Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98SE - Brother USB Drucker DCP-330e

gelöscht_129835 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte heute einen Multifunktionsdrucker Brother DCP-330e an einem Athlon 600 SlotA mit Windows 98SE angeschlossen. Zunächst schien alles auch "nach Plan" zu laufen. Aber dann: Wenn man eine normale, kurze Textseite ausdruckt geht das problemlos. Aber bei einem "längeren" Ausdruck, zB. einer Seite von Ebay, läuft der Drucker normal los, fängt an zu drucken, und wird nach etwa einer halben Seite extrem langsam. Im Display des Druckers steht: Datenempfang und gelegentlich druckt er wieder ein Stück weiter. Der Ausdruck einer Seite dauert so etwa 5 Minuten.
Der Drucker geht an einem anderen 98SE Rechner einwandfrei, er ist also wohl in Ordnung.
So, nun ging das Probieren los: Bios-Update für das Epox EP-7KXA, MS-Update für USB Problem bei VIA-AMD eingespielt, alle sonstigen Updates für 98SE eingespielt, alle Karten aus dem Rechner raus und stattdessen eine alte PCI Graka rein, onboard Sound deaktiviert, Netzteil probehalber getauscht, auf Ersatzfestplatte extra mal 98SE aufgespielt... - alles erfolglos - immer das gleiche grausame Bild.
Aus mir unerklärlichen Gründen scheint dieser Drucker mit diesem Board nicht zu wollen. Nur warum ????
Ach ja, natürlich auch VIA Chipsatztreiber in den diversen Versionen versucht und sogar mit einer USB-PCI Karte hatte ich keinen Erfolg.
Habt Ihr da noch eine Idee ?

peterson gelöscht_129835 „Windows 98SE - Brother USB Drucker DCP-330e“
Optionen

USB-Treiber für Win98SE holen

http://www.creopard.de/

NUSB - USB 2.0 Gerätetreiber v3.2 für Windows 98 SE

gelöscht_129835 peterson „USB-Treiber für Win98SE holen http://www.creopard.de/ NUSB - USB 2.0...“
Optionen

hab ich gerade versucht, geht damit leider auch nicht besser.
Trotzdem Danke für den Tipp.

gelöscht_129835 Nachtrag zu: „Windows 98SE - Brother USB Drucker DCP-330e“
Optionen

so, Problem gelöst.
Ich habe nun ein anderes Board, das noch so rumlag (Asus K7M) in den Rechner reingebaut. Mit dem geht es anstandslos (na ja, ist das alte Teil doch nochmal in Betrieb gegangen...), ohne das ich nochmal irgendwelche Treiber oder dergleichen installieren musste (tja, auch gut).
Woran es nun wirklich lag, wissen wir zwar trotzdem nicht, aber allzuviel Zeit ist die Sache (der Rechner) ja wohl nicht mehr wert, und irgendwie soll es ja auch bezahlbar bleiben.

winnigorny1 gelöscht_129835 „so, Problem gelöst. Ich habe nun ein anderes Board, das noch so rumlag Asus K7M...“
Optionen

Hättest gar kein neues Board gebraucht, sondern nur den VIA-Filtertreiber für USB installieren müssen!