Hallo Freunde!
Habe einen Fujitsu PIII 800 MHZ zweimal 256 MB SDRam leider einmal
Kingston der andere noname wird aber erkannt,Board MICRO-STAR MS-6323
Grafik NVIDIA TNT2 32 MB
Nun meine Frage,mit XP läuft die sache doch ziemlich zäh, hatte vor
Windows 98 oder ME zu installieren was haltet ihr davon?
Vielen Dank im voraus!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Warum nicht Windows 2000? Das rennt auf einem PIII dieser Größenordnung und 512MB RAM...
Win98 würde natürlich auch rennen ;-)
Gruß
Borlander
Hallo
Ich verwende W2K pro mit SP4 auf einem Toshiba Tecra 8000 mit 233MHz. Läuft problemlos, man kann sogar das eine oder andere Video auf Youtube
ansehen, muß man aber nicht.
Ich verwende ihn hauptsächlich zum auslesen unserer Photovoltaikanlagen, da er noch einen normalen Sub D Anschluss hat.
Gruß -groggyman-
Hallo ! Ich kenne im Bekanntenkreis ähnliche, teils sogar noch schwächere PCs wie z. B. Duron 800er. Allerdings lief XP zumindest erträglich. Deshalb würde ich bei Dir, so Du nicht gerade rendern oder Ähnliches willst, auf andere Ursache(n) tippen. Versuch doch, bevor Du Dir die Arbeit machst, das BS auszutauschen, mal ne andere/bessere Grafikkarte und "das grosse Ausmisten". Ne alte Geforce 2 MX mit 64MB müsstest Du mittels Rumfragen sicher zum Nulltarif bekommen können. Und Ausmisten hilft eigentlich immer. RAM vergrössern dürfte sich finanziell nicht rechnen. Danach kannst Du sicherlich immer noch das BS tauschen.
Viel Glück !
Alibaba
Wichtig ist, dass im Hintergrund kein Müll läuft!
Ich habe nur ein Virenscanner im Hintergrund laufen, da ist auch der 800er Duron relativ schnell unter WinXP (ebenfalls 512MB). Z.b. W-Lan Software ist unnötig, das kann alles Windows. Genauso irgendwelche Druckersoftware oder eine Firewall. Mit einem Router und der XP Firewall sollte der PC sicher genug sein.
Das ganze Zeug wie, Nero Smart Start oder ICQ muss beim Start nicht im Hintergrund starten, das kostet Ressourcen ohne Ende!
Windows 98 wäre mir zu alt und macht in Vergleich zu XP oder 2000 mehr Probleme, auch mit den Treiber usw. Von ME würde ich komplett die Finger lassen. In meinen Augen ist es ein etwas aufgepepptes 98, das mit vielen Mängel behaftet ist.
Mfg
Tobias
Hallo Freunde,
habe von einem Kumpel für lau Windows 2000 bekommen.
Meine Frage:
Lässt sich mit der Windows 2000 CD das Betriebssystem genauso aufspielen wie mit einer XP CD?
Oder braucht man eine Startdiskette?
Vielen Dank im voraus!
Die W2K-CD ist genau ist bootfähig. War übrigens auch schon bei NT4 der Fall. Einzig bei Windows 95 sind i.d.R. nicht bootfähig, die Setup-CD für Win98 ist es in den meisten Fällen (ich hab zwar noch keine gesehen die es nicht war, aber hier auf Nickles.de war schonmal von solchen zu lesen die nicht bootfähig sind)...
Gruß
Borlander
Hallo Balzhofna,
eine Aussage von Dir, lässt mich aufhorchen:
---"Genauso irgendwelche Druckersoftware"---(ist unnötig)
Soll das heissen, ich hätte die mitgelieferte Treibersoftware meines brother HL-1430 nicht installieren müssen und WindowsXP mit (damals) SP2 hätte das auch "ohne" bewerkstelligt?.
Wenn das wirklich stimmt, würde ich die mitgelieferten Treiber, Spooler sofort de-installieren, lahmlegen. Habe das schon mal probiert und da war kein "Druck" mehr möglich.
Vielleicht wird mein PC dann noch schneller....
Wolfgang
Schon mal daran gedacht, dass sich die beiden gegenseitig stören könnten. Hatte auch mal meinen alten PC mittels RAM "aufgerüstet". Danach lief er langsamer. Den alten RAM raus und die Kiste lief wieder schneller (so wie früher). Dann den neuen raus und den alten rein - ebenfalls wie früher. Dann beide rein, auch mal die Bänke getauscht, aber der PC wollte ums verrecken nicht schneller werden, brauchte ewig fürs hochfahren und ausführen von Programmen. Hab dann einen zweiten neuen RAM des gleiche Herstellers gekauft und das Problem war behoben. Der Daddelkasten schien mir etwas schneller zu laufen als je zuvor. Habe erst viel später den PC "aufgeräumt", was m. E. dann nochmals etwas zusätzliche Geschwindigkeit brachte.
redred2x
Oder könnte es auch mit dem Elco zu tun habenIMGP0732
Du kannst ja einfach mal mit einem Riegel testen, aber das Board hat ja einen VIA-Chipsatz und auch wenn es da nicht soweit her ist, an RAM schlucken die eigentlich fast alles.
Unter XP hilft eigentlich nur mal alle Effekte abschalten (maximale Leistung in den Systemeinstellungen), die Laufwerksindizierung und testweise die Systemwiederherstellung abschalten, die Auslagerungsdatei mal fix auf 1024MB einstellen bei dieser Speichergröße und dann nochmal die gefühlte Geschwindigkeit testen.
Auf einem Toshiba-Schleppi mit PIII 1GHz und 256 MB RAM war vor allem durch die deaktivierte Laufwerksindizierung eine deutliche Verbesserung festzustellen, weil das ständige Plattengerödel weg war.
Was noch etwas bringen könnte, wäre noch eine bessere Graka, so in Richtung GF 4 Ti oder etwas ähnliches in der Richtung von ATI, etwa 9500 bis 9700, die Frage ist dann, ob sich das bei diesem Rechner noch lohnt.
Glückwunsch ! Das erhaltene W2K ist natürlich die bestmögliche der genannten Varianten. Trotzdem solltest Du auch die sonstigen Möglichkeiten noch nutzen, wie z. B. Aufräumen, bessere Graka, RAM, etc. etc. (wie schon genannte).
Viel Erfolg
Alibaba
P.S. Lass mal hören, obs was gebracht hat, und was Du konkret erreichen konntest ?