Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Symbol für Arbeitsplatz ist weg. Wie kann ich es wieder herst

Frank-Gerhard / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wahrscheinlich bei einem Reset muß wohl eine Datei beschädigt wurden sein. Nun kann Win98 das Symbol für den Arbeitsplatz nicht mehr anzeigen. Es erscheint nur ein Dateisymbol für eine unbekannte Datei. Welche Datei muß ich wieder herstellen mit der Win98 CD? Einfaches drüberspielen hatte keinen Erfolg gebracht. Was nun?

hac004 Frank-Gerhard „Symbol für Arbeitsplatz ist weg. Wie kann ich es wieder herst“
Optionen

Hallo Frank-Gerhard,
probiere mal folgendes:
Start > Ausführen: "sfc" (ohne "") eingeben > Enter. Windows prüft und repariert ggf. die Systemdateien. Das dauert einige Minuten. Also Geduld! Vielleicht klappt es. (Bitte Ergebnis mal melden)
Viel Erfolg wünscht hac004

Tilo Nachdenklich Frank-Gerhard „Symbol für Arbeitsplatz ist weg. Wie kann ich es wieder herst“
Optionen

Nun, der Arbeitsplatz ist auch nur ein Ordner im Explorer...
Und im Explorer ist auch ein Ordner Desktop.
Also öffnest Du den Explorer zweimal, verkleinerst die Fenster sodass sie nebeneinander passen und arbeitest per Drag and Drop => Kopieren. Du kopierst den Arbeitsplatz auf den Desktop, indem Du ihn in den Ordner Desktop kopierst.

Programmordner - Startmenü:
Nebenbei, so ähnlich (mit zwei Explorerfenstern) kannst Du Dir den Programmordner und seine Unterordner sortieren. Beispielsweise kannst Du z.B. im Internetordner einen Ordner Microsoft anlegen und dort alle Microsoft-Internetprogramme zusammenfassen. Es geht über die C-Partition, Dokumente und Einstellungen, Benutzername, Startmenü (oder besser All Users...leider benutzen Programme die beiden Möglichkeiten.

hac004 Tilo Nachdenklich „Nun, der Arbeitsplatz ist auch nur ein Ordner im Explorer... Und im Explorer ist...“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, existiert "Dokumente und Einstellungen..." erst ab Windows XP und ist daher bei Win 98 garnicht vorhanden ?
So kannst du aber eine Verknüpfung des Arbeitsplatzes auf den Desktop legen:
Im Explorer das Icon "Arbeitsplatz" mit gedrückter Maustaste markieren und auf den Desktop ziehen. Ggf. muss der Explorer für diese Aktion etwas verkleinert werden, damit man die Verknüpfung dort ablegen kann.
hac004

Tilo Nachdenklich hac004 „Soweit mir bekannt ist, existiert Dokumente und Einstellungen... erst ab Windows...“
Optionen

Stimmt. So wie ich navigiert habe, habe ich das mit Win98 übersehen. Ansonsten gilt die Sache aber, er muss halt nur im Explorer das Startmenü suchen.

Frank-Gerhard Tilo Nachdenklich „Stimmt. So wie ich navigiert habe, habe ich das mit Win98 übersehen. Ansonsten...“
Optionen

Also Tilo Nachdenklich und hac004. Da das Symbool auch im Explorer nicht als solches angezeigt wird, kann ich ein nicht vorhandenes Symbol auch nicht kopieren. Ich könnte versuchen das Explorersymbol aufs Desktop zu kopieren, nur habe ich diese häßlichen Verknüpfungshaken am Symbol. Auf jeden Fall ist das auch nur eine Notlösung.

Tilo Nachdenklich Frank-Gerhard „Also Tilo Nachdenklich und hac004. Da das Symbool auch im Explorer nicht als...“
Optionen

Stimmt.

Du kannst immerhin mit der Installation weiterarbeiten...bis dann irgendwann mal ein besserer Tipp funzt.

Frank-Gerhard Tilo Nachdenklich „Nun, der Arbeitsplatz ist auch nur ein Ordner im Explorer... Und im Explorer ist...“
Optionen

SFC hat keine wiederhersterllbare Datei gefunden

Tilo Nachdenklich Frank-Gerhard „SFC hat keine wiederhersterllbare Datei gefunden “
Optionen

Das freie Microsoft Tool Tweak UI repariert Dir ev. Desktop-Symbole über die Repair-Dateikarte. Die Installation von Tweak UI geht per Rechtsklick über eine inf-Datei.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12993589.html

Auch die Reparaturinstallation von Win98 hilft gelegentlich:

Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.

Frank-Gerhard Tilo Nachdenklich „Das freie Microsoft Tool Tweak UI repariert Dir ev. Desktop-Symbole über die...“
Optionen

Ich habe es probiert, mit dem Erfolg das die pcrestor Software es fertig gebracht hat Windows in ein Verzeichnis zu installieren, wo ich Windows überhaupt nicht installiert habe. Danach mußte ich Windows 98 wieder neu installieren und zwar in das Verzeichnis in das ich mein Windows installiert hatte. Mit dem Erfolg, das Symbol für den Arbeitplatz ist immer noch nicht zu sehen.

Frank-Gerhard Tilo Nachdenklich „Das freie Microsoft Tool Tweak UI repariert Dir ev. Desktop-Symbole über die...“
Optionen

Mich soll die Krätze holen. NUn habe ich es auch mit TwaekUI133 versucht und KEINEN ERFOLG gehabt. Das gibt es doch nicht. Selbst diese Softwareperle versagt? In meiner Verzweiflung habe ich sämtliche Reparierungsmöglichkeiten versucht. OHNE ERFOLG.
Das gibt es doch nicht. Wir werden doch noch so ein blödes Symbol wieder herstellen können oder?

Frank-Gerhard Nachtrag zu: „Symbol für Arbeitsplatz ist weg. Wie kann ich es wieder herst“
Optionen

Hurra jetzt habe ich es doch geschaft!!! Der Erfolg kam durch eine Software die den Namen TuneUtilities2006 hat. Diese Software habe ich mir als Trailversion heruntergeladen und gleich mal ausprobiert. Nachdem die Software 328 Probleme bei meinem Windows 98 beseitig hat (ich dachte hätte nur EINS???) und ich mich mal kurz ab- und wieder angemeldet habe funzte es wieder. So und danke ich Euch, das Ihr mir versucht habt zu helfen, aber wie heißt es doch schon in der Bibel, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Tilo Nachdenklich Frank-Gerhard „Hurra jetzt habe ich es doch geschaft!!! Der Erfolg kam durch eine Software die...“
Optionen

Den Protokollausdrucke der 328 Reparaturen hätte ich mal gerne gesehen.

Frank-Gerhard Tilo Nachdenklich „Den Protokollausdrucke der 328 Reparaturen hätte ich mal gerne gesehen. “
Optionen

Leider habe ich vergessen die Protokolldatei zu speichern, daher kann ich Dir leider keine Protokollliste zeigen aber es waren überwiegend falsch oder veraltete Registryeinträge. Also Dinge von denen man als User sowie nichts mitbekommt aber Ihr müßt euch unbedingt merken das ich es mit Tuneup2006 hinbekommen habe, falls noch jemand das Problem haben sollte.