Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IE6 und Win98SE: Datei öffnen und downloaden geht nimmer

NeuerMann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich verwende auf meinem älteren PC noch Win98SE und IE6.
Nach dem Einspielen der bekannten "inoffiziellen" SP- und Update-Pakete für Win98SE und IE6 (seht nach bei www.nandlstadt.com) ist das Phänomen aufgetreten, daß der menügesteuerte Download von verlinkten Dateien nicht mehr geht.
Üblicherweise öffnet sich ja beim Klick auf einen Download-Link ein Fenster mit der MEldung "Soll die Datei geöffnet oder auf dem Computer gespeichert werden?" und drei Buttons mit "Öffnen", "Speichern" und "Abbrechen" stehen zur Auswahl. Ebenso üblicherweise wird dann je nach Klick die Datei geöffnet oder der Download-Dialog öffnet sich.
Genau da hängt es: Das Fenster erscheint aber Klicken auf "Öffnen" oder "Download" bleibt ohne Resultat: Nichts passiert. Nur "Abbrechen" geht noch.
Bei manchen Download-Links ist es möglich, über das Rechtsklick-Menu und "Speichern als" wenigsten den Download zu starten. Aber das geht nur bei manchen Links und Öffnen geht schon mal gar nicht.
Irgendeine Einstellung in der Registry ist schuld aber welche? Denn wenn ich ein Testsystem neu aufsetze und dann gleich diese SP und Updates einspiele tritt dieses Phänomen nicht auf. Es liegt also originär nicht an denn SP und Updates sondern irgendeine Besonderheit meines "gewachsenen" Systems.
Es ist natürlich keine Lösung, Win98SE neu zu installieren - dazu steckt viel zu viel Arbeit in den vielen Einstellungen und Installationen bis heute.
Ich habe mir tagelang einen Wolf gesucht um irgendwo einen Hinweis zu finden, was die Ursache und Lösung des Problems sein kann - vergebens. Daher frage ich, ob einer von euch eine Vorstellung hat, woran es hängt ...
Es grüßt Jörg

cscherwinski NeuerMann „IE6 und Win98SE: Datei öffnen und downloaden geht nimmer“
Optionen

Hallo Jörg,
.. geh auf diese seite:
http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx

.. dann auf Downloads.. Download Center.. Produktname.. IE-SP1.. Betriebsystem.. suchen.. dann kommt neues Fenster.. jetzt downloaden.. die setup datei starten.. dann auf Browser anpassen.. hier wählst du aus was du installieren willst.. (mit erweitert.. nur download.. gibt es noch die möglichkeit auf die festplatte zu speichern ohne installation).. weiter..

.. das ganze funktioniert auch im IE unter extras.. windows update.. produktupdates.. installiert updates anzeigen.. auswahl.. IE-SP1..

NeuerMann Nachtrag zu: „IE6 und Win98SE: Datei öffnen und downloaden geht nimmer“
Optionen

Das heißt: Neu- bzw. Drüberinstallation von IE6 SP1? Das habe ich bereits getan.
Der IE6 SP1 war bereits ja urspr. installiert. Danach habe ich mit den oben benannten "inoffiziellen" Paketen alle weiteren Updates für Win98SE und IE6 SP1 eingespielt und danach trat das Problem auf. Bis dahin war alles o.k. (soweit es o.k. sein kann). Ich habe dann versucht, dies rückgängig zu machen, aber das ging hinsichtlich des IE6 nicht. Auch eine Neu- bzw. Drüberinstallation von IE6 SP1 brachte nichts.
Es grüßt Jörg