Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie herausfinden, ob Win 98SE legal...

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

naja, ohne dass der StA kommt. Ich hab Win XP Pro und durch Zufall einem Typen für 10 Euro ein Win 98SE abgekauft; angeblich legal, obwohls nicht mehr die Original-CD ist. CD-Key natürlich dabei, klar.
Wie kann ich nun rausfinden, ob die Version legal ist, ohne mich in Schwierigkeiten zu stürzen ? Würde gerne einen Zweit- oder Notfall-PC damit ausstatten, um mein eigentliches System dann nicht immer ummodeln zu müssen.
Alibaba

Xdata Alibaba „Wie herausfinden, ob Win 98SE legal...“
Optionen

Ob es die Echtheitsprüfung auch für Win9x gibt , -- bin mir nicht sicher.
Ein Update für den ie sollte gemacht werden und es gibt einen freien WMF Patch.
Ein großes Interresse seitens Microsoft für Win9x wird eher nicht bestehen.
Ein Sicherheitsupdate auf einer Ms Seite? Einfach mal probieren.

Aragorn75 Alibaba „Wie herausfinden, ob Win 98SE legal...“
Optionen
angeblich legal, obwohls nicht mehr die Original-CD ist

Les mal die Lizensbestimmungen von deinem Win98...

Bei XP gehört z.B. die Orginal-CD mit zur Lizens... teilweise auch Handbuch&Co...
Vonder glaube ich nicht, das die Win98SE wirklich 100% legal ist... der Key vielleicht, aber die CD nicht...
Schluckauf Aragorn75 „ Les mal die Lizensbestimmungen von deinem Win98... Bei XP gehört z.B. die...“
Optionen

Leider kann ich aragorn75 nur beipflichten. Zu einer Lizenz gehören der Key, die Original-CD und, sofern in der Version entahlten, das Originalhandbuch. Leider gibt es "Spezialisten" die Lizenzen gesplittet, also alle Positionen einzeln, verkaufen. Das ist so natürlich nicht zulässig.

Aber der Key ist sicherlich der wichtigste Bestandteil der Lizenz. Die CD könnte ja auch beim letzten Umzug verlorengegangen sein. ;-)

Yan_B Aragorn75 „ Les mal die Lizensbestimmungen von deinem Win98... Bei XP gehört z.B. die...“
Optionen

wir hatten hier auf dem Board vor einiger Zeit große Diskussionen darüber, was man wirklich braucht, und was nicht.

Ob man den Lizenz-Sticker braucht oder nicht, ob Mircosoft nicht eher nachweisen muss, dass die kopie illegal ist usw.
Wo wir uns allerdings einig waren (und das sehen auch alle Juristen und die Gerichte so), ist, dass Microsoft kein recht hat, die CD bzw. das Handbuch an die Lizenz zu knöpfen. Dass heißt, dass, einen gültigen Lizenzcode vorausgesetzt, gebrannte CDs ohne Probleme verwendet werden können.

Denn: Nicht alles, was Microsoft in die Lizenzbestimmungen schreibt ("COA+CD+Handbuch sind für eine gültige Lizenz notwendig") ist in Deutschland zulässig. Was du gekauft hast gehört dir und du brauchst es i.A. nicht nachweisen. Das haben Gerichte so entschieden und es ist damit rechtsgültig. Wenn du eine Kaffeemaschine kaufst, musst du ja auch nicht den Kassenbon und das Handbuch aufheben, um nachweisen zu können, dass sie nicht geklaut ist.

@ Alibaba : Wenn du den CD-Key also in form des COA-Aufklebers erhalten hast, kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz legal ist. (klar, der Sticker könnte auch gefälscht sein, aber das ist ein großer Aufwandt, den für gefälschte Win98 Versionen heute keiner mehr betreiben würde.)
Wenn du den CD-Key nur auf ein Stück Papier oder die CD geschrieben bekommen hast, KANN er auch legal sein, in diesem Fall würde ich mich aber unbedingt mit einem Kaufvertrag absichern, da das im extremfall der einzige Weg wäre, nachzuweisen, dass du es gekauft und nicht kopiert ast.

mfG,
Yan

Alibaba Yan_B „wir hatten hier auf dem Board vor einiger Zeit große Diskussionen darüber, was...“
Optionen

Hallo, und Dank erstmal für Euer Engagement. Ich bin seinerzeit von nem Win95 umgestiegen auf ne Zeitlang PC Freundin und danach eigener mit Win XP als SB, also CD-Heftchen-Aufkleber. Deswegen weiss ichs einfach nicht bzgl. Win98. Suche z. Zt. via Anzeigen, etc. "Win XP und evtl. noch Win98SE oder ME". So bin ich auf ein Angebot losgedackelt und traf dann einen Typen mit 1xWin98SE u. 1xOffice XP (???), beides selbstgebrannt. Er hätte angeblich das XP nicht mehr gefunden. Trotz Ärger (dafür Sonntagmorgen bei strömendem Regen 30min an ner Tankstelle gewartet..) blieb ich höflich und erklärte ihm, dass das ja wohl gar nix sei. Hatte dann den Eindruck, dass wenig Ahnung bis "etwas unterbelichtet". Naja, jedenfalls riskierte ich 10 Euro für das 98SE, wobei ich von Yan_Bs These ausging, dass ein Key auch legal sein kann, wenn er bloss auf nem Zettel steht. Und der Key entsprach auch keinem der häufig genutzten faulen Keys (so wie FCKGW... bei XP). Man möge jetzt nicht meine Kenntnis dieser weitverbreiteten Info gleichsetzen mit meinem eigenen Key !
Also wie beim Rubbel-Los 10 Euros riskiert. Nun gibts ja bei XP alle möglichen Arten rauszukriegen, ob der Key echt ist. Hab grad wieder einmal aktivieren dürfen, weil ich ein anderes Board eingebaut hab. Aber bei 98SE eben nicht. Und als Zweit-PC oder mit nem SockelA-Duron 1800 als Einstiegs-PC für Freunde ist das doch voll ok.
Tja, nun, vielleicht bleibt mir gar nix anderes übrig als installieren und probieren. Ich hätte mich nur gerne vorher abgesichert, weil ich nicht weiss, wie krass die Hatz auf Raubkopie-User mittlerweilen gediehen ist. Das XP UND Win98SE, wie es in seiner Antwortmail auf mein Inserat angeboten wurde, hätte ich DEFINITIV NICHT auf diese Art gekauft, das ist mal klar !!
Wenn ich also PC mit Win98SE "bestücke" und die Installation klappt, heisst das ja noch lange nicht, dass mein SE legal ist. Support und Updates, etc. gibts ja sowieso schon nicht mehr. Gibt es denn bei SE so was ähnliches wie das WGA-Verfahren bei XP ? Denn eine Seite für 98-98SE-ME gibts ja noch bei MS. Mit Tips, ein paar Downloads und so. Nur stand da nix dabei bzgl. Echtheitsprüfung. Und bei MS anzurufen bringt sicher auch nichts, denn wie Ihr schon geschrieben habt, sind der rechtliche Status und MSs Vorstellungen nicht unbedingt kompatibel. Mir würde aber der rechtliche Status völlig genügen. Blöde Säcke bei MS. Sollten doch froh sein, wenn sich die User überhaupt noch solche Gedanken machen und nicht blindwütig draufloskopieren.
Alibaba

Aragorn75 Alibaba „Hallo, und Dank erstmal für Euer Engagement. Ich bin seinerzeit von nem Win95...“
Optionen

Wenn der Key auf einem Zettel/CD stand, kann dieser durchaus legal sein, allerdings nur solange, wie du ihn auch nur alleine benutzt (pro Lizens ein Client)
Wenn der Typ dir seinen aufgeschrieben hat und er ihn weiterhin nutzt, ist einer der beiden dann nicht legal. Und Beweis mal, das du ihn von ihm gekauft hast... ;-))

Aber bei Win98SE würde ich mir nicht ganz soviele Gedanken machen. Dort gab es noch keine WGA Prüfung und auch andere Sicherheitsmechanismen waren noch recht unterentwickelt.
Und MS wird auch nicht an deine Tür klopfen...

Im Notfall schau bei Ebay (10-15€) vorbei und kauf dir da eines mit Aufkleber, CD und Buch.... dann bist du auf der sicheren Seite...

Alibaba Aragorn75 „Wenn der Key auf einem Zettel/CD stand, kann dieser durchaus legal sein,...“
Optionen

Der Typ hat sich wider Erwarten nochmal gemeldet und ich habs dann so gemacht: Er kam mit zu mir, wo ich einen älteren Bastel/Test-PC mit ner leeren 4,3GB-Platte plus nem Laufwerk und Kabel zum Router versehen habe. Ich hab dann die Installation gemacht und, nach dem Alles ohne irgendwelches Gemecker seitens MS gelaufen ist, also keine Aufforderung binnen 3 Tagen zu aktivieren, etc., hab ich noch 2 "prüfpflichtige" MS-Downloads geholt. Dabei ist dann diese ActiveX-Erweiterung für die WGA eingerichtet worden. Und Downloads kamen auch. Dann hab ich ihn Kaufvertrag mit Namen und beiden Win-Keys unterschreiben lassen.
Das sollte ok sein, denke ich. Er hat sofort zugestimmt, nicht gedrängt oder gemeckert. War sogar ein XP prof. SP2.
Grüsse
Alibaba

Aragorn75 Alibaba „Der Typ hat sich wider Erwarten nochmal gemeldet und ich habs dann so gemacht:...“
Optionen

Na dann, viel Spaß damit...