Ich habe hier einen Rechner m. Gigabyte MB und 2 Platten (30GB + 8GB), den ich neu mit W98 versehen habe. Der Rechner lief einige Stunden, wurde dann für einige Tage abgestellt. Nach einem Neustart findet der Rechner die BS Platte (8GB) nicht weil sie offenbar defekt ist. Sie macht "Klack" Geräusche. Ich hab dann die Platte abgehängt und wollte W98 auf der 30GB neu installieren. Startdiskette rein->booten->Mit CD-Rom unterstützung booten->W98 CD-Rom einlegen und los. Ich bekomme jedoch jedesmal die Meldung dass die FP keine Daten enthält. Das weiss ich, ich will ja W98 installieren. Im Bios hab ich natürlich vorher die Platten entsprechend eingestellt. Ich hab keine Idee mehr wie ich das BS auf die 30GB Platte bekomme. Hat jemand einen Tipp?
fbe
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Am besten stell die Festplatten aus Autoerkennung, dann den Rechner von der Windows 98-CD starten. Dann musst du FDisk starten mit dem Befehl FDISK.
Dann erstellt du auf der 30 GB Festplatte eine Partion und startest ihn neu und formatierst die Partion. Danach brauchst nur noch den Setup von Windows 98 starten.
Geht leider nicht obwohl das CD-Rom als Bootlaufwerk im Bios eingetragen ist. Schon bei der 1. Installation ging das nur über die Bootdiskette. Die Platte steht auf auto Erkennung im Bios und wird beim Booten auch richtig erkannt.
fbe
Hast Du evtl. die (vorher 2.) Platte nicht umgejumpert?
Die war ja vorher slave. Und wenn Du die defekte Master rausgebaut hast, wurde die 2. ja dann als Master angehängt.
Umgejumpert habe ich bisher nichts. Werde das mal machen und melde mich dann wieder.
fbe
Hab jedoch noch ein Problem mit der Graka. Scheint eine ELSA zu sein. Die sitzt in einem PCI Slot und scheint sich Memory vom RAM zu holen. Eingebaut sind 256 MB beim booten angezeigt werden 240MB. Außerdem kann man die Auflösung von 640x480 nicht umstellen. Ich weiss nicht wo ich die Treiber herholen soll.
fbe
wir helfen doch gerne und fürchten es wie der Teufel das Weihwasser, wenn jemand mal das fürchterliche und zudem noch kostenlose Wort Danke verwendet.
Und weil Du so höflich fragst (war das überhaupt eine Frage oder Bitte um Hilfe oder willst Du uns nur etwas über Dein nicht funktionierendes System erzählen?)
Ob es eine Elsa ist kann man auf zwei Arten ermitteln:
1.) Man schaut drauf und entziffert die Buchstaben.
2.) Man versucht es zB mit AIDA/Everest oder ähnlichen Diagnoseprogs.
Und wenn es denn eine Elsa ist, ruft man google auf (kennst Du doch sicher, oder?) und gibt da als Beispiel:
---Elsa Grafik Treiber --- ein, dann kommt sowas:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/elsa_grafikkarten-treiber_ud-wc.html
Das hat ca 5 Sekunden gedauert.
Man darf auch selbst mal einen Hauch von Mühe investieren, wenn man so ungern andere um Rat fragen möchte bzw. Hemmungen hat, mal Danke zu sagen.