Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nach Format C und neuinstallation fehlt Farbe

Martina61 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich die festplatte formatiert habe und das betriebssystem win98se wieder installierte, zeigt der buildschirm nur noch zwei auswahlmöglichkeiten bei system anzeige (16 oder 2 farben). die auflösung ist fest bei 640x480 undnicht verstellbar.

was kann ich da tun?
Treiber für das motherboard microstar ms6178 habe ich nicht und auchim netz nicht gefunden.
ebenso funktioniert kein lautsprecher, aber dafür die netzwerkkarte.

vielen dank im voraus.

lg

martina
fbe Martina61 „Nach Format C und neuinstallation fehlt Farbe“
Optionen

Da fehlen offenbar die Treiber für die Grafikkarte.
fbe

hulk 8150 Martina61 „Nach Format C und neuinstallation fehlt Farbe“
Optionen
chrissv2 Martina61 „Nach Format C und neuinstallation fehlt Farbe“
Optionen

hier ist der intel i810/810E Chipsatztreiber, da sollten auch die Treiber für die integrierte Grafik sein.

http://developer.intel.com/design/software/drivers/platform/2702/win9x/win9x.htm

oder hier einzeln

http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009231.htm

mfg
chris

Olaf19 Martina61 „Nach Format C und neuinstallation fehlt Farbe“
Optionen

Hi Martina,

am besten kombinierst du die Tipps meiner Vorposter - erst den passenden Chipsatztreiber installieren (siehe Chris), dann den für die Graka (siehe fbe). Umgekehrt kann es auch funktionieren, führt aber evtl. zu Problemen. Ich würde sicherheitshalber immer die Reihenfolge erst Chipsatz-, dann Graka-, erst danach Sound-etc. Treiber installieren.

CU
Olaf

Martina61 Olaf19 „Hi Martina, am besten kombinierst du die Tipps meiner Vorposter - erst den...“
Optionen

Hallo,

es scheint wieder zu laufen ...außer dem Sound Onboard.
Habe halt wieder eine alte Soundkarte in den freien Steckplatz gesteckt...

Danke für Eure schnelle und freundliche Hilfe.

LG

Martina
Olaf19 Martina61 „ Hallo, es scheint wieder zu laufen ...außer dem Sound Onboard. Habe halt...“
Optionen

War denn der Onboard-Sound im BIOS eingeschaltet? Falls nicht: auch egal, lass ihn ruhig ausgeschaltet - eine echte Soundkarte ist i.A. sowieso die bessere Wahl!

CU
Olaf

Martina61 Olaf19 „War denn der Onboard-Sound im BIOS eingeschaltet? Falls nicht: auch egal, lass...“
Optionen

Hallo,

Ja, sie war eingeschaltet.
Danke

LG

Martina