Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installation von WIN 98SE

bergfex1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einem älterern PC mit WIN95 die Festplatte im DOS-Modus formatiert und mit Hilfe einer Windos 98 Startdiskette und der System CD WIN 98SE installiert. Nach einigen Fehlermeldungen und wiederholten Versuchen ist die Installation wohl im Wesentlichen gelungen.
Zwei Sachen haken noch:
1. Das CD-ROM Laufwerk ist im Arbeitsplatz und Geräte-Manager nicht vorhanden. Kann also nicht verwendet werden!
2.Outlook-Express lässt sich offline nicht starten! Es meldet sich regelmäßig eine MSN Anwendung die eine Verbindung ins Internet herstellen möchte. Es ist aber kein Modem vorhanden.


Wie kann ich diese beiden Probleme lösen?
Gruß Werner

gelöscht_189916 bergfex1 „Installation von WIN 98SE“
Optionen

Hi

Kannst Du nicht von CD-ROM booten (müßte sich im BIOS einstellen lassen) und das Setup gleich von der Win98-CD durchziehen?
Wie heißt denn die MSN-Anwendung, denn der MSN oder wie das Ding heißt, sollte sich über Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten deinstallieren lassen.
Taucht denn das CD-ROM im Gerätemanager auf?
Denn nach der Windowsinstallation mußt DU natürlich auch noch die Treiber für Chipsatz, Grafik usw. installieren, vielleicht ist dann auf wundersame Art und Weise das CD-Laufwerk vorhanden;-)

bergfex1 gelöscht_189916 „Hi Kannst Du nicht von CD-ROM booten müßte sich im BIOS einstellen lassen und...“
Optionen

Danke für die gutgemeinten Tips. Aber die helfen mir nicht wirklich weiter.
Zu Klarstellung:
WIN 98SE ist installiert und funktioniert.
Mit der Installation werden auch Treiber installiert. Offensichtlich genügen die Standardtreiber von WIN98 für das zuerst unter WIN 95 installierte CD-ROM Laufwerk nicht. Jetzt muss ich sehen wo ich einen passenden Treiber finde und wie ich diesen ohne CD-ROM Laufwek installieren kann.
Wie gesagt, das CD-ROM Laufwerk ist nicht vorhanden.

Die Programme >Internet Explorer< und >OutlookExpress< sind im Windows Explorer vorhanden. Der IE lässt sich starten, nicht aber OutlookExpress. Wenn ich das Icon anklicke öffnet sich nicht OutlookExpress sondern sondern die Anwendung >Willkommen bei MSN internet Access> oder >Assistent für den Internetzugang<.
Ich will aber keinen Internet Zugang einrichten sondern ganz einfach OutlookExpress offline öffnen um zunächst eine e-mail zu verfassen. Wie kann ich Outlook Express einfach öffnen?

hvoag bergfex1 „Danke für die gutgemeinten Tips. Aber die helfen mir nicht wirklich weiter. Zu...“
Optionen

Hi Bergfex,
OutlookExpress
"C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" - die exe anklicken, wenn wie Du sagst IE u. OE installiert sind, muß es gehen.
Grüße, Hermann V.

hvoag bergfex1 „Danke für die gutgemeinten Tips. Aber die helfen mir nicht wirklich weiter. Zu...“
Optionen

Nachgang: Die Backslashes wurden gekillt - auch vor "msimn.exe". Nur damit nix anbrennt. Hermann

gelöscht_189916 hvoag „Nachgang: Die Backslashes wurden gekillt - auch vor msimn.exe . Nur damit nix...“
Optionen

Hallo Werner

Befindet sich Outlook Expreß nicht auch so im Programmmenü oder startet da auch der Verbindungsassistent?
Im Fall der Fälle kannst Du den Assistenten für den Internetzugang auch so aufrufen und gibst dann ein, das dieser nicht mehr gestartet werden soll (das müßte im IE unter Einstellungen>Internetoptionen>Verbindungen auch machen lassen).
Plan B ist, das Du Dich einfach durchklickst und eben nur Leereingaben machst, bis Du durch bist und Outlook startet.
Mit dem CD-ROM könntest Du mal durchfunken, ob das ein spezielles Teil ist (SCSI oder über die Soundkarte oder einen separaten Controller angebunden).
Möglicherweise mußt Du dann unter DOS noch eine Treiber wie mscdex laden, aber eigentlich sollte das unter Win98 nicht mehr nötig sein.
Und jetzt kommt wieder eine blöde Frage, aber hast Du das 98er über das 95er aktualisiert oder komplett neu installiert mit Formatieren der Festplatte, das sich da was hakt?

Gruß
fakiauso

Aragorn75 bergfex1 „Installation von WIN 98SE“
Optionen

Hast du evtl. ein paar Treiber bei der Installation vergessen???
z.B. Chipsatz?

out-freyn Aragorn75 „Hast du evtl. ein paar Treiber bei der Installation vergessen??? z.B. Chipsatz?“
Optionen

Genau, Chipsatztreiber installieren.

Was nutzt Outlook Express offline?
Du kannst den InternetVerbindungsAssistenten benutzen, und eine LAN-Verbindung einrichten (ist eine Netzwerkkarte drin? Treiber installiert?).
Dann sollte sich OE auch offline nutzen lassen - wozu auch immer.

shrek3 bergfex1 „Installation von WIN 98SE“
Optionen

Was für ein Computer ist das denn genau?
Genaue Bezeichnung angeben, falls es sich um einen Komplett-PC à la Aldi oder ein Notebook handelt.

Ansonsten Gehäuse öffnen und die genaue Bezeichnung des Mainboards und der dort eingesteckten PCI- und AGP-Karte(n) herausfinden und hier posten.

Ohne anschließende Treiberinstallation wirst du keine Freude daran haben.

Gruß
Shrek3

spurrille09 bergfex1 „Installation von WIN 98SE“
Optionen

Hallo - ich hatte das gleiche Problem - habe dann aber zuerst mit der Start-Diskette "mit CD ROM unterstützung" gebootet und dann auf das CD-Romlaufwerk gewechselt und dann von der CD installiert - da wird dann die HD formatiert und dann läuft die Installation - und alles ist schön ;-) - so war es jedenfalls bei mir - es grüßt spurrille09

bergfex1 spurrille09 „Hallo - ich hatte das gleiche Problem - habe dann aber zuerst mit der...“
Optionen

Hallo spurrille09,
hab ich genauso gemacht wie Du und wie es im Handbuch steht. Aus irgendwelchen Gründen ist die erste Installation nicht vollständig abgelaufen, sondern mit einer Fehlermeldung abgebrochen worden.
Beim zweiten Versuch lief´s dann besser, einige Hänger konnten überwunden werden.
Letzlich kam es zu den von mir ausführliche geschilderten Problemen. WIN 98SE ist installiert und lässt sich starten. Der IE kann nach entsprechenden Eingaben unter Extras/Internetoptionen gestartet werden, OutlookExpress leider nicht. Im Order C:Programme sind keine Einträge vorhanden (IE oder OE). Entsprechende Einträge gibt es nur im Windows Explorer.
Vielleicht sollte ich einen dritten Inastallationsversuch starten?

spurrille09 bergfex1 „Hallo spurrille09, hab ich genauso gemacht wie Du und wie es im Handbuch steht....“
Optionen

Hallo Werner - also : auch bei mir hat es bei der Installation gehakt - ich weis auch nicht warum - einige Male hat beim Installieren einige Dateien nicht gelesen werden können !? ich habe es dann ein paarmal wiederholen müssen - nun hat mir jemand gesagt , daß es vielleicht an der CD liegen könnte , daß die Dateien nicht lesbar sind , da könnten sich Fehler gebildet haben - die CD Oberfläche könnte Schäden haben ! - ich kann mir das zwar nicht vorstellen , aber bei Windows ist ja alles möglich - den IE und OE habe ich nicht benötigt , weil ich Win98 nur für ein altes Gerät haben wollte , damit ich das ansprechen kann - das klappte aber noch nicht - Ja , Bill Gates hält uns ganz schön am Grübeln ! ;-)) - Vielleicht solltest Du doch nochmal alles von vorne beginnen , so mit partitionieren und formatieren , am Besten mit FAT32 - dann im Bios die HDD deaktivieren , damit auch von der CD gebootet wird - beim letzten booten mußt Du dann die HDD wieder aktivieren - so nun wünscht spurrille09 Dir und allen Anderen ein schönes Wochenende . .

spurrille09 Nachtrag zu: „Hallo Werner - also : auch bei mir hat es bei der Installation gehakt - ich weis...“
Optionen

Nachtrag : dumme Frage ??! aber hast Du beim Starten mit der Start Diskette auch angeklickt " Mit CD Unterstützung" starten ? Weil sonst die MCDex Treiber nicht mit installiert werden - also , nur nicht den Mut verlieren - viel Erfolg wünscht spurrille09

peterson bergfex1 „Installation von WIN 98SE“
Optionen

Bei diesem Betriebssystem muß man doch ab und zu die CD wechseln, weil da Treiber gebraucht werden.
Ich habe die CD immer erst auf die Festplatte kopiert und von da aus das Setup gestartet.

gelöscht_189916 peterson „Installation von WIN 98SE“
Optionen
Bei diesem Betriebssystem muß man doch ab und zu die CD wechseln

Nö, eigentlich nicht, jedenfalls bei der Grundinstallation. Wenn die CD bootfähig ist (sollte bei SE eigentlich sein) und der Rechner auch, kann das Setup komplett von CD erfolgen.
Win98 braucht lediglich hinterher bei Treiberinstallationen oftmals die Win-CD, beim Kopieren der CD auf Platte spart man sich das dadurch.
Ich vermute aber auch, das die Setup-CD vielleicht schon eine Macke hat.
Helfen kann da nur das Kopieren der CD, falls es nur Lesefehler im CD-ROM sind, sonst sieht es wohl eher schlecht aus.
Wenn dann der CD-Zugriff im installierten System funktioniert, kann Werner ja auch über Systemsteuerung>Software>Windowskomponenten mal nachsehen, ob Outlook Expreß überhaupt schon installiert ist.
peterson gelöscht_189916 „ Nö, eigentlich nicht, jedenfalls bei der Grundinstallation. Wenn die CD...“
Optionen

Ich habe da andere Erfahrungen.

zB. beim Installieren der USB-Treiber.
Da brauchte er immer wieder die Install-CD.

gelöscht_189916 peterson „Ich habe da andere Erfahrungen. zB. beim Installieren der USB-Treiber. Da...“
Optionen

Ja, wie ich schon sagte, beim installierten System verlangt Win98 nach der CD, bei der Erstinstallation ist sie ja sowieso im Laufwerk, theoretisch sind die Treiber auch im Ordner /system oder /system32 schon enthalten, wenn Du den Pfad dahin angibst, holt er sich die Treiber auch von da, vorausgesetzt, es wurde schon mal USB installiert.
Das ist eben ein wenig die Windows-Logik;-)

bergfex1 gelöscht_189916 „Ja, wie ich schon sagte, beim installierten System verlangt Win98 nach der CD,...“
Optionen

Hallo Leute,
ich habe soeben einen Teilerfolg erzielt. Das CD-ROM Laufwerk ist erkannt.
Das ging so: Ich habe die ganze Installationsroutine mit Start Diskette und System CD nochmals durchgezogen und dabei eine neue Start Diskette erstellt. Mit dieser neuen Start Diskette habe ich den ganzen Vorgang wiederholt und >O Wunder

bergfex1 Nachtrag zu: „Hallo Leute, ich habe soeben einen Teilerfolg erzielt. Das CD-ROM Laufwerk ist...“
Optionen

Hallo Leute,
nachdem ich ein Modem installiert habe ist auch OutlookExpress zu öffnen.
Also alles o.k. WIN98 läuft, IE läuft und OE läuft.
Man muß nur lange genug hintüfteln.
DAnke an alle Mitwirkenden. Damit ist das Thema erledigt.