Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98se bremst Pentium MMX beim öffnen von Verzeichnissen

Frank-Gerhard / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist mir früher aufgefallen das mein Pentium MMX beim öffnen der Verzeichnisse immer langsamer wird und zwar bis zur Unerträglichkeit. Ich frage mich bloss warum meinem Pentium das passiert. Dieses Verhalten ist mir übrigens auch bei einem Pentium II aufgefallen. Dort war es jedochh nicht so schlimm. Also was ist das, was meinen Pentium MMX ausbremsen läßt. Immerhin hat er 128MB Ram und eine 20GB Platte. Mal sehen was die Fachleute dazu sagen. Ach übrigens mein Pentium ist von Yakumo und fast stolze 11 Jahre alt.

shrek3 Frank-Gerhard „Win 98se bremst Pentium MMX beim öffnen von Verzeichnissen“
Optionen

Hallo Frank-Gerhard,

passiert dies nur beim Öffnen von Ordnern oder auch beim Starten von Programmen?

Übliche Verdächtige sind:

Defragmentieren (Start -> Programme -> Zubehör)
zu wenig freier Speicherplatz

Gruß
Shrek3

Frank-Gerhard shrek3 „Hallo Frank-Gerhard, passiert dies nur beim Öffnen von Ordnern oder auch beim...“
Optionen

Dies passiert wenn ich von einem Verzeichnis in ein Unterverzeichnis und dann in noch ein Unterverzeichnis gehe. Wenn ich wieder in das obere Verzeichnis will, kommt die fette große Sanduhr. Am Fragmentieren kann es nicht liegen und 128 MB sollen nicht genug sein oder sollte Microsoft hier Speicherplatzverschwendung betrieben haben?

Max Payne Frank-Gerhard „Dies passiert wenn ich von einem Verzeichnis in ein Unterverzeichnis und dann in...“
Optionen

Mit dem "freien Speicherplatz" ist der verbleibende Platz auf der Festplatte gemeint, nicht die Größe des Arbeitsspeichers.

Verwendest Du einen Diskmanager? Als Dein PC neu war, gab es verbreitet Probleme mit Festplatten > 8 GB. Welches Mainboard bzw. welche BIOS-Version verwendest Du?

Frank-Gerhard Max Payne „Mit dem freien Speicherplatz ist der verbleibende Platz auf der Festplatte...“
Optionen

Also ich habe eine 19,5GB Platte mit drei Partitionen

Datenträger:
IDE Controller Erster IDE Controller (Dual FIFO)
IDE Controller Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
IDE Controller Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
Massenspeicher Controller Highpoint Technologies Inc. HPT370 Ultra DMA100 Controller
Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte FUJITSU MPG3204AT E (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8526B (52x/32x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) [ TRIAL VERSION ]
D: (FAT32) 4595 MB (2274 MB frei)
E: (FAT32) 14403 MB (1665 MB frei)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium MMX, 200 MHz
Motherboard Name MSI MS-5129/5136/5137/5149
Motherboard Chipsatz Intel Triton 82430VX
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (11/06/96)

So das sollte erstmal als Information reichen aber wenn' mehr sein soll....nur zu :-)

shrek3 Frank-Gerhard „Also ich habe eine 19,5GB Platte mit drei Partitionen Datenträger: IDE...“
Optionen

Was fehlt, das ist die Größe von C: und wieviel Speicherplatz dort noch frei ist.
Was befindet sich überhaupt auf Partition "C" - eigentlich dürfte da kein Platz für Windows 98 sein - höchstens für die Bootdateien.

Befindet sich auf "C" das Betriebssystem inklusiv des Ordners C:\Windows?
Ermitteln kannst du dies über den Windows Explorer (Rechtsklick auf "C" -> Eigenschaften).

Gruß
Shrek3

Frank-Gerhard shrek3 „Was fehlt, das ist die Größe von C: und wieviel Speicherplatz dort noch frei...“
Optionen

Und so ist es... auf C: befinden sich nur die die Bootdateien und ein paar MS-Dos Programme
das Laufwerk hat 516MB und hat 312MB frei
Windows befindet sich erst auf dem Laufwerk D: zusammen mit allen Programmen. Im Laufwerk E sind dann alle Benutzerdaten enthalten.

taste1984 Frank-Gerhard „Win 98se bremst Pentium MMX beim öffnen von Verzeichnissen“
Optionen

Hallo !!!
wie alt ist dein instaliertes windows auf dem rechner ?
und wie groß ist die user.dat und sytem dat ?

shrek3 taste1984 „Hallo !!! wie alt ist dein instaliertes windows auf dem rechner ? und wie groß...“
Optionen

Es ist ein schwer zu behebendes Problem, was ich früher auch einmal hatte.
Bei mir war es aber so, dass ich so dämlich war, während der Installation eines Programms den Windows Explorer zu öffnen. Dadurch verbog sich etwas in den Einstellungen, was ich nur durch eine komplette Neuinstallation von Win98 wieder hinbekam.

Folgende Links könnten hilfreich sein:

http://www.hardtecs4u.com/old/2000/tipstricks/Swap.php
Damit nimmst du Einfluss auf das Verhalten von Win98, wie es auslagern soll.

Dazu passt auch dieser Link:
http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram3.html

Hier wird Einfluss darauf genommen, wieviel Dateien zwischengespeichert werden soll: Klick...!

Gruß
Shrek3

Frank-Gerhard shrek3 „Es ist ein schwer zu behebendes Problem, was ich früher auch einmal hatte. Bei...“
Optionen

Danke für den Klick Link. Der Hinweis auf die MaxFilecache hat etwas gebracht. Das öffnen der Verzeichnisse wird jetzt nicht mehr so stark abgebremst. Zwar erscheint nach mehreren Verzeichniswechseln wieder die Sanduhr aber es dauert nicht mehr so lange.

Frank-Gerhard taste1984 „Hallo !!! wie alt ist dein instaliertes windows auf dem rechner ? und wie groß...“
Optionen

Das Win98se ist seit dem 08.03.06 auf dem Computer
user.dat ist 345 Kb
system.dat 6.285 Kb

shrek3 Frank-Gerhard „Das Win98se ist seit dem 08.03.06 auf dem Computer user.dat ist 345 Kb...“
Optionen

Du kannst auch noch diesen Tipp ausführen:
http://www.computerleben.net/artikel/Registry_defragmentieren-115.html

Gruß
Shrek3

Frank-Gerhard shrek3 „Du kannst auch noch diesen Tipp ausführen:...“
Optionen

Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Frank-Gerhard Nachtrag zu: „Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.“
Optionen

So die Registry ist jetzt repariert. Das hat ganz schon lange gedauert und hat meines Wissens keinen nennenwerten Effekt mehr gehabt aber trotzdem der Tipp mit dem Maxfilechache Eintrag hatte etwas bewirkt und das soll dann auch erstmal reichen. Viel schneller werde ich das Öffnen von Verzeichnissen wohl nicht mehr hinbekommen. Also recht herzlichen Dank.

taste1984 Frank-Gerhard „Das Win98se ist seit dem 08.03.06 auf dem Computer user.dat ist 345 Kb...“
Optionen

Hallo !!!
die größe dürfte normal sein so um die 5gb
hab lange nicht mit 98 gearbeitet
aber da gibt es eine einstellung
glaub die war bei arbeitsplatz eigenschaften
da wo man dem cdrom die geschwindigkeit zuweist und
zugrifauf das disketenlaufwerk hat
da gibt es auch einen reiten
wo man dem pc zuweisen kann desktop, netzwerkpc
wenn du netzwerk pc einstellst werden mehr verzeichnisse beim starten von windows eingelesen
versuch mal ob du diesen punkt findest

Frank-Gerhard taste1984 „Hallo !!! die größe dürfte normal sein so um die 5gb hab lange nicht mit 98...“
Optionen

Danke für diesen Tipp aber den kenne ich schon seit 1997.