hallo ihr da draußen, ich bins nochmal,
mein altes problem von vor vier wochen ist immer noch nicht behoben, also:
hab einen alten pc(firmenauflösung), formatiert und nun
möchte ich win 98 installieren. bis zur setup verbereiten komm ich ran, aber dann:
es kommt immer die fehlermeldung:
in das temporäre verzeichnis konnte nicht geschriebne werden. weitere infos finden sie im im abschnitt "fehlermeldungen" in der datei setup.exe. setupbild wird beendet.
festplatten sind beide (39 gig, 8 gig)formatiert
was kann ich hier machen?
es wäre absolut super, wenn einer den richtigen tip hätte!!
vielen dank im voraus!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Habe mir dein früheres Posting angeschaut.
Für mich ist unklar, wie du genau vorgegangen bist.
Als erstes müsste ich wissen, wie du bei der Formatierung vorgegangen bist (mit Win98-Startdiskette?) und welches Formatierungsprogramm du dabei benutzt hast.
Des weiteren ist es besser zu wissen, wie du die Installation eingeleitet hast (Hochfahren des PCs von CD?).
Gruß
Shrek3
erstmal danke für deine hilfe..
also, da ich für den rechner keine zugangsberechtigung hatte(alter firmen pc, war gesperrt) habe
ich eine win98-inst.-cd reingeschoben.
der fragt mich ja, ob ich für die installation formatieren möchte, also ja geantwortet( da ich eh nicht an den
daten interessiert war..) das lief dann ne weile, es wurde formatiert.
habe in bios-fenster?? (schwarzer bildschirm..) mit dir die verzeichnisse c: und d: angeschaut(mit befehl dir..)
war und ist leer, also 8 und 39 gig frei.
dann den rechner mit cd drin hochgefahren (hochfahren von cd!). die installation wurde gestartet, sah erstmal auch vertraut
gut aus.. bis zu dem schritt "installation vorbereiten" hier bricht er die inst ab, mit der obenerwähneten
fehlermeldung..
ich bin leider kein pc-freak, habe nur die absoluten basic-kentnisse, also habt bitte verständnis für meine unqualifizierten
beschreibung :-)))
gerade habe ich die inst erneut versucht:
nach dem hochfahren u vom cd starten, kommt jetzt eine fehler meldung:
" windows 98 kann nicht installiert werden. beim formatieren der primären festplattenpartition ist ein fehler
aufgetreten."
Die beste Möglichkeit wäre, mittels einer Windows 98-Startdiskette, die Platten neu zu formatieren (rufe nach dem Booten von Diskette "fdisk" auf).
Du erhältst sie hier:
http://www.winpage.info/download/downloads.php?ordner_id=47
Alternativ baue eine der Platten aus und schaue, ob's mit der anderen geht (ist ja nicht gesagt, dass beide nicht richtig formatiert sind).
Funktioniert es dann immer noch nicht, tausche die beiden Platten.
Gruß
Shrek3
hast Du es mal mit s0kill.exe probiert? Gerade, wenn es ein ehem. Firmenrechner war, könnte es sein, daß der PC so
gegen Fremdzugriff gesichert werden sollte. Hatte selbst mal ein solches NB, daß sich erst dann neu formatieren und das BS aufspielen ließ, nachdem mal s0kill drübergefahren ist. Kannst Du downloaden und dann auf eine 98-bootdisk mit draufpacken oder auf eine eigene Diskette, aber mit einer Bootdisk hochfahren. Fdisk und Konsorten putzen die Spur 0 der Platte nicht völlig. (s0kill heißt übersetzt = Spur 0 kill)
Klingt nach einem Installversuch auf einer unpassend formatiert vorliegenden FP (z.B. in NTFS). Formatier die vorliegende Platte in FAT32 und zwar nicht in einem evtl. angebotenen (weiß ich nun nicht mehr so genau) Schnellmodus. Achte in diesem Zusammenhang auch auf das Größenlimit von Festplatten und begrenze eine Partition zum installieren von WIN98 sagen wir mal auf 2GB.
Dann sollte es gehen.
Läuft alles, kannst Du allen Speicherplatz in versch. Partitionen und -größen aufgeteilt nutzbar machen
Hallo
über was für einen PC reden wir ?
Win 98 oder SE ?
Kann es sein das der PC keine 40 er Platten kann ? 32GB Grenze ?
Das man mit Maxblast oder so gearbeitet hat ?
MfG
René
Lass ein komplettes Low-Level-Format über die Platte laufen, dann ist die sauber, das hilft sehr auch bei späteren Problemen. Also Nullen schreiben. Oft reicht es die ersten 8 GB mit Nullen zu überschreiben, das geht schneller:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit dem alt-ehrwürdigen IBM-Wipe Low-Level formatieren. Das reicht oft auch bei sehr viel größeren Festplatten, weil Probleme meist am Plattenanfang liegen.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Win98 ist etwas eigen, wenn man die typische OEM-CD hat:
http://www.nickles.de/thread_cache/538239810.html
Ich würde einen Rechner mit System Win ME oder älter nicht mehr am Internet betreiben - viel zu gefährlich. Du kriegst von Microsoft keine Sicherheits-Updates mehr - wird nicht mehr unterstützt. Auch Viren-Scanner-Software wird in der Regel für die älteren Betriebssysteme nicht mehr aktualisiert. Solch einen Rechner bzw. Betriebssystem würde ich nur lokal ohne Internet-Anschluß betreiben.
Bios vermurkst???
Batt. auf Mainboard für kurze Zeit entfernen.(Bios wird resettet).
Im Bios startreihenfolge (CD Laufwerk alls erstes) festlegen.
Neu formatieren (Fat 32). Good look.