Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fdisk Partitions-Info

voessli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend allerseits!

weiß jemand wie ich zb. mit Fdisk das Erstellungsdatum der Partition auslesen kann?

LG
voessli

Data Junkey voessli „Fdisk Partitions-Info“
Optionen

Hi Voessli,

mit Fdisk kannst du kein Erstellungsdatum auslesen.

Mit chkdsk kannst du das Datum anzeigen, an dem die Partition formatiert wurde. In der Regel wird die Partition kurz nach der Erstellung der Partition Formatiert, damit sollte das Datum identisch sein. Wenn allerdings die Partition nach ihrer Erstellung zu einem späteren Zeitpunkt neu formatiert wurde, sieht es schlecht aus.

Es gibt Programme, mit denen kann man die Kopie der FAT-Tabelle auslesen, da könnte das erste Formatierungs-Datum noch drin stehen, aber natürlich nur, wenn die Partition nicht öfters neu formatiert wurde.

Wenn die HD nicht zu neu ist, könntest du mit dem alten Norton Commander Utilities, Diskedit diese Daten auslesen. Setzt natürlich voraus, dass du den NC hast, und die Platte nicht zu groß ist.

Modernere Tools diesbezüglich sind mir leider keine Bekannt. :(

Vielleicht kennt ja jemand welche.

Viel Glück, Thomas

peterson Data Junkey „Hi Voessli, mit Fdisk kannst du kein Erstellungsdatum auslesen. Mit chkdsk...“
Optionen

Uii,

ich habe was Falsches gelesen.
Entschuldigung.

Data Junkey peterson „Das glaubst Du doch selbst nicht.“
Optionen
Uii,

ich habe was Falsches gelesen.
Entschuldigung.

Für was Entschuldigung? Ist kein Post vorhanden.. ?? ..
;)
peterson Data Junkey „ Für was Entschuldigung? Ist kein Post vorhanden.. ?? .. “
Optionen

Das habe ich ja gelöscht.
Die Überschrift genügt doch oder?

Data Junkey peterson „Das habe ich ja gelöscht. Die Überschrift genügt doch oder? “
Optionen

Upps, die Überschrift habe ich garnicht gelesen.. *schäm*

;)