Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98SE bootet nur bis Desktop-Hintergrundbild, a. abgesichert

schnupue1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem alten Zweitrechner (P233, 128MB, W98SE): Windows bootet nur noch bis zum Desktop-Hintergrundbild. Nach der Benutzeranmeldung und dem "Wilkommenssound" erscheint nur noch einmal kurz die leere Taskleiste und der leere Desktop. Maus und Tastatur reagieren, es läßt sich aber nur das Taskfenster öffnen (leer, keine offenen Anwendungen)und der PC herunterfahren.

Das gleiche passiert auch im abgesicherten Modus. Bootlog.txt zeigt keine Fehler in Bezug auf die geladenen Treiber. Ich habe schon die Registry-Sicherung zurückgespielt, aber ohne Erfolg. Über die DOS-Ebene und den guten alten Norton-Commander komme ich mit meinem Wissen auch nicht mehr weiter.
Wer kann mit einem Tip weiterhelfen?

gelöscht_84526 schnupue1 „W98SE bootet nur bis Desktop-Hintergrundbild, a. abgesichert“
Optionen

Meine Güte, wenn Win98 Ärger macht, dann installier das doch mal neu. Dauert etwa 20 Minuten, dann funktioniert das wieder. Ist besser, als alle Fummelei, die im Endeffekt dann doch nichts bringt.....

Gruß

schnupue1 gelöscht_84526 „Meine Güte, wenn Win98 Ärger macht, dann installier das doch mal neu. Dauert...“
Optionen

Danke für diesen "Geheimtip", aber den hatte ich im Nickles-Forum eigentlich nicht erwartet... ;-)

Ich denke, das Problem hängt nur an einer Datei, die sich wieder restaurieren lassen sollte. Dei Frage ist nur: WELCHE ?

gelöscht_84526 schnupue1 „Danke für diesen Geheimtip , aber den hatte ich im Nickles-Forum eigentlich...“
Optionen

Sorry, aber du hast wahrscheinlich den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

Wenn ich mal schaue, wann du das erste Posting abgesetzt hast, und wie spät es jetzt ist, dann muss ich feststellen, dass mittlerweile ca. 4 1/2 Stunden vergangen sind. In der Zeit hätte ich Besseres zu tun gehabt, als nach Fehlern in einem kaputten System zu suchen. Hättest du dein Win98 neu installiert, dann hättest du es wahrscheinlich mittlerweile mitsamt allen installierten Programmen wieder funktionsfähig.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand sein System reparieren will, aber der dazu erforderlichen Arbeitsaufwand sollte sich in gewissen Grenzen bewegen. Wenn ich dann sehe, dass jemand fast 5 Stunden (und wahrscheinlich schon wesentlich länger) nach einem Fehler sucht und diesen nicht in den Griff bekommt, andererseits aber eine Neuinstallation ablehnt, obwohl diese in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand einer Fehlersuche und Reparatur steht, dann muss ich dir leider sagen, dass ich für sowas absolut kein Verständnis aufbringen kann.

Damit ist für mich diese Diskussion beendet. Viel Erfolg noch bei deinen (unsinnigen) Reparaturversuchen.

Gruß

charlie62 schnupue1 „Danke für diesen Geheimtip , aber den hatte ich im Nickles-Forum eigentlich...“
Optionen

Schau mal hier:

Klick!

Punkt 1 und 2 hat du ja schon durch. Also weiter ab Punkt 3.

winnigorny1 charlie62 „Schau mal hier: Klick! Punkt 1 und 2 hat du ja schon durch. Also weiter ab Punkt...“
Optionen

MMHH...., das ist soweit OK, da Windows ja nicht vollständig und fehlerfrei bootet. Aber:

Das kenn' ich anders:

Einfacher und sicherer gehts m.E. (vor allem, wenn Windows ja nicht mehr bootet so bootet, dass nach dem Bootvorgang gar nichts mehr läuft!) so:

Rechner neu starten, F8 drücken, dann im DOS-Modus starten und dann eingeben:

scanreg /repair

(wichtig: leertaste zw. scanrag u. Slash und: Slash, NICHT Backslah eingeben)

Dann werden, wenn der Bootsektor OK ist und Win98 nicht völlig tot ist, die letzten 4 fehlerfrei gestarteten Registry-Sicherungen mit Datum angezeigt.

Die neueste, die fehlerfrei startete (Achtung, Datum kann engl. Schreibweise sein, also Monat, Tag, Jahr), anklicken und dann "R" für Repair drücken.

Danach sollte alles so funzen, wie vor dem Unfall - es sei denn, du hast dir was fiesen aus dem Netz eingefangen, aber auch das läßt sich so meistens rückgängig machen, es sei denn, du hast einen Bootvirus oder das Programm scanreg selbst ist auch zerschossen - was sehr selten ist - beides.

Schreib' mal, obs geholfen hat!

charlie62 winnigorny1 „MMHH...., das ist soweit OK, da Windows ja nicht vollständig und fehlerfrei...“
Optionen

...was soll das?

scanreg /repair

Erstens lautet der Befehl richtigerweise "scanreg /restore" und zweitens hat er bereits erfolglos versucht die Registrierung zu reparieren.

winnigorny1 charlie62 „Auch schon wach oder...“
Optionen

Oh, sorry..... schääääm... und bitte nicht hauen, hab halt etwas flusig gelesen.

Ron van Tabard schnupue1 „W98SE bootet nur bis Desktop-Hintergrundbild, a. abgesichert“
Optionen

das selbe problem hatte ich auch, bei mir war die Ursache das Virus "Hexdoor"!

schnupue1 Nachtrag zu: „W98SE bootet nur bis Desktop-Hintergrundbild, a. abgesichert“
Optionen

Hallo Leute,

erstmal Danke für alle Tips, aber selbst das Drüberinstallieren brachte nichts. Konnte das Problem auch ohne Neuinstallation klären; eine Systemdatei war wohl zerschossen (shdocvw.dll). Nach Kopie der Originaldatei in den Systemordner läuft der "Alte" wieder.

Vielleicht hilft dieser Hinweis mal jemanden bei einem auftretenden ähnlichen Fehler!

schnupue

winnigorny1 schnupue1 „Hallo Leute, erstmal Danke für alle Tips, aber selbst das Drüberinstallieren...“
Optionen

Ja, klasse, dass du diese Meldung hier machst!