Hallo allerseits
Wie erstellt man Screenshots unter DOS? Konkret: Ich habe ein paar Games, welche unter DOS (via WIN 98 SE) tadellos laufen. Mit der üblichen Printscreentaste geht nix, und WIN 98-basierte Tools funktionieren natürlich nicht.
Danke + Gruss
sea
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Genau das Problem wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert ...
rill
Danke @rill für den Link, mit welchem sich nach ergebnislosem googeln wieder mal die alte Weisheit bestätigt hat "warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt ja so nah"...
Gruss und schönes WE
sea
Nur steht da nicht alles drin.
Wenn Du einen EPS-Drucker unter DOS installierst, kannst Du dessen Ausgabe auch in eine Grafikdatei im EPS-Format umleiten. Diese läßt sich dann als Grafik natürlich weiterverarbeiten. Kein Umweg über Drucken-Einscannen o.ä.. Ich habe noch ein DOS-Tool dazu mit dem Namen "LPTTODSK" o.ä. im Kopf (aus den DOS-pctools ???)
So habe ich das in der Steinzeit damals gemacht, wenn's drum ging. Ausdrucke, Screenshots als Grafiken einbindbar zu bekommen.
(Es gab nämlich damals noch vor den WIN-Zeiten ganz unterschiedliche Ausgabeformate, die nicht unbedingt untereinader lesbar waren. Tabellenkalkulation und Textverarbeitung oder Grafikprogramme (wer kennt noch HarvardGraphics?) "sprachen" unterschiedlich - Da waren noch ganze Kerle und keine Drag'n'Drop-Mausschubser an den Rechnern gefragt *g*. )