Ich möchte eine externe USB-Festplatte mit 160 GB anschließen. Die Festplatte ist NFTS-formatiert. Muss ich die Platte unter WIN98SE neu formatieren in FAT32 und muss ich die Platte in Partitionen <32 GB aufteilen?? Wenn ja, ist das unter WIN98SE auch problemlos möglich??
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
zu NTFS : Geht unter 98 nicht. D.h., Du mußt auf Fat32 formatieren.
zu 32GB: Jein, weil: 98 kann nicht über 32GB formatieren, aber mit Partitionen über 32GB umgehen. Hört sich komisch an, ist aber lediglich auf M`soft zurückzuführen. Du kannst die Platte mit einem sonstigen Part.-Programm (Part.-Manager, Acronis etc) sehr wohl mit Fat32 partit. und das auch über 32GB. Ich zB habe Platten extern mit 250GB unter Fat32 laufen. Wenn Du einem älteren Chipsatz hast, könnte es evtl. bei 128GB noch eine Grenze geben, aber bis dahin sollte es laufen.
Für win98se brauchst Du allerdings einen Treiber, was Du aber wohl weißt.
Da hast du wohl einiges reichlich durcheinander gebracht. Windows 2000, XP und Vista können FAT32 nur bis 32GB formatieren, aber mit beliebig großen FAT32-Platten umgehen. Win98 kann zwar kein NTFS, kann dafür aber Festplatten bis 128GB verwalten - mehr geht nur mit speziellen Treibern wie dem alten Intel Application Accelerator, der natürlich nur mit bestimmten Intel Chipsätzen zusammen arbeitet.
ui, sorry stimmt.
Habe tats. durcheinandergebracht, daß 98se über 32GB anlegen kann.
G.
Die 128GB-Grenzen sollte hier keine Rolle spielen, die kommt ja nur beim Ansprechen von ATA-LWs zum Tragen. Bei USB-Festplatten bekommt der Computer von diesen Problemen gar nichts mit und sieht nur ein USB-Storage-Media...
Gruß
bor