Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB- Treiber für Windows98

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ja, für Win98 und nicht für Win98SE.
Gibt es so etwas? Alle, die ich bislang versuchte, funktionierten nicht - am USB- Anschluß angesteckte USB- Sticks werden nicht erkannt. (egal, ob ein 32MB oder ein 2GB- Stick) Beim Versuch der Installation von "normalen" Win98SE- Treibern wird mir gesagt, das diese Treiber "...nicht für diese Plattform programmiert" wurden.
Um den freundlichen Hinweisen auf Installation von 98SE, 2k, XP, VISTA oder LINUX zuvorzukommen - ich suche nur USB- Treiber für das "Ur"- Win98, ja?
Danke für Hinweise.
Jürgen

GarfTermy jueki „USB- Treiber für Windows98“
Optionen

jüki,

bei 98 ohne se ist usb ein abenteuer - keine funktionierende lösung. usb ist in der verion nicht richtig und nicht vollständig implementiert.

technisch also ist jeder versuch wertlos und die erfolgsaussichten homäophatisch.

;-)

jueki GarfTermy „jüki, bei 98 ohne se ist usb ein abenteuer - keine funktionierende lösung. usb...“
Optionen

danke, garf - mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.
Ich hatte das schon vermutet - wollte es eigentlich nur von einem Kundigen bestätigt haben.
Jürgen

ABatC jueki „USB- Treiber für Windows98“
Optionen

Ich geh mal davon aus, das der eigentliche USB-Anschluss funktioniert und nur die Sticks nicht erkannt werden...korrekt??

Versuch mal den Treiber auf dieser Seite: http://toastytech.com/files/cruzerwin95.html

Im Prinzip wurde ein alter San-Disk Treiber (der ab Windows 95 OSR/2.1 läuft) mit den Hardware-IDs von zahlreichen Sticks erweitert, der Treiber funktioniert dann auch mit fremden Geräten. Zur Not mit Gewalt dem Hardwareassistenten die .inf-Datei reinwürgen...anscheinend sollen so ziemlich alle Sticks mit dem Treiber laufen, auch wenn sie nicht in der .inf Datei gelistet sind, da in der Ansteuerung wohl keine Unterschiede existieren...

Allerdings sollten vorher alle .inf Dateien von anderen USB-Treibern aus dem Windows/Inf Ordner entfernt werden!

Ansonsten gilt das oben von Garftermy gesagte...

gelöscht_231142 jueki „USB- Treiber für Windows98“
Optionen

nabend JüKi

da du dich nicht leicht geschlagen gibst resp. falls du es noch nicht gelesen hast:

>>Gibt es so etwas? >>im BS integriert? zum Teil >>falls das Gerät/Controller alt genug ist
falls nicht.....siehe garf(=terminieren) ;-)

hth

jueki Nachtrag zu: „USB- Treiber für Windows98“
Optionen

habs ausprobiert - die vorgeschlagenen Treiber gesaugt, entpackt und darauf verwiesen. Hurrraaaa - der erste Treiber wurde gleich installiert - das machten die Vorgänger- Versionen nicht. Dann das beliebte (Legen Sie den Datenträger..ein")
Na, mach ich doch nicht, hab mir den Ordner Win98 auf die Festplatte kopiert. Neu booten .
Sche....!
Nun wird zwar was erkannt- ein gelbes Ausrufezeichen. War zuvor nicht.
Naja, der Versuch nun einen der mitgelieferten USB Mass Storage- Treiber zu installieren, endete mit einem Bluescreen.
Übrigens - der USB- Anschluß wird im Gerätemanager so erkannt:

INTEL 82371AB/EB PCI/USB Universal Host Controller

Danke noch einmal - aber ich glaub, @garf hat Recht...
Soll sich der Knabe doch 98SE installieren, wenn er USB unbedingt benötigt.
Irgendwie graust es mich immer vor einer Win98- Installation.
Jürgen

RW1 jueki „habs ausprobiert - die vorgeschlagenen Treiber gesaugt, entpackt und darauf...“
Optionen

Hallo Jüki,

alles andere als ein Update auf SE (oder höher) ist, wie der Graf bereits erwähnte, bestenfalls ein Abenteuer, aber eher Zeitverschwendung! Ich musste das mit allen unseren alten PC's (23St.) durchexerzieren, bevor die Chefs grünes Licht zur Neuanschaffung von W2k damals gaben! Bei mir klappte es gerade mal bei 2 PCs die ein EPOX Board hatten einen halbwegs funktionierenden USB Treiber zu etablieren.

winnigorny1 RW1 „Hallo Jüki, alles andere als ein Update auf SE oder höher ist, wie der Graf...“
Optionen

Damit hatten wir hier (meine Söhne und ich) noch nie ein Problem! Auch USB 2.0 hat immer einwandfrei unter 98SE funktioniert. Und zwar auf Boards von ASUS - und man höre und staune - sogar auf einem Shuttle! Der "Trick" war ganz einfach: Zuerst den MS-USB-Patch einspielen, und dann die vom Boardhersteller bereit gestellten USB Filtertreiber installieren und alles, wirklich alles wurde erkannt. - Jeder USB-Stick, sogar der I-Pod funzte!

winnigorny1 RW1 „Hallo Jüki, alles andere als ein Update auf SE oder höher ist, wie der Graf...“
Optionen

Damit hatten wir hier (meine Söhne und ich) noch nie ein Problem! Auch USB 2.0 hat immer einwandfrei unter 98SE funktioniert. Und zwar auf Boards von ASUS - und man höre und staune - sogar auf einem Shuttle! Der "Trick" war ganz einfach: Zuerst den MS-USB-Patch einspielen, und dann die vom Boardhersteller bereit gestellten USB Filtertreiber installieren und alles, wirklich alles wurde erkannt. - Jeder USB-Stick, sogar der I-Pod funzte!

jueki winnigorny1 „Damit hatten wir hier meine Söhne und ich noch nie ein Problem! Auch USB 2.0...“
Optionen

Der winnigorny1 hat keine Probleme mit USB unter Win98SE... ts, ts.
Ich übrigens auch nicht!
Aber ich weiß, wo old winnigorny1 Probleme hat: Einen Thread -zumindest das Startposting- richtig zu lesen!
Dort gehts doch tatsächlich um den Vorläufer vom SE - um das Win98 ohne SE!
Nüscht für Ungut, wa?
Jürgen

hascherl jueki „USB- Treiber für Windows98“
Optionen

Kenne ich!
Sogar der original Treiber von der USB-Herstellerseite ging nicht.
Meine verzweifelte Suche führte mich dann auf eine dänische Seite mit einem Link
zu einer russischen Downloadseite. Nach anfänglichem Zögern habe ich dann
doch zugeschlagen (war ja nur der Rechner meiner Freundin:-) ).
Und dieser Treiber hat sofort funktioniert, egal ob verschiedene Stifte, Cardreader usw.
Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.
Ich könnte dir den (und andere) Treiber per Mail zusenden, falls alles andere fehlschlägt.
Wird ansonsten sehr schwer zu finden sein.
Andere Frage: Warum rüstest du nicht auf SE um, gibt es doch als .EXE-Datei im Netz?

hascherl

jueki hascherl „Kenne ich! Sogar der original Treiber von der USB-Herstellerseite ging nicht....“
Optionen

Danke - ich hab Dir eine PN geschickt.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke - ich hab Dir eine PN geschickt. Jürgen“
Optionen

Übrigens - ich glaube, wenn man nicht eingeloggt ist, kann man keine PN lesen.
Jürgen

wg14 hascherl „Kenne ich! Sogar der original Treiber von der USB-Herstellerseite ging nicht....“
Optionen

@hascherl
Kannst Du mir den USB-Treiber per E-Mail zukommen lasssen??

wg14@gmx.de

MFG WG 14