Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 Probleme nach Sommerzeitumstellung

hascherl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jedes Mal, wenn die Uhren umgestellt werden, kackt mein Rechner ab.
Er fährt hoch bis zur Anzeige: Die Uhr wurde umgestellt, prüfen bla, bla.
Wenn ich bestätige, wird der Monitor schwarz, Rechner schaltet ab.
Ich habe dann im Bios die Zeit manuell umgestellt, wurde aber nicht übernommen. Allerdings fuhr der Rechner danach wieder "durch",
anschliessend konnte ich die Zeit manuell einstellen, jetzt läuft er wieder, bis zum März ´08. Und dann?
Kann die Boardbatterie leer/kaputt sein?
Im Moment weiß ich nicht, was für ein Bios drauf ist, muß ich erst zu Hause nachsehen.
Vielleicht hat jemand vorab einen Tipp.

hascherl

hac004 hascherl „Win 98 Probleme nach Sommerzeitumstellung“
Optionen

Deine Vermutung mit der Batterie wird wohl stimmen. Der Wechsel ist (da Win 98 schon einige Jährchen auf dem Buckel hat)
sehr zu empfehlen. Die Batterie kostet ein paar Euro und der Austausch ist nicht schwierig.
hac004

hascherl hac004 „Deine Vermutung mit der Batterie wird wohl stimmen. Der Wechsel ist da Win 98...“
Optionen

Hallo,

was muß ich beim Austausch beachten, gehen da irgendwelche Daten oder Einstellungen verloren?
Wieviel Zeit habe ich dazu?

Was passiert eigentlich bei der Zeitumstellung im Rechner, dass er so blöd macht?
Sonst fährt er ja auch normal hoch und behält die Einstellungen.

Gruß hascherl

hac004 hascherl „Hallo, was muß ich beim Austausch beachten, gehen da irgendwelche Daten oder...“
Optionen

Hallo Hascherl,
Daten gehen dabei nicht verloren, denn diese sind auf der Festplatte (im stromlosen Zustand) gespeichert.
Zum Auswechseln kann man sich Zeit lassen, d. h: Zuerst die Batterie ausbauen und dann mit diesem Muster eine neue kaufen. Bei neueren Mainboards sind die Batterien gesteckt, bei älteren muss ggf. noch gelötet werden.
Viel Erfolg hac004

peterson hascherl „Win 98 Probleme nach Sommerzeitumstellung“
Optionen

Schalte die automatische Zeitumstellung einfach ab.
Besorge Dir "Allzeit Atom". Einaml anklicken und der Rechner bemüht die Atomuhr in Brausnschweig und schon paßt es.

Deine Batterie sollte noch 3 V haben.
Kann man im BIOS ablesen. Oder mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm.

Ist eine CR2032, kostet bei ePay 1 EUR plus 55 Ct Versand.

hac004 peterson „Schalte die automatische Zeitumstellung einfach ab. Besorge Dir Allzeit Atom ....“
Optionen

eine bebilderte Anleitung zum Auswechseln der Batterie findest du hier:

http://209.85.129.104/search?q=cache:oSQoz11nDWMJ:www.cback.de/hardware/bios_batterie_wechseln.
php+bios-batterie&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

hac004

hascherl hac004 „eine bebilderte Anleitung zum Auswechseln der Batterie findest du hier:...“
Optionen

Hallo,

danke für die nachträglichen Antworten. . .
. . aber die haben mich stutzig gemacht!

Bei leerer Batterie würde ja auch das "normale " Datum nicht mehr stimmen, aber damit habe ich keine Probleme.
Es passiert nur bei der Zeitumstellung. ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.
Der Rechner ist ohne Internetanschluss, deshalb kommt die Atomzeit wohl nicht in Frage.

Ist da doch noch ein anderes Problem zu lösen?

fragt hascherl

hac004 hascherl „Hallo, danke für die nachträglichen Antworten. . . . . aber die haben mich...“
Optionen

Vielleicht solltest du den PC doch mal mit dem Internet verbinden und Windows 98 mit den verfügbaren Updates aktualisieren.
Das muss ja schon ein Museumsstück sein, da sollte die Batterie auf jeden Fall ausgewechselt werden.
hac004

peterson hac004 „Vielleicht solltest du den PC doch mal mit dem Internet verbinden und Windows 98...“
Optionen

Wenn Du dann noch erzählst, wie er die notwendigen Updates bekommt und vor allen Dingen woher, dann wärst Du echt eine Kanone.

So hast Du leider das Thema verfehlt.

6 - setzen

hac004 peterson „Wenn Du dann noch erzählst, wie er die notwendigen Updates bekommt und vor...“
Optionen

... immerhin hat er/sie ja die Möglichkeit an dieses Forum zu schreiben. Vielleicht kann er/sie diese Internetverbindung auch für die Updates verwenden, ggf. auf Datenträger speichern und dann zu Hause einspielen.
Das "woher nehmen?" steht in Google unter Win98-Update seitenweise. Selber Schlauberger...
hac004

hac004 Nachtrag zu: „... immerhin hat er/sie ja die Möglichkeit an dieses Forum zu schreiben....“
Optionen

...es ist immer wieder schön, wenn man mal erfährt,wie die Versuche zur Fehlerbeseitigung ausgegangen sind. So kann man dann auch einem anderen bei ähnlichen Problemen helfen. Kinderstube lässt grüssen!
hac004