Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

user.dat

Aaron Young / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Gott

Die User.dat - (versteckte) Datei wird erstens ständig größer und enthält zweitens Daten, die ich wieder entfernt wissen möchte. Ich habe aber nach vielen Recherchen noch immer keine Lösung gefunden, die user.dat meines Win-ME ändern zu können. So bleibt also die Frage offen, ob dies überhaupt möglich ist?
Vielen Dank im voraus für den Fall, meine Frage positiv beantworten zu können.

MFG Aaron

gelöscht_23570 Aaron Young „user.dat“
Optionen

Was mich jetzt ein bisschen wundert:
Du weisst, daß da Daten drinnen sind die Du da nicht haben willst (kannst die also sehen) , kannst sie aber nicht entfernen?

Genau dafür gibt es Regedit.

Start -> Ausführen, hier regedit eingeben, das wars.

Du solltes aber dazu schon wissen, was Du da tust.

Gruß Alois

GarfTermy Aaron Young „user.dat“
Optionen

die user.dat ist teil der registry. ohne detaillierte kenntnisse - FINGER WEG.

da werden daten gespeichert, die zb die konfig deiner benutzereinstellungen enthalten.

da rumzubasteln kann eine menge schaden anrichten. und... es ist normal, dass diese datei mit der zeit größer wird. außerdem wage ich stark zu bezweifeln, dass jemand via regedit da effektiv was ändern kann.

also...

lehn dich zurück - du hast kein problem.

;-)

Aaron Young GarfTermy „die user.dat ist teil der registry. ohne detaillierte kenntnisse - FINGER WEG....“
Optionen

Also, lieber garftermy, mit deinen Ratschlägen kann ich noch am ehesten leben. Du hast recht, das System funktioniert mit all den Einträgen. Trotz dem hätte ich einige davon gerne wieder losgebracht. Ich stelle mir vor, dass das System auch ohne all die Liedertitel und Namen aus BearShare, die darin zu finden sind, ganz gut funktionieren wird. Wenn du mir noch zuverlässig sagen kannst, dass ich mir Songs die ich schon auf Schallplatten besitze, rechtlich einwandfrei aus z.B. BearShare saugen darf, könnte ich sie auch genausogut drinnen lassen. DANN würden sie mich nie und nimmer stören.

USER.DAT auf ME ist eine schreibgeschützte Datei (lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht aufheben) und gibt sich zugleich auch als versteckte Datei zu erkennen. Lässt sich mit "Editor" öffnen, lässt sich bearbeiten, aber dann nicht speichern. DAS ist der springende Punkt.

Und... ich bin nicht gut (genug) im computern...richtig erkannt!

Vielen Dank schon mal für eure rege Anteilnahme, Aaron.

Tilo Nachdenklich Aaron Young „user.dat“
Optionen

Bevor Du da was machst, setze einen Systemwiederherstellungspunkt oder besser mache ein Image-Backup der C-Partition. Außerdem entfernt man Einträge in der Registry nicht sofort sondern macht sie per Umbenennung ungültig. Setze per Umbenennen einfach xyz vorran. Wenn der Computer längere Zeit zur Zufriedenheit mit dieser Änderung läuft, kannst Du über die Suchfunktion die Einträge mit xyz wiederfinden und immer noch löschen.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Bevor Du da was machst, setze einen Systemwiederherstellungspunkt oder besser...“
Optionen

"...oder besser mache ein Image-Backup der C-Partition. ..."

wie jetzt tilo - erst ist imaging schlecht - dann empfiehlst du´s?

komisch.

;-)

Tilo Nachdenklich GarfTermy „OT“
Optionen

Imaging ist wundervoll...wie kommst Du darauf? Verlierst Du etwa den Überblick wenn ich den Unterschied zwischen PartitionMagic-Kopieren-Funktion und Acronis erkläre? Bist Du nicht ausgelastet garf?

Wenn der Frager richtig gut im Computern ist, täte es vielleicht auch ein Export der Registry auf ein Sicherungsmedium.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „OT“
Optionen

tilo - du erklärst viel, wenn der tag lang ist. vieles davon klingt für mich sehr verwirrend.

;-)

gelöscht_189916 Aaron Young „user.dat“
Optionen

Um die Registry zu säubern gibt es das kleine Tool Regcleaner, das funzt und ist auch relativ sicher, da die entfernten Einträge gesichert werden. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt, aber Du wirst staunen, was das Ding alles herausputzt beim erstenmal.

GarfTermy gelöscht_189916 „Um die Registry zu säubern gibt es das kleine Tool Regcleaner, das funzt und...“
Optionen

"...ist auch relativ sicher..."

...was gleichbedeutend ist mit "ist relativ unsicher".

von solchen tools kann man nur abraten.

;-)

gelöscht_189916 GarfTermy „ ...ist auch relativ sicher... ...was gleichbedeutend ist mit ist relativ...“
Optionen

Nö, nö-das funktioniert schon !

GarfTermy gelöscht_189916 „Nö, nö-das funktioniert schon !“
Optionen

...sorry - aber auf diese garantie kann man sich nicht verlassen.

dazu kommen hier oft genug hilfesuchende mit zerschossener registry vorbei.

;-)

gelöscht_189916 GarfTermy „...sorry - aber auf diese garantie kann man sich nicht verlassen. dazu kommen...“
Optionen

Vorher sichern sollte man die Registry natürlich trotzdem, das ist klar (mir jedenfalls). Habe dat Dingens aber auf 4 Rechnern laufen und noch nie Trouble damit gehabt, wobei ich mein Hauptsystem sowieso auf Linux laufen habe.

HeideUwe gelöscht_189916 „Vorher sichern sollte man die Registry natürlich trotzdem, das ist klar mir...“
Optionen

Generell halte ich von diesen Registrierungssäuberungstools genau soviel wie garftermy. Die meisten taugen nichts und machen noch mehr kaputt. Aber den RegCleaner habe ich mittlerweile ins Herz geschlossen. Ich weiß nicht wieviel hundert Registrierungen von verschiedenen Betriebssystemen ich in den letzten Jahren damit gesäubert habe und es hat nie Probleme danach gegeben. Das Teil ist echt Klasse und meiner Meinung und Erfahrung nach sicher. Natürlich sollte man vorsichtig sein, wenn man an der Registy rumfummelt.

Greetz!!