Windows 98SE, externe USB-Festplatte
Nachdem ich eine Partition mit "scandisk" und automatischer Fehlerkorrektur bearbeiten ließ, waren danach bis auf ein ursprüngliches Verzeichnis von mir, "Recycled" und "System Volume Information" (ohne aktuelle Dateien) alle anderen Verzeichnisse verschwunden.
Ich hatte dann "scandisc" noch einmal drüberlaufen lassen und den Hinweis bekommen:
Fehler auf ABCDE(K:)
Der Ordner 'K:\' ist beschädigt.
In dem Ordnert gibt es Dateien oder Ordner, die weder sichtbar noch brauchbar sind. ScanDisk behebt diesen Fehler und macht diese Dateien oder Ordner zugänglich.
O Fehler korrigieren
O Fehler ignorieren und fortsetzen
In den Eigenschaften wir für die gesamte Partition eine Belegung von 6,6 GB von 31,2 GB angezeigt.
Die vorhandenen Dateien haben aber nur 7,6 MB.
Also sind irgendwo die fehlenden Verzeichnisse noch vorhanden.
Aber auch mit einem Datenrettungsprogramm konnte ich diese nicht finden.
Was kann ich also tun ? Doch noch einmal "scandisk" laufen lassen und die angebotene Reparatur anklicken ?
Ich hatte früher schon einmal diesen Fehler und alle Dateien blieben verschwunden. Deshalb habe ich nun kein Vertrauen mehr in dieses ScanDisk.
Wie könnte ich sicherheitshalber die gesamte Partition oder zumindest die 6,6 GB sichern und damit meine Recycling-Versuche machen ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Win98 hat eine sehr schlechte USB-Unterstützung. Das kann durchaus daran liegen. Natürlich kann auch die HD defekt sein. Ich denke, du hast über USB kaum reelle Chancen die Partition wieder Flott zu kriegen.
Am besten wird es sein, wenn du die externe Platte direkt in den PC einbaust. Dann die Partition löschen, und eine neue erstellen, und neu mit FAT32 formatieren.
Du kannst natürlich vorher mit Datenrettungstools probieren, ein paar Dateien wieder zu finden, aber ich denke deine Chancen stehen mehr als schlecht.
Wenn du die Platte neu partitionierst, ist eine erweiterte Partition für Win98 und USB günstiger. Allerdings kann dann von dieser Platte nicht mehr gebootet werden.
Viel Glück, Thomas
Bei Windows98SE ????
Noch nie gehört, noch nie gesehen.
Das gibt es erst bei XP und dann glaube ich bei NTFS
Ups Peterson, "System Volume Information" ... hast recht. Das ist mir garnicht aufgefallen. ...
Anderer Seits heißt das möglicherweise nur, dass die Platte mal mit einem 2000/XP System verbunden war.
Dies könnte aber auch die Ursache für das Prob. sein.
Das gibt es erst bei XP und dann glaube ich bei NTFS
...Ich würde jetzt keinen Eid darauf schwören, aber ich glaube du hast recht. :-)
Auf meinem PC ist auf der einzigen FAT32-Partition kein "System Volume Information". Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass ich die Laufwerks-Überwachung disabled habe, weil ich mit mehreren OS auf das Fat32 zugreife.
Gruß, Thomas
hat auch nichts mit "System Volume Information" zu tun.
Das machen NTFS-formatierte Laufwerke ganz alleine.
(Glaube ich!)
Bei FAT32 heißt der Papierkorb übrigens "Recycled" und bei NTFS "Recycler".
Und schon weiß man wie das formatiert wurde.
Ja schon Peterson, aber das ist ja gerade das Problem.
Wenn die Ext. HD NTFS war, und er mit Win98 einen Scandisk ausführt, dann muss das in die Hose gehen.
Allerdings kann ich mir wiederum kaum vorstellen, dass er unter 98 eine Ext. HD mit NTFS überhaupt ansprechen kann. .. ..
Irgend wie merkwürdig das Ganze ..??
So ganz stimmt das nicht.
http://www.freeware.de/download/diskinternals-ntfs-reader_23988.html
Gruß
Shrek3
Daß es für alles Sonderprogramme gibt, ist logisch.
Aber das war nicht das Thema.
Win98 wird NTFS-Laufwerke gar nicht sehen.
Nimm mal eine WIN98SE Startdiskette und starte davon.
Dann hast Du außer A: nix, wenn Dein XP alle Partitionen NTFS-formatiert hat.
Ist irgendeine Partition mit FAT32 formatiert, dann wird sie als C: erkannt.
Die ungeklärte Frage ist, ob der Threadstarter sich mit der Angabe seines OS vertan hat oder ob Zusatztools verwendet werden, mit denen er/sie dennoch auf NTFS-Partitionen zugreifen kann.
Auch vorstellbar: dass das Verschwinden von Daten darauf zurückzuführen ist, weil die Platte zu groß ist, um von Windows 98 richtig verwaltet zu werden.
Das Beste wäre, wenn Fehlerteufel sich noch mal meldet.
Gruß
Shrek3
Jepp, bis dahin beobachte ich dieses Ratespiel mit spannendem Interesse. ;)