Ist es möglich, das System von Windows Me nach XP aufzurüsten und wenn ja, mit welchen Schwierigkeiten ist zu rechnen und welche Kosten sind damit verbunden?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Es kommt ganz drauf an wie deine Computerkonfiguration aussieht.
Bei den Unmengen an Infos die du lieferst ist dies schwer zu beurteilen.
Bei einem neueren System, genügend Arbeitsspeicher usw. sollte es eigentlich keine Probleme oder Kosten verursachen außer eben die kosten für eine XP-Version wobei ich hier eindeutig zu WinXP Prof. raten würde da die Home-Edition einbußen bei diversen Sicherheitseinstellungen hat.
Diese müsstest du für ca. 90€ schon bekommen.
Wie gesagt ohne zu wissen wie schnell dein rechner ist, wieviel Arbeitsspeicher eingebaut ist usw. kann man fast gar nichts sagen. Ausser das ein Update immer zu manchen Problemen führt und ich meiner Meinung nach mehr die Neuinstallation vorziehe, wobei bei einer Neuinstallation es ratsam ist sich die Hardware-Bauteile zu notieren und vorher die jeweiligen Treiber für XP herunterzuladen.
Mfg
Outsidaz1
Hi!
Ganz allgemein setzen sich die Kosten aus der auszutauschenden bzw. neuzukaufenden Hard- und Software plus dem Aufwand für die Arbeitsstunden zusammen. Die Kosten liegen in der Praxis zwischen "nix" und "kann sich keiner leisten". ;-)
Knackpunkte sind erfahrungsgemäss die Treiber. Hier machen einzelne Drucker und Scanner gerne Probleme. Bei Druckern wird das durch die mitgelieferten Treiber in XP aufgefangen.
Grundsätzlich muss man aber damit rechnen für Multimediahardware neue Treiber im Netz suchen zu müssen.
An Hardware wird man meistens den Arbeitsspeicher überprüfen. 512Mbyte RAM sollten es für XP sein (Untergrenze ist 256MByte).
Generell wird man Systemtools (Virenscanner und Wartungstools) prüfen und austauschen müssen. Alte Dos-Programme (Spiele!) laufen nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr.
Fazit (ganz allgemein gesagt): der Umstieg ist möglich, man sollte aber mit Problemen rechnen.
Bis dann
Andreas