Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE Antivirenprogramm???

Martina61 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe die ganze letzte Zeit das kostenlose Antivir Classic verwendet.
Nun soll die "Betreuung" für Win98 im Juni eingestelt werden.
Was wäre dann zu empfehlen (wenn möglich ebenfalls kostenl undzuverlässig)???

Vielen Dank.

LG

Martina
Anonym Martina61 „Win 98 SE Antivirenprogramm???“
Optionen

Hi Martina,

Laut Anbieter des Antivir., Avira, soll der Support noch bis zum 31.12.2007 Bestand haben.Hast du dir schon mal Gedanken über einen Wechsel des BS gemacht?

Zum Jahresende wird es für dich zunehmend riskant, dich im Internet zu bewegen.Wenn du hinter einem Router sitzt hast du zwar eine FW, aber keinen Antivir..

XP kostet doch nichts mehr, oder läßt deine Hardware dies nicht zu?

Landoran
Xdata Anonym „ Hi Martina, Laut Anbieter des Antivir., Avira, soll der Support noch bis zum...“
Optionen

Windows 98 kann unter bestimmten Bedingungen sogar sicherer als Xp sein .
Es hat keine Dienste .Die relevanten Ports und Netbios und co können von Hand fürs Internet unerreichbar gemacht werden. Es gibt zwei freie Tools die die WMF-lücke schließen .

Als freier Virenscanner existiert Clamwin. Viele gute Trojaner und Malwarescanner funktionieren wohl noch einige Zeit mit win9x.

Wenn man unbedingt will kann man sogar Sygate als Wall installieren. -- Für die die nur ein Dsl-modem ohne Nat oder Router haben.

Einige werden sagen , man sei bei win9x immer mit Adminrechten unterwegs . Dazu muß man sagen , die sind lange nicht so
kritisch wie bei Xp. Dort wird wegen vieler unzulänglichkeiten fast immer als Admin gesurft.
In kombination mit Ntfs kann ein Virus sich möglicherweise sogar vor löschen schützen.

Also , wenn aber definitiv doch mal ein Virus , wurm oder Trojaner gefunden wird -- definitiv neu installieren .

seinup Anonym „ Hi Martina, Laut Anbieter des Antivir., Avira, soll der Support noch bis zum...“
Optionen

XP kostet Nerven und Geld (auch wenn wenig).

Für 98SE gibts Avast oder AVG Free. Daneben noch ClamWin und Bitdefender (letzteren beiden ohne Echtzeitscanner)

rill Martina61 „Win 98 SE Antivirenprogramm???“
Optionen

Wenn die Hardware zu schwach ist, solltest Du wenigstens auf Windows 2000 SP4 umsteigen.

Ich halte von Norton zwar nicht mehr allzu viel ... wenn es sehr günstig sein soll, schau Dir Norton AntiVirus bzw. Norton SystemWorks/Norton Internet Security (mit Norton AntiVirus) in der Version 2004 an. Die 2004er Versionen sind die letzte Versionen ohne Product Key Eingabe und die nicht über Internet aktiviert werden müssen und ab Installationstag immer 1 Jahr laufen. Sämtliche Updates für die Scanner-Engine selbst und die aktuellen Virensignaturen sind immer noch erhältlich - ich habe aber keine Ahnung, wie lange noch. Die genannten Norton-Programme gibt es bei eBay ab 1,-€!!

rill

Schluckauf Martina61 „Win 98 SE Antivirenprogramm???“
Optionen

Es ist ja immer wieder faszinierend wie die Antworten von der Fragestellung abweichen. Martina fragt nach einem Virenscanner für W98 und bekommt als Antwort das sie ein neues BS installieren soll. Es kann viele Gründe geben das BS nicht upzudaten. Auch in meinem Netwerk laufen 3 Rechner unter Windows ME bzw. 98SE. Sie laufen sehr stabil, und es gibt keinen Grund für ein Update. Ganz im Gegenteil: Es kommt ja nicht nur auf die Hard- sondern auch Software an. Bei mir laufen eben auch Programme die unter W2000, XP oder Vista nicht laufen. Warum sollte ich alles kostenintensiv updaten wenn die Systeme zuverlässig laufen? Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Aber zurück zum Thema. Unter www.avast.de gibt es einen kostenlosen Virenscanner der ab Windows95 läuft. Er unterstützt also auch Windows 98. Wie lange diese Betriebssysteme noch unterstützt werden kann ich allerdings leider auch nicht sagen.

rill Schluckauf „Es ist ja immer wieder faszinierend wie die Antworten von der Fragestellung...“
Optionen

In meinem Umfeld, wo ich etliche PCs betreue, weigere ich ich mich schon sehr lange, irgendwelche PCs mit Win 98 zu betreuen! Auf "alten Mühlen" wurde/wird wenigstens Win 2000 installiert. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit dem alten Zeug zu beschäftigen - so einfach ist das! Daher war meine Antwort einfach nur logisch ...

rill

i.mer rill „Faszinierend? ... einfach aus praktischen Erwägungen!“
Optionen

Ich stimme schluckauf vollkommen zu. NTARS!

Weil DU keine Lust auf den alten Zeug hast erscheint DIR dierse Antwort logisch. Der Fragesteller wollte einen Antivirus für Win98 - bitte sehr! AVG und Avast! sind gute kostenlose/kostengünstige Programme, die sich in meinem Umfeld bestens bewährt haben. AVG ist sehr flink, Avast! hat zusätzliche Provider für P2P, HTTP, ICQ usw.

Ich musste da gerade an eine GROßE deutsche Bank denken, die noch im Jahre 2000 ihre Thinkpads mit Win95 ausstattete, um die alte Intranet-Software weiter zu nutzen.

onkel beffen Martina61 „Win 98 SE Antivirenprogramm???“
Optionen

Versuch es mal mit "Avast" von Alwil Software. Es ist kostenlos, zuverlässig und auf Deutsch. Man muß sich zwar alle 12 bis 14 Monate neu registrieren aber das ist sicher kein Problem.

Martina61 onkel beffen „Versuch es mal mit Avast von Alwil Software. Es ist kostenlos, zuverlässig und...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe nicht vor auf meinem alten PC aufgrund der vielen Prog (viele CD nicht mehr vorhanden...) nun noch das BS zu ändern.
Ich warte noch ein wenig und werde mir dann einen neuen PC mit Vista zulegen, sofern es bis Jahresende soweit ohne Probleme genutzt werden kann.....

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Infos

LG

Martina