Hallo!
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche das Zugriffs/Änderungs-Datum von Ordnern zu ändern ("kein Zugriffsrecht"). Die Ordner sind aber nicht schreibgeschüzt.
Sollte ich vlt. was in der Registry ändern?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ähm, Sorry Voessli. Wie meinst du das?
Dateiattribute Win9X sind Archiv, Schreibgeschützt, Versteckt, System. Zugriffs/Änderungsdatum speichert Win automatisch ab. Mit Win-Boardmitteln gibt es Imo keine Möglichkeit die zu ändern.
Mit dem TotalCommander kann man das ändern, zumindest das Datum, welches im Explorer angezeigt wird. Das ist aber das Erstellungsdatum; ist wieder was anderes. ..
Es gibt einen Befehl, den musst du so weit ich noch weiß in die Config.sys eintragen, mit dem du die automatische Speicherung von Zugriffs/Änderungs-Datum abschalten kannst.
..Müsste in einem der Text-Dateien im Windows-Ordner stehen; ich glaube Config.txt oder so ähnlich. ..
Gruß Thomas
Du vergißt, daß es sich hier um Win98 handelt.
Da gibt es keinen Zugriffs/Änderungs-Datum für Ordner.
Die bleiben auf dem Stand, wo sie mal erstellt wurden.
TC kann das ändern. Das ist richtig.
Da gibt es keinen Zugriffs/Änderungs-Datum für Ordner.
No Peterson. Ich bin ziemlich sicher, da irrst du dich. ..
Das Datum, was im Explorer angezeigt wird, ist das Erstellungsdatum der Datei; wobei, beim kopieren der Datei das Datum nicht mitkopiert wird, sondern das aktuelle Systemdatum/Zeit "draufgenagelt" wird. ..
Die Zeit der letzten Änderung und des letzten Zugriffs, speichert Win9X sehr wohl ab. Nur diese lassen sich nur sehen, wenn man das Dialog Eigenschaften öffnet. .. :-)
So kommt es in 9X zu dem Paradoxon, dass in den Eigenschaften einer Datei, z.B. stehen Kann:
Erstellt 17.07.08
Letzter Zugriff 14.07.08
Letzte Änderung 01.01.07
Die "Mitverfolgung" und Speicherung der letzten zwei Zeiten kann unter 9X mit einem Befehl in der Config.sys ausgeschaltet werden.
Gruß, Thomas
Nun ja, ich habe bis Januar 2008 mit Win98SE gearbeitet.
Im Gegensatz zu XP werden die Ordner nicht datumsmäßig geändert, wenn drinnen was passiert.
Ich habe mich wegen dieser neuen Datumsgeschichte in XP ausgiebig damit beschäftigt, weil gewisse DOS-Funktionen, die mit Datum und Zeit arbeiten, Probleme haben.
XP ändert sogar das Datum, wenn Du nur eine mp3 anhörst.
Bei Win98SE wird das Ordnerdatum nur geändert, wenn Du ihn auf eine andere Partition verschiebst/kopierst. Er muß dort ja neu angelegt werden.
Die Dateien bleiben gleich.
Übrigens, der TE hat von Ordner gesprochen.
Das mit den Ordnern stimmt schon Peterson. Abgesehen davon, ME ging schon immer ganz eigene Wege, beim Ändern der Config.sys und Autoexec.bat als 95 & 98.
Trotzdem, das Abschalten der Zeitüberwachung könnte das Prob. vom Voessli evtl. lösen. ..
Leider wissen wir nicht, wie Voessli das Datum/Zeit ändern wollte. Da gab es einige Tools aus DOS-Zeiten, mit denen man das machen konnte. Ob da alle auf FAT32 laufen, würde ich nicht unterschreiben. Wenn nun ein Ordner das Schreibschutz-Attribut gesetzt hat, (gab es erst ab Win95) kann dass den Vorgang auch behindern; da DOS die Option der Attribute für Ordner, (früher Verzeichnisse) noch nicht hatte. ..
Der TotalCommander machts möglich.
Gruß, Thomas
Weißt Du noch welche Programme das sind?
Nöö, tut mir Leid Voessli. Ist zu lange her. ... :(
Ich glaube eines davon hieß Filedate.exe
Ich habe von Markt und Technik das Buch DOS5.0 das Kompendium. Dort ist eine Diskette mit dabei, wo einige solcher Tools dabei waren. Wie die jeweiligen Tools im Einzelnen heißen, kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen. Und, wie gesagt, es ist ohnehin unwahrscheinlich, dass diese Tools auf Verzeichnisse vom FAT32 anwendbar sind, weil DOS das setzen von Verzeichnisattributen noch nicht zur Verfügung gestellt hat. Dem zur Folge, kann ich mir vorstellen, dass dies evtl. für Dateien auch unter Fat32 funktioniert, aber wahrscheinlich nicht für Verzeichnisse (=Ordner). ..
Der alt bekannte Norton Commander, (Norton Utilities) boten auch solche Möglichkeiten. Aber wie gesagt, nur für Dateien, nicht für Verzeichnisse. Diese Progs. waren halt für DOS-Realmode und FAT16 programmiert. ..
Natürlich kann es im WWW schon Progs. geben, welche auch für FAT32 ausgelegt sind. Aber da musst du suchen. Ich kenne da leider keine.
Ich mache das mit dem TotalCommander, der funktioniert von Win95 auf Fat16 bis XP-Pro auf NTFS absolut zuverlässig und problemlos. Daher habe ich mich seit vielen Jahren mit derartigen Tools nicht mehr beschäftigt.
Gruß, Thomas
Klar gibt es Boardmittel um die "Zugriffsrechte" von Dateien/Ordnern unter FAT16/32 und Win9x zu ändern:
DOS-Box (MS-DOS Eingabeaufforderung auf), dort zum gewünschten Ordner/Datei wechseln und dann:
attrib -r -h -s testdatei.xxx
und schon kann beliebig bearbeitet (und gelöscht) werden.
Der Teil ist zumindest kein Problem.
Ok, beim Datum kenne ich keine Option, habe da aber auch nie Änderungen benögtigt.
Jepp, das ist richtig Nemesis. Aber es gibt keine Windows-Boardmittel um das Datum zu ändern. Also muss man davon ausgehen, dass andere Programme für diesen Versuch verwendet wurden. Und hier stellt sich die Frage, welche?
Das mit den Attributen würde schon klappen, wenn das Prog, zum Ändern des Datums nicht am FAT32 scheitert.
Gruß, Thomas
Besten Dank für Deinen Tipp! Ich versuche es mal mit dem TotalComander. Übrigens, der Befehl in der Config.sys ist ACCDATE=C- D- ...
Jepp. ACCDATE. :-) Jetzt wo ich ihn lese, fällt mir es wieder ein.
TotalCommander ist klasse. und auch die SchareWare enthält keine "Fische". Dort muss man nur nach dem Starten einen Schalter drücken, sonst läuft alles wie beim Großen. :-) Ich arbeite seit Win95 bis XP-Pro. mit dem Gleichen (5.51). Hatte noch nie ein Prob damit; der ist auch noch gelaufen, als der Exploter abgeschmiert war. .. :-)
Gruß, Thomas
Leider funktioniert der Befehl nicht :(
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0216.htm
Hallo Thomas
Gibts denn inzwischen eine Lösung für Accdate? Dieser Befehl soll ja nie wirklich funktioniert haben.
Vielen Dank auch für Deine Hinweise zu den DOS-Programmen!
Gruß,
voessli
Hi Voessli,
Gibts denn inzwischen eine Lösung für Accdate? Dieser Befehl soll ja nie wirklich funktioniert haben.
Davon ist mir nix bekannt. Aber ehrlich gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das selber mal probiert habe. ...
Was mit auf der Website von dir aufgefallen ist, das - Zeichen kam nicht besonders deutlich hervor.
Ich würde mal folgendes Probieren:
1.)Versuch ACCDATE C-
2.)Versuch ACCDATE C:-
3.) kann sein, dass zwischen Laufwerk und - ein Leerzeichen rein muss
ACCDATE C - oder ACCDATE C: -
So, wenn er das gefressen hat, kannst du probieren mehtere Laufwerke anzugeben, falls nötig. ..
Z.B. ACCDATE C:- D:- , usw...
Es müsste auch klappen, wenn du die Laufwerke untereinander einzeln angibst:
ACCDATE C-
ACCDATE D-
..etc..
In einem der .txt-Dateien im Windows Ordner müsste der Befehl auch stehen. ..
Mach mal eine Suche nach *.txt mit Inhalt ACCDATE
Viel Erfolg, Thomas
Hallo voessli,
versuche mal, ob der Aufruf des Befehles: "UNLOCK C:\" in der Dosbox, etwas bewirkt. Es gibt auch den Befehl "LOCK Laufwerk X" .
Eventuell befinden sich diese Befehle auf der Installations-CD in einem Verzeichnis: "OLTDOS" oder so ähnlich.
Vielleicht funktioniert´s auch so.
Wolfgang
Das mit "UNLOCK C:" wäre auch eine Möglichkeit. :-) Aber danach bitte den Rechner neu starten. Der Unlock ist relativ riskant, wenn man in diesem Modus weiter arbeitet. ..
Und mit dem Unlock an sich, steht immer noch kein Befehl zur Verfügung, das Datum /Zeit zu ändern. Es ermöglicht höchstens die Datei-Entsperrung, was evtl. außer den Attributen r, h, s, den Zugriff auf diese Änderung blockieren kann.
Gruß, Thomas