Hallo.Wie kann ich von einem PC der mit Windows ME vor instaliert war,Windows Me entfenen.Das Betriebssystem lässt sich auch nicht mehr hochfahren. Danke
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wenn Du ein jüngeres Betriebssystem als WinMe installieren willst, dann einfach von der enspr. CD/DVD booten und im weiternen Verlauf einfach die Partition mit dem alten Me formatieren.
Ob die Windows Me CD bereits bootfähig war müßte ich mal ausprobieren. Wenn nicht mußt Du evtl. von einer Startdiskette booten.
Gruß Alois
Das geht leider nicht.Ich bekomme eine Warnung,das ein BS von einem anderen PC (Arcer=Neu )(Fujitsu Simens alt)nicht instaliert werden darf.Sie sind also wohl an einem PC gebunden.Wie bekomme ich Win ME von der alten Festplatte. (uninstal.exe und format c:/q/u mit verschiedene laufwerks Buchstaben geht nicht)gruß Re
Besorg Dir eine Win98SE Startdiskette, boote mit der und dann kannst Du sicherlich fortmatieren.
Mal sehen woher ich die bekomme!,ich versuchs mal.Erstmal danke
Hallo Remud,
hier hast du die freie Auswahl an Bootdisketten:
http://www.winpage.info/download/downloads.php?ordner_id=47
Gruß
Shrek3
Och das ist ja einfach,ich habe schon überall nachgefragt ob jemand eine Boot Diskette hat,hätte sie übermorgen bekommen,aber so,ist es ja noch einfacher.Jetzt mus nur noch der alte PC mitspielen.Danke an alle.Gruß Remud
Hallo .Ich habe es ausprobiert,und es geht nicht (ungültiges System Datenträger wechseln u.s.w.)war wohl doch nicht so einfach.habt ihr noch eine Idee?Gruß Remud
1. Wie hast du dir denn die Bootdiskette hergestellt mit der heruntergeladenen Datei?
2. Wenn du mit der Diskette starten willst, dann musst du im BIOS die Bootreihenfolge dementsprechend umstellen. Hast du das gemacht?
Gruß
K.-H.
Ach ja richtig,wie macht man das nochmal?Ich hatte da noch eine Idee,ich habe das setup von windows Me abgebrochen und dan[ D: \WIN 9X >Format c] eingegeben .dann ist die Festplatte Formatiert worden ,ob jetzt noch irgendwo reste sind weiß ich noch nicht,weil ich kein freies Betriebssystem habe.Das XP von meinem anderem PC geht nicht ,und das alte Me will icht nicht.Gruß Remud
Wo hast du den Befehl denn her?
Entweder du formatierst die Partition C, dann heißt der Befehl "format c:"
Oder du formatierst die Partition D, dann heißt der Befehl "format d:" (jeweils ohne die Anführungsstriche)
Ich würde dir bei deinem Wissen dringend raten, jemanden aus deinem Bekanntenkreis zu Rate zu ziehen, der sich wenigstens mit den Grundlagen eines Betriebssystems und dessen (De)Installationsroutinen auskennt. So, wie du dir das vorstellst, wird das anscheinend nichts....
Gruß
K.-H.
Hallo Den Befehl D: \WIN 9X > wurde vorgegeben, lies sich auch nicht löschen .Es wurde formatiert,aber nicht ganz, das Betribssystem war weg ,aber wohl nicht ganz.Die Bootreienfolge habe ich auf (1)CD gesetzt.Von Win 98 start CD bekomme ich die Meldung falsches System ,genau wie bei Win 98 SE und das bevor ich überhaup etwas eingeben kann.Nun habe ich versucht Win XP über das alte Me zu Instalieren, geht nicht, Fehlermeldung ,unter anderem Sytaxfehler ,was auch immer das heißt.Immer wenn ich nun starte, kann ich wählen ,zwische einem altem Me oder einem nicht instaliertem XP, das dan wieder abgebrochen wird.Wenn ich F8 drücke habe ich noch mehr Möglichkeiten die aber immer in einer Fehlermeldug enden zB. (root>system32\hal .dll. )fehlt.Könnt ihr mir noch mal ein paar wege zeigen wie ich dieses alte Recovery Me los werde? Gruß Remud
Hallo Remud,
ich habe mal die für dich relevanten Textinhalte in der für dich geltenden richtigen Reihenfolge zusammengestellt.
Entnommen habe den Text von: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-me-installation.html
Die Anforderungen an ihrem Computer
Windows Me stellt besonders an den Arbeitsspeicher hohe Ansprüche. Man sollte mindestens 128 Megabyte sein Eigen nennen, damit Freude bei der Arbeit aufkommt. Rechner mit lediglich 64 Megabyte oder weniger müssen Abstriche machen und Kompromisse eingehen. So empfiehlt es sich hier dann die neuen Funktionen auszuschalten damit Windows ohne Komplikationen und ausreichend schnell läuft.
Die Windows Millennium Edition Installation lässt sich in vielen Möglichkeiten anpassen. Beispielsweise kann man entscheiden ob die Festplattenüberprüfung stattfindet oder die Einrichtung des Netzwerkes übersprungen wird. Wenn man die Installation auf herkömmliche Weise startet, erhält man die Chance zum Setzen dieser Einstellungen nicht welche über sogenannte Parameter erreicht werden. Die Benutzung dieser ist denkbar einfach:
1. Schalten Sie ihren Computer ein und drücken Sie direkt die ENTF oder F2 Taste um ins Grundprogramm (BIOS) des Computers zu gelangen. Die Tasten und einige Begriffe weichen möglicherweise ab - ein Blick ins Handbuch schadet in den wenigsten Fällen.
2. Sie sollten nun einen blau/gelben Bildschirm vor sich sehen in welchem Sie mithilfe des Cursors auf BIOS Features Setup gehen und ENTER drücken.
3. Über die Bild ab/Bild auf oder der Enter Tasten können Sie die Optionen ändern. Tun Sie dies nun indem Sie dem Eintrag Boot Sequence oder Boot Drive die Option CD-ROM oder D:\ (bzw. ein beliebiges Laufwerk) zuordnen. Ein Druck auf ESC bringt Sie ins vorhergehende Menü zurück.
4. Fahren Sie nun mit dem Cursor auf Save & Exit Setup und legen Sie die Windows Me Installations CD ins Laufwerk.
5. Nach einem Neustart erscheint der Willkommensbildschirm:
Microsoft Windows Me CD-ROM Startmenü
1. Von Festplatte starten
2. Von CD-ROM starten
Sie entscheiden sich für Nummer 2 und bestätigen dies.
6. Der nächste Dialog fragt Sie nun:
1. Windows Setup von CD-ROM starten
2. Computer mit CD-ROM Unterstützung starten
3. Computer ohne CD-ROM Unterstützung starten
Hier entscheiden Sie sich wieder für Punkt 2 und bestätigen erneut ihre Auswahl.
7. Nach kurzer Zeit befinden Sie sich im DOS, einem schwarz/weissem Nichts, mit einem blinkenden Cursor hinter A:\>.
8. Tippen Sie den Buchstaben ihres CD-ROM Laufwerkes ein. Beispielsweise E: und drücken Sie Enter. Sie befinden sich nun auf dem Laufwerk.
9. Tippen Sie nun cd win9x ein und bestätigen Sie dies mit einem Druck auf die ENTER Taste.
10. Tragen Sie jetzt den Befehl format c: ein und teilen Sie der Warnung mit J mit, dass Sie es todernst meinen. Die Formatierung, welche je nach Größe des Datenträger, sehr lange gehen kann nimmt ihren Lauf.
11. Am Schluss werden Sie noch nach einer Festplattenbezeichnung gefragt, welche max. 11 Zeichen lang sein darf.
12. Tippen Sie jetzt ein: setup /is
13. Der Computer wird jetzt auf seine Leistung geprüft und die Festplatte wird ein letztes Mal abgecheckt damit Windows optimal installiert werden kann.
14. Sie werden nun von dem Installationsassistenten herzhaft begrüßt, welcher Sie durch den weiteren Vorgang schleusen wird. Auch das dazugehörende Willkommen und der ellenlange Text sollte mit Weiter übersprungen werden. Markieren Sie im nächsten Dialogfeld den Eintrag Ich stimme dem Vertrag zu und tippen Sie ihre Windows Me Serialnummer in die 5 Blöcke ein. Der Cursor springt im übrigen automatisch ins nächste Feld.
15. Nun stehen Sie vor der Qual der Wahl mit der Installationsart. Ich empfehle selbst Anfängern Benutzerdefiniert zu wählen damit Sie nichts überflüssiges installieren, was sie ohnehin nicht brauchen. Vorher wird man noch nach dem Namen und der Organisation gefragt, was man ehrlich beantwortet.
16. Das nächste Fenster dreht sich um den Computernamen, die Arbeitsgruppe und dessen Beschreibung. Dies ist nur im Netzwerk interessant und von Bedeutung.
17. Die nächsten Fenster handeln von der Sprache, welche lediglich das Datum, Uhrzeit, Währung und Tastaturlayout umfasst sowie dem Erstellen einer Bootdiskette, was Sie getrost überspringen können.
18. Eine Bestätigung mit Fertig stellen startet den Windows Kopiervorgang. Es kann sein, dass Sie bei 10% Angst bekommen, weil hier der Vorgang stoppt. Ich kann Sie beruhigen - nach der längeren Pause geht es schnell und flüssig weiter.
19. Sobald das Kopieren der Dateien vollendet ist verlangt Windows Me nach einem Neustart den Sie auch erlauben. Drücken Sie nun direkt wieder ENTF oder F2 um wie weiter oben beschrieben ins BIOS zu gelangen. Stellen Sie nun die Boot Sequence von CD-ROM wieder auf C only oder IDE-0 damit der Rechner nicht mehr nach Installations CDs sucht.
20. Der Installationsassistent tut sich plötzlich wieder auf und erklärt ihnen sein Vorhaben. Er installiert sämtliche Gerätetreiber und verlangt dazwischen einen Neustart bevor es ans Eingemachte geht - nämlich den Windows Einstellungen und dem Abschluss der Installation.
21. Ein letzter Neustart und Sie stehen vor ihrem neuen Microsoft Windows Millennium Edition Betriebssystem. Die Frage nach dem Kennwort können Sie getrost mit OK bestätigen. Sie werden daraufhin nicht mehr damit geärgert. Zum ersten Male haben Sie den Desktop, die Oberfläche von Me, vor sich.
Drucke dir die Anleitung am besten aus.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3.du hast dir sehr viel Mühe gegeben ,danke,aber das was du beschreibst habe ich schon mal mit der alten Win Me Version gemacht ,und sie instaliert.Aber das wollte ich nicht.Ich möchte Win XP instalieren,das endet irgend wann aber in einer Fehlermeldung.Weder XP Home noch XP Prof.läst sich instalieren.nicht über Win Me noch aus dem Bios.Ich habe sogar versucht Linux zu instalieren,es hat zwar Windows löschen können ,aber wärend der Instalation Stockte das Program ,und es ging auch nach einer halben Stunde nicht weiter.Nun meinte ein Freund,es sieht aus als hätte die Festplatte ein Defekt,das würde auch erklären,das, wenn die Instalation über ein gewissen Punkt kommt,es mit einer Fehlermeldung oder wie bei Linux mit dem Stillstand endet.Wie gesagt Win Me Recovery kann Instaliert werden,versuche ich diese über Internet zu UPDATEN,läuft es nicht mehr.Ich muß wohl eine neue Festplatte haben.Gruß Remud
Hallo. Es war die Nachtigal und nicht die Lärche! Soll heißen ,es war nicht die Festplatte sondern ,entweder ein Arbeitsspeicherbaustein oder die ebenfalls vor Jahren nachträglich eingebaute USB Karte. Ich habe beides ausgebaut, und siehe da es klappt mit Linux und Win XP.Mit Geduld und Spucke, ist kein Problem zu groß.Was dieses angeht brauche ich meinen Namen nicht mehr rückwärts lesen .Gruß Remud