Hallo,
ich hab mir o.g.Stick bei Plus geholt. Unter ME wird er erkannt und angezeigt. Bei meinem Notebook (FSC Lifebook E6540, PIII 600 Mhz 512 RAM) mit aktuellem 98SE geht nichts. Ich hab mir unter cnmemory.de den treiber runter geladen entpackt und instaliert. Nach Neustart hab ich den Stick erstmals eingesteckt ihn aber nicht gefunden im Explorer. Meine Festplatte wurde vom Vorbesitzer in 2 Partitionen unterteilt, so daß der nächste frei Laufwerksbuchstabe nach dem DVD Laufwerk dann F: wäre. Wer kann mir helfen? Danke Grisu
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
hattest du schon einmal einen USB-Stick oder ein anders USB-Gerät an dem Notebook angeschlossen? Ich frage deshalb, weil es sein könnte das im Bios USB nicht aktiviert ist. Kam denn beim Anstecken des USB-Sicks überhaupt eine Meldung von Win98 , z.B. " Neue Hardware gefunden oder so ähnlich ??
Gruss Soppiy
Hallo Soppiy,
erst mal großen Respekt ! Nach so kurzer Zeit eine Rückmeldung, alle Achtung!
Jetzt geht´s !
ich hab gestern nach langen Versuchen aufgegeben. Heute hab ich den Rechner eingeschaltet, nach dem Hochfahren den Stick rein und erstmals kommt die Meldung neue Hardware erkannt : mighty drive. Woran das wohl liegt? Hatte er zu viel Irritierendes im Speicher?
Aber zu Deiner Frage: USB muß aktiv sein im Bios, da mein Motorola-V3i über diesen (einzigen) USB-Anschluß mit dem Rechner komuniziert. Allerdings habe ich eine Microsoft Wireless Notebock Optical Mouse die laut Packungsangabe auf 98 läuft. Treiber war keiner dabei. Die Treiber von MS sind alle nur für ähnliche Modelle. Die Mouse geht auf ME, auf 98 nicht. Gehört zwar nicht hier her aber hier suche ich auch immer noch nach einer Lösung.
Vielen Dank und Viele grüße grisu5
Hi!
Die Nutzung von USB-Geräten ist bei Win98 grundsätzlich schwieriger, da nur wenige Treier mit Win98 mitgeliefert werden und so die Basisunterstützung mangelhaft ist. WinME ist dort deutlich besser ausgestattet.
Früher wurden bei den Sticks deshalb Treiber CDs mitgeliefert, die hauptsächlich die Treiber für Win98 enthielten. War bei diesem Stick keine dabei?
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas42,
erst mal sorry, daß es so lange gedauert hat, ich hatte doch noch technische Probleme. Er lief zwar zuerst, dann aber doch nicht und nur nach Neustart. Momentan schauts so aus, wie wenn "der Schuh jetzt eingelaufen ist"
Zu Deiner Frage:
Eine CD war nicht dabei. Kann man bei Plus für 14.99 wohl nicht verlangen. Aber auf der angegebenen www hab ich mir den Treiber geholt und nun gehts doch.(siehe auch oben)
Auch Dir vielen dank für die schnelle Hilfe.
Vieleicht weisst Du für mein Mouse-Problem eine Lösung?
Viele Grüße
grisu5
Hi!
ich hatte selbst Win98 (ohne SE) mit USB-maus (Logitech) im Einsatz, dass lief in der Tat ohne spezielle Treiber (wenn ich mich richtige rinnere). Aber irgendwann hatte ich auch mal den Effekt, dass die Maus nicht wollte - könnte beim ersten Anschliessen egwesen sein. Es kann sein (ich bin mir nicht mehr sicher), dass noch ein Treiber für eine serielle Maus aktiv war. ich meine ich hätte damals alles aus dem Gerätemenager rausgeschmissen, was mit Maus zu tun hatte und dann neugestartet. (Das ist jetzt mehr das, was ich jetzt machen würde, da ich nicht mehr genau weiss, was ich damals gemacht habe.)
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab das Problem gelöst. Die Maus läuft. Nach mehrmaligem hin-und-her-mailen mit FSC, hat mir der Mann vom Support eine Sammelsurium an Treiberdateien geschickt, das auf meiner Win98SE-OME nicht drauf war. Nach einigen Bastlereien gings dann. Wenngleich immer noch das Grundproblem zum tragen kommt, daß sich Win98SE und USB nicht sonderlich vertragen.
Nun hab ich auch noch festgestellt, daß auf meiner OME-CD viele andere Dateien, z.B. alle Spiele wie Solitair nicht drauf sind. Kann es sein, daß auf den OME-Versionen tatsächlich an solchen grundlegenden Dingen wie USB-Treibern gespart wird? Der Mann vom Support hat natürlich behauptet die CD sei vollständig und hat mir gnädiger Weise die Dateien geschickt.
Viel Grüße und Danke noch mal
grisu