Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98

taxirené / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte auf eine externe festplatte win 98 installieren,habe auf meinem laptop bereits win xp home und möchte dies auch auf meiner hauptfestplatte belassen.geht das überhaupt und wenn ja ,wie.danke für ihre hilfe

outsidaz taxirené „win 98“
Optionen

Dazu müsste man wissen ob du im BIOS deines Laptops bei der Bootreihenfolge einen Eintrag wie booten von USB-HDD hast.

Ich weiss auch leider nicht ob ein Laptop bereits S-ATA Festplatten haben können, wenn ja dann wird es nicht gehen da Win98 kein S-ATA Anschlüsse kennt.

Hier ein anderes Forum, hier wurde eine Lösung gefunden und mehrere Hilfestellungen.

Mfg
Outsidaz1

gelöscht_35042 outsidaz „win 98“
Optionen

Da kannst schon deshalb 98 nicht auf eine ext. Festplatte installieren, da 98 erst gar nicht über USB die Platte erkennt......

Gruß
luttyy

outsidaz gelöscht_35042 „Da kannst schon deshalb 98 nicht auf eine ext. Festplatte installieren, da 98...“
Optionen

Nicht unbedingt, Voraussetzung das dies geht ist das er Win98SE hat und unbedingt zwingend ist das USB-Update für Win98SE.
Leider habe ich diesen Patch nach dem Wechsel auf XP gelöscht.

Hier eine kleine Anleitung und ebenfalls ein USB-Patch:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/sonstiges/usb_windows98.html
Nur der Download-Link für den Patch ist defekt, hier der Funktionierende:
http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/18735/usb_patch_fuer_windows_98se.html

Du wirst zwar niemals eine volle USB2.0 Unterstützung hinkriegen, aber immerhin USB1.1.

Warum dies jemand machen sollte und möchte, ist nicht mein Problem, weil ich eigentlich keinen direkten Sinn darin sehe überhaupt noch mit Win98 zu booten. XP Home läuft doch auch nicht schlecht oder langsamer wie Win98.

Mfg
Outsidaz1

gelöscht_35042 outsidaz „Nicht unbedingt, Voraussetzung das dies geht ist das er Win98SE hat und...“
Optionen

Jaja, aber SE hat nur ganz eingeschränkt USB-Geräte erkannt!

Wenn nicht explizit ein 98er Treiber bei dem externen Gehäuse beiliegt, kannst du es vergessen.....

Gruß
luttyy

gelöscht_23570 gelöscht_35042 „Jaja, aber SE hat nur ganz eingeschränkt USB-Geräte erkannt! Wenn nicht...“
Optionen

....und wenn es WIN98-Treiber für das Notebook gibt.

Das wird sicher eine Rennschnecke, aber nicht mein Problem.

Ich würde mir eine entspr. große Platte für das Book gönnen. Drei Partionen einrichten (WIN98/XP/Daten)und als erstes Win98 auf C: installieren. Erst anschliessend XP auf D:.

Gruß Alois

charlie62 gelöscht_23570 „....und wenn es WIN98-Treiber für das Notebook gibt. Das wird sicher eine...“
Optionen

Und wie kommt Windows 98 (SE) überhaupt auf die externe Platte, wenn diese bei der Installation von der Win98-BootCD gar nicht erst erkannt wird?

outsidaz charlie62 „Und wie kommt Windows 98 SE überhaupt auf die externe Platte, wenn diese bei...“
Optionen

Das stimmt natürlich, aber ich vergaß auch zu schreiben das er sich von seiner Win98SE-CD eine selbst erstellte Installations-CD erstellen müsste.
Hier kann man dann auch den USB-Treiber in den Kernel integrieren.
Ich habe auch nie behauptet das es einfach ist, und ob es ausreicht mit einer Hilfestellung über Internet ist fraglich. Ich muss bei solchen Sachen meistens direkt vor der Kiste hocken, dann sieht man auch wo es hackt oder hängt.
Dies machen wir immer mit NLite, ist Freeware undnicht allzuschwer zu bedienen.

Nun müsste er beim einlegen der CD eigentlich das Setup mit USB-Unterstützung starten.
So ist es zumindestens bei uns gewesen.

Wie genau müsste ich nochmals nachsehen, prinzipiell ist es möglich. Da auch ich manchmal mit einem USB-Stick und Win98SE starte, da ich ehrlich gesagt zu faul bin mir die Diagnosetools in neueren Versionen herunterzuladen.
Denn um mal einen Stresstest oder ähnliches durchzuführen langt es mir allemal.

Möglich sind wie gesagt viele Sachen in Windows, man muss nur wissen wie.

Mfg
Outsidaz1

P.S. wie gesagt mir verschließt sich der Grund warum man solches überhaupt machen sollte. Ausser wenn man ein Programm oder Spiel hat das nur unter Win98 läuft.
Da ich aber nicht Gott bin, macht doch was Ihr wollt?!?!?

peterson taxirené „win 98“
Optionen

Win98 muß zwingend auf Laufwerk C: installiert werden.
Möglicherweise ist damit Deine Frage erledigt.