicherten Registry zurückholen.

Natürlich mach ich auch eine Gesamtlicherung des Laufwerkes C:\ .

Immerhin habe ich ein rel. frisch installiertes Win98 auf einer anderen Partition, wo ich verschiedenes "abschauen" kann....

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, zu meinem Verständnis beigetragen hat er allerdings nicht.....

Gruß
Wolfgang

hac004 mausebär1 „Genau das mit der Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Es ist ja...“
Optionen

Dieses derzeitige Problem sollte dich dazu bringen, zukünftig jeweils sofort ein Image, nicht Backup, der Partiton(en) zu machen, denn ein "Zurückspielen" der alten Reg. bzw. Backups des alten Systems bringt meist die gleichen, oder ähnliche Probleme mit sich und hilft auf die Dauer kaum weiter.
Trotzdem aber: Viel Erfolg!
hac004

mausebär1 hac004 „Dieses derzeitige Problem sollte dich dazu bringen, zukünftig jeweils sofort...“
Optionen

Konnte das Problem jetzt selber lösen.
Der Blick in den abgesicherten Modus hat's gebracht.

Hab im abgesicherten Modus alle gespeicherten Grafik-adapter und -Reste im Gerätemanager entfernt, auch alle Bildschirme.

Dann alle noch vorhandene Treiberdateien im Systemverzeichnis identifiziert und gelöscht.

Danach Nvidia Forceware-Treiber installiert. Und siehe da, jetzt wurden nach dem Neustart sowohl die Grafikkarte richtig (eine!) und der Bildschirm richtig (auch einer!) sauber erkannt.

Der Start des Systems scheint dadurch nicht wesentlich schneller geworden zu sein, aber jetzt flutscht der Bildschirmaufbau (auch beim Wechsel von Programmen) unvergleichlich.... (das war zum Schluß schon recht träg....).
Auch scheint mir die Schärfe des Bildschirmes ist auch noch etwas besser geworden.

Da sind sich wohl ein paar konkurrierende Treiber oder deren Reste irgendwie in die Quere gekommen....

Jetzt mach ich noch Jagd auf andere Treiberreste, da sind etliche vorhanden. Das Entfernen von Geräten im abgesicherten Modus scheint so eine Art Frischkur zu sein für das BS.

Schönen Gruß

Wolfgang