Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows fährt nicht richtig "herunter"-Warum

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei alte PC´s.
1x PIII mit Win98SE
1x PII mit Win98SE

Bei dem PIII kommt es ab und zu einmal vor, dass nach dem Anklicken von "Herunterfahren" unter dem Win98 Symbol folgendes steht:
Windows wird heruntergefahren-tatsächlich tut sich aber nichts, sodass ich ihn dann abstürtzen lassen muss.
Beim Neustart erkenne ich das dann auch daran, dass die Meldung kommt, System wurde nicht heruntergefahren und das das System "sichtbar" überprüft wird.

Bi dem PII welchen ich heute geschenkt bekam (fürs surfen) habe ich Win98SE neu aufgespielt.
Hier stelle ich nun fest, dass er JEDES MAL diese Meldung gibt (System wird heruntergefahren), was tatsächlich aber nicht geschieht.
Den PC schalte ich dann durch Dauerdruck auf den Startknopf aus.
Hier bekomme ich aber beim Neustart KEINE Fehlmeldung, sondern der PC fährt ohne besonderen Aktivitäten hoch-ist das Normal-wenn nein, was kann ich tun bzw. wo liegt hier das Problem/Ursache??

Vielen Dank.

LG

Martina
gelöscht_84526 Martina61 „Windows fährt nicht richtig "herunter"-Warum“
Optionen

Das ist ein alter Fehler unter Win98. Hier gibt es einen Bericht dazu und mögliche Lösungsansätze:

http://support.microsoft.com/kb/238096/de

Gruß

Martina61 gelöscht_84526 „Das ist ein alter Fehler unter Win98. Hier gibt es einen Bericht dazu und...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Antwort.
„Herunterfahren“ scheint er schon, da er ja beim „Hochfahren“ NICHT die Meldung bringt „Nicht ordnungsgemäß heruntergefahren“ (was bei meinem PIII mit Win98SE als auch und zu mall vorkommt) und eine Überprüfung der Festplatte vornimmt.(im Gegensatz zu meinem PIII-er macht dann eine Überprüfung)
Was er nicht macht ist, er schaltet nicht ab.
Auf dem Bildschirm steht „Computer wird heruntergefahren“.
Ich drücke dnn ganz kurz den Einschaltknopf und nach ca. 3-4 Sekunden schaltet der PC kpl. ab.
Über die Steckdosenleiste schalte ich dann den Strom ab.
Sobald ich dann wieder Strom auf die Steckdosenleiste gebe, fährt der PC ohne Fehlermeldung und ohne dass ich den Einschaltknopf betätigt habe hoch.
Wenn ich den PII mit dem Einschaltknopf abschalte OHNE die Option " Herunterfahren " führt er die Überprüfung der Festplatte durch......

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, wo ich evt. etwas bez. Kpl. Abschalten nach Herunterfahren einstellen kann?

Vielen Dank im voraus.
Übrigens, kann ich ohne Probleme in den PII einen PIII Prozessor einbauen (einfach auswechseln) oder wird dies ohne Treiber usw. nicht funktionieren?

Vielen Dank .

LG

Martina

sea Martina61 „Windows fährt nicht richtig "herunter"-Warum“
Optionen

Hi martina61

PII / PIII Kompatibilität: Stell diese Frage bitte im Board "Hardware" und schreibe, welches Mainboard Du genau hast.

Betr. dem fehlerhaften Herunterfahren: Das hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Der offizielle Patch von Microsoft hatte nicht geholfen. Das Problem war eine IEE 1394 Schnittstelle, mit welcher WIN 98 SE nicht klarkam. Erst als ich diese im Gerätemanager deaktiviert hatte, fuhr WIN korrekt herunter. Auf Dauer ist das Abwürgen via Stromleiste den Daten nicht unbedingt förderlich....

Folgendes könnte Dir eine Hilfe sein. Bitte EXAKT arbeiten, weil Änderungen in der Registry schwerwiegende Folgen haben können:

Über Start / ausführen "regedit" eintippen (ohne die "...") .Nun bist Du im Registrierungseditor. Öffne nun die Verzweigungen HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows / Current Version. Nun klickst Du 1x auf Current Version. Im rechten Fenster machst Du irgendwo auf einer freien Stelle einen Rechtsklick und legst über "Neu" einen "DWORD-Wert" an. Mit Rechtsklick benennst Du ihn um in "CacheWriteDelay" (ohne die "..."). Nun doppeltklickst Du diesen neuen Wert, setzt die Markierung auf "Dezimal" und gibst den Wert 4000 ein.

Den Editor jetzt schliessen und den PC neu starten, damit diese Änderung definitiv wird. Und schreib mal, ob es genützt hat, denn wir lernen gerne dazu.

Gruss aus der Schweiz

sea

Martina61 sea „Hi martina61 PII / PIII Kompatibilität: Stell diese Frage bitte im Board...“
Optionen

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat dein Tipp, trotz genauer Befolgung, zu keiner Beseidigung des Problems geführt.
Wie gesagt, auf dem Bildschirm steht, nachdem ich auf START-BEENDEN-HERUNTERFAHREN geklickt habe,
"Windows wird heruntergefahren".
Ich drücke dann ganz kurz(kein langer Druck, wie üblich, wenn der PC hängt und damit er dann abstürzt), ca.4-5 sek. später hat er dann abgeschaltet.
Danach trenn ich die Stromzufuhr durch eine abschaltbare Steckdosenleiste.
Das Misteryöse dabei ist, dass der PC sofort startet, wenn ich die Stromzufuhr wieder freigebe, jedoch den Startknopf des PC nicht betätige.

LG

Martina

sea Martina61 „Hallo, zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat dein Tipp, trotz...“
Optionen

Hi Martina

Hmm, jetzt wird es langsam schwierig. Wie sieht die Belegung der IRQ aus? Falls Du das nicht kennst: Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Lasche Gerätemanager / Modelle nach Anschluss zeigen / Eigenschaften / Interrupt. Teile bitte die Details mit (z.B. ist 00 immer der Systemzeitgeber).

Das mit dem Hochfahren, ohne den Einschaltknopf zu betätigen, ist nicht mysteriös. Das kann man im BIOS festlegen. Ich habe das auch so voreingestellt: Strom einschalten, und es fahren sowohl der PC als auch der Monitor ohne weiteres dazutun hoch. Ich denke, wenn man unzählige Male diese Plastikknöpfe drückt, sind die eines Tages ausgeleiert.

Dass der PIII nach dem zwangsweisen Abstellen nach dem Neustart Scandisk (blauer Bildschirm, gelber Balken steigt kontinuierlich) ausführt ist richtig. Seltsam, dass der PII das nicht macht. Checke mal dieses: Suche MSDOS.SYS / öffne es mit WordPad. Der Eintrag AutoScan muss auf "1" stehen. Falls Du MSDOS.SYS nicht findest, musst Du evtl. im WIN-Explorer unter Ansicht / Ordneroptionen / Ansicht / Alle Dateien anzeigen einstellen. Nun bei MSDOS.SYS evtl. den Schreibschutz mit Rechtsklick/Eigenschaften deaktivieren. Nicht vergessen, am Schluss das Häkchen wieder zu setzen!

Gruss

sea

Martina61 sea „Hi Martina Hmm, jetzt wird es langsam schwierig. Wie sieht die Belegung der IRQ...“
Optionen

Hallo,

hier die gewünschten Angaben:

00 Systemzeitgeber
01 Standard oder Microsoft Natural Keyboard
02 Programmierbarer Controller
03 COM2
04 COM1
05 WDM Treiber
06 Standart Disk.-laufwerk
07 Druckeranschluss
08 Echtzeitsystemuhr
09 S3 ViRGE-DX/GX PCI
09 Intel 82371AB
09 IRQ Holder
09 IRQ Holder
11 Creatix V.90
11 IRQ Holder
12 PS/2-kompartibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Intel 82371AB/EB PCI Bus Master
14 Erster DIE Controller
15 Intel 82371AB/EB PCI Bus Master
15 Zweiter DIE Controller

Übrigens, den gelben Balken ( für die. Überprüfung der Laufwerke) wird bei dem PII schon angezeigt und zwar dann, wenn ich den PC nicht mit Start-Beenden-Herunterfahren abmelde.

Könnte es sein, dass hier auch etwas im Bios umstellen müsste, damit er selbstständig ausschaltet??
Wie heißt denn die Einstellung bei Bios, welche beeinflusst, dass der PC beim einschalten der Steckdosenleiste selbstständig hochfährt?

Danke.

Unter Bios habe ich noch folgendes entdeckt:

Festplattenverzögerung ist gesperrt
Unbeaufsichtigter Start ist gesperrt
Vesa Bildschirmabschaltung ist Standby
After Power Failure ist eingeschalten

LG

Martina

sea Martina61 „Hallo, hier die gewünschten Angaben: 00 Systemzeitgeber 01 Standard oder...“
Optionen

Mit den IRQ scheint alles in Ordnung zu sein. Weil ich nicht raten will (Möglichkeiten gäbe es noch einige, sind aber nicht ganz ungefährlich), muss ich leider gestehen, dass ich in dieser Ferndiagnose nicht mehr weiter weiss. Vielleicht verirrt sich noch ein Crack auf diesen Thread oder Du stellst ihn nochmals in ein paar Wochen.

Das mit dem Strom on/off im BIOS liest Du am besten im Manual nach. Falls keines vorhanden ist, findest Du es auf der Website des Herstellers.

Gruss und schöne Ostern

sea

Martina61 sea „Mit den IRQ scheint alles in Ordnung zu sein. Weil ich nicht raten will...“
Optionen

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Vielleicht finde ich mich auch mit der Gegebenheit ab...

Auch Dir ein frohes Osterfest...

Gruss

Martina