Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98se noch salonfähig??

HW2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meinen alten Rechner verkauft, und möchte diesen mit der oroginal W98se neu installieren. Ist W98se noch sicher genug, beziehungsweise noch betriebssicher?? Habe allerdings noch eine WindosXP Home Edition Originalsofware, allerdings finde ich den Reg.key Aufkleber nicht mehr. Und der Rechner wo diese drauf war ist total im Eimer. Wie bekomm ich den Schlüssel von der CD??? um den verkauften Rechner evtl. damit zu bespielen??

für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Simon6754 HW2 „Windows 98se noch salonfähig??“
Optionen
Wie bekomm ich den Schlüssel von der CD???
Gar nicht. Es wird nicht jede CD einzeln für jeden Benutzer produziert. Du brauchst den Key-Aufkleber!
nordman50 Simon6754 „ Gar nicht. Es wird nicht jede CD einzeln für jeden Benutzer produziert. Du...“
Optionen

es stimmt nicht das man den aufkleber braucht, ich habe nie einen gehabt, bzw, steht er auf dem begleitbuch zu win 98.
sorry, musste mal gesagt werden.

gruß nordman

Simon6754 nordman50 „es stimmt nicht das man den aufkleber braucht, ich habe nie einen gehabt, bzw,...“
Optionen

Wer lesen kann...
Es geht um XP!

Xdata HW2 „Windows 98se noch salonfähig??“
Optionen

Eigentlich ist Win98 noch gut.

Windows 98 hat weniger Dienste als zB. Xp , Das Netbios over ip sollte abgeschaltet werden.

Weniger kritisch wird es bei Dsl mit NAT und Router -- die meisten neuen haben einen.
Wie gesagt bei einem normalem Modem sollte zumindest der Obengenannte Dienst bearbeitet werden.

Besonders wichtig ist es noch sich einen Patch für die WMF-Lücke zu besorgen.

Wenn alle Stränge reißen kann man sich die Sygate Desktopwall holen. -- Die soll nicht soviel plappern
(sinlose Ports reklamieren)
ist aber nur eine Notlösung:
Die Dienste dahinter sind dann immer noch offen.

Ich bin mir nicht sicher ob man bei dem Nachweis der Original-CD einen Schlüssel von Microsoft nachbekommt.

GarfTermy Xdata „Windows 98se noch salonfähig??“
Optionen

...w98 hat gar keine dienste.

dienste wurden mit nt3.51 eingeführt, jedoch nicht in dos-basierte windowsversionen.

aber....

mit einer firewall und aktuellem virenschutz ist auch ein w98 durchaus noch ausreichend - insbesondere auf älterer hardware.

ich würde jedoch mindestens windows 2000 empfehlen.

;-)

Olaf19 HW2 „Windows 98se noch salonfähig??“
Optionen

Du bekommst den Schlüssel zwar nicht von der CD, wohl aber vom Rechner:
http://magicaljellybean.com/keyfinder.shtml (sollte dein Virenscanner darauf anspringen - ignorieren).

Ansonsten liegt der Fall für mich klar: Installiere Windows 98 auf dem alten Rechner, wenn du ihn sowieso verkaufen willst. Soll doch der Neubesitzer entscheiden, ob ihm 98 gut genug ist. Wenn der Rechner wirklich "alt" ist (vor 2000) wird 98 sogar flüssiger darauf laufen als XP, weil dieses System viel genügsamer in puncto Ressourcen, insbesondere Arbeitsspeicher ist. Weiterer Vorteil: Du kannst dir mit der Suche des Lizenzaufklebers für Windows XP alle Zeit der Welt lassen.

CU
Olaf

nordman50 Olaf19 „Du bekommst den Schlüssel zwar nicht von der CD, wohl aber vom Rechner:...“
Optionen

guten morgen zusammen,
den key der win 98cd findest du auch auf der cd selbst, gucke eben nach in welchem ordner er sich versteckt.

gruß nordman

Olaf19 nordman50 „guten morgen zusammen, den key der win 98cd findest du auch auf der cd selbst,...“
Optionen

Der Key für 98 scheint dagegen vorhanden zu sein...

Wenn sich der 98er Key auf der CD befindet, dann hätte Microsoft für jedes ausgelieferte Windows-98-Exemplar eine eigene CD pressen müssen - sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Davon ab: In welchem Ordner soll er nach welcher Datei suchen? Wenn man das beides nicht weiß, hat man überhaupt keine Chance, in dem Gestrüpp von Dateien und Ordnern irgendetwas (wieder) zu finden.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Er sucht aber den Key für XP!“
Optionen

"...sorry, aber das halte ich für ein Gerücht...."

ich halte das gerücht für nonsens - um nicht schwachsinn sagen zu müssen.

;-)

Olaf19 GarfTermy „ ...sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.... ich halte das gerücht für...“
Optionen

...du kennst ja meine diplomatische Ader :-D

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Naja garf...“
Optionen

...yes.

mit reißt da der sprichwörtliche geduldsfaden.

;-)

winnigorny1 HW2 „Windows 98se noch salonfähig??“
Optionen

Ja, Win98 IST noch salonfähig - wenn man die letzten Updates von WinFuture gezogen hat, ist es ziemlich sicher und auch noch schneller, da es bis zu einem Giga Speicher verwalten kann und die Speicherveraltung auch noch optimiert wird (wenn man den inoffiziellen Patch aufspielt).

Falls der auch nicht mehr bei WinFuture zu haben ist(für XP mußten die die Updates und Patches von der Seite nehmen), dann mußt du mich an-mailen (guck mal auf meine Visitenkarte). - Ich habe beide Pakete noch - das offizielle und das inoffizielle. - Schicke ich dir gern zu!

HW2 winnigorny1 „Ja, Win98 IST noch salonfähig - wenn man die letzten Updates von WinFuture...“
Optionen

Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. ich werde die 98se drauf lassen bzw. neu installieren. Da der Key Gott sei Dank tatsächlich noch auf dem Handbuch steht und bei der mitgelieferten MS-Word Software ebenfalls. Ich komme gerne auf das Angebot von Dir winnigorny zurück wenn ich soweit bin. Denke da ist das 98er wieder etwas besser in Form als jungfräulich.

Grüße und schönen Tag

YF2L703S winnigorny1 „Ja, Win98 IST noch salonfähig - wenn man die letzten Updates von WinFuture...“
Optionen

Hallo,

mit dem RAM irrst Du dich gewaltig, da es sich bei Windows 9x/ME noch um DOS-Basierte Systeme handelt, ist nur RAM bis 512 MB nutzbar. Ist der RAM größer, führt er zu Schwierigkeiten.

Siehe hier: http://www.windows-tweaks.info/html/512mb.html