Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nochmal win 98, 98 SE

wishwitch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, gab ja schon diese Frage, aber die ist so weit unten...
Muss ganz ehrlich sagen, mit den Antworten konnte ich nicht so viel anfangen.
Es geht darum, dass ich die 98 se nicht über mein win 98 überinstallieren kann, da kommt immer eine Fehlermeldung. Und soweit ich jetzt die Antworten im anderen Thread verstanden habe, gibts irgendwelche Tipps, wie man das umgehen kann. Nur hab ichs nicht zu 100 % verstanden und mein altes Schätzchen will ich nicht kaputtmachen...
Würd mich freuen, wenns mir jemand idiotensicher erklärt, vielen Dank im Voraus,
Melanie

Achim20 wishwitch „Nochmal win 98, 98 SE“
Optionen

Wie lautet die Fehlermeldung?

wishwitch Nachtrag zu: „Nochmal win 98, 98 SE“
Optionen

Die Fehlermeldung ist dass ein Update benötigt wird, weil beim installierten Betriebssystem das Setup nicht durchgeführt werden kann. Will aber nicht auch noch ne Update CD kaufen, hab eh schon so viel Geld jetzt reingesteckt...Und anscheinende gehts ja trotzdem irgendwie, wenn man paar Daten oder so löscht?

charlie62 wishwitch „Die Fehlermeldung ist dass ein Update benötigt wird, weil beim installierten...“
Optionen

Hallo,

Klick!

wishwitch charlie62 „Hallo, Klick!“
Optionen

Hallo,
Erscheint das Hauptverzeichnis im Dos Modus automatisch? Ich hatte zwar mal in einem informatikkurs was mit Dos zu tun, ist aber schon lange her, und nachdem wir den PC seit 8 Jahren haben ist natürlich die 98er CD nimmer auffindbar. Geht das nur mit? Und ich dachte dabei kann so viel passieren wenn man das mit dem Dos macht?

Lieber Gruß Melanie

gelöscht_129835 wishwitch „Nochmal win 98, 98 SE“
Optionen

also, wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert Dein Win98 ja sowieso nicht mehr - oder ?

Bei einer normalen Win98SE CD ist es so, das es regulär nicht über ein älteres Betriebssystem drübergebügelt werden kann. Es bricht mit einer entsprechenden Meldung ab, das es hierzu Updateversionen zu kaufen gäbe....

Meineswissens nach ist es so, das diesbezüglich das vorhandensein einer win.com Datei überprüft wird. Ist die auf der Festplatte vorhanden und von einer älteren Win-Version, dann kommt es zu obigem Verhalten.

Die Datei win.com liegt bei einer Standardinstallation im Ordner C:\windows
Wenn Du im Dos Modus in den Ordner windows wechselst und die Datei win.com umbenennst (z.B. in 98.old),

c:
cd windows
rename win.com 98.old

dann kannst Du anschließend Dein 98SE ganz normal installieren, da es bei der Überprüfung auf Vorhandensein von älteren Windows Versionen kein 98 mehr erkennt. Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren sollte, und dein Win98 doch noch lauffähig war, und von der SE CD noch nichts installiert wurde, dann kannst Du ja die Datei im Dos-Mode wieder zurückbenennen und 98 sollte noch laufen.

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass dies kein Update von 98 auf 98SE darstellt, sondern einer Neuinstallation von 98SE gleicht. Die Programme und Anwendungen müssen danach neu installiert werden, da diese hier nicht automatisch übernommen oder eingebunden werden. Ausserdem natürlich alle Angaben ohne Gewähr und es wäre logischerweise nicht verkehrt, zuvor alles an Daten zu sichern. Man kann ja nie wissen..........

charlie62 gelöscht_129835 „also, wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert Dein Win98 ja sowieso...“
Optionen
Bei einer normalen Win98SE CDbild ist es so, das es regulär nicht über ein älteres Betriebssystembild drübergebügelt werden kann.

Falsch.

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass dies kein Update von 98 auf 98SE darstellt, sondern einer Neuinstallation von 98SE gleicht. Die Programme und Anwendungen müssen danach neu installiert werden, da diese hier nicht automatisch übernommen oder eingebunden werden.

Falsch.

Aber so weit waren wir schon einmal:

http://winfaq.de/faq_html/Content/tip0621.htm
gelöscht_129835 charlie62 „ Falsch. Falsch. Aber so weit waren wir schon einmal:...“
Optionen

Dein Link ist ja super toll.
Nur verstehe ich nicht ganz, warum Du meine Aussagen als falsch hinstellst, wenn
erstens Dein Link im Prinzip genau das beschreibt, was ich auch beschrieben habe,
und zweitens ich es selber bereits mindestens 10 mal genau so wie in meiner Anleitung beschrieben
gemacht habe, und komischerweise funktionierte dies bei mir immer. Ob es nun eine OEM oder Vollversion ist, spielt keine Rolle, und ob Du vorher die Installationsdateien auf die Festplatte kopierst, oder direkt von der CD installierst, spielt auch keine Rolle. Eine Rolle würde es erst dann spielen, wenn er tatsächlich eine Updateversion hätte. Hat er aber wohl nicht, sonst hätte er das Problem ja nicht.

Solche Antworten auf Antworten, bei denen die gutmütigen "Helfer" am Ende als die dummen dastehen sollen, habe ich mittlerweile satt, und da sich dies in letzter Zeit hier sehr häuft, werde ich mich dann wohl auch aus dem Forum verabschieden - so macht es nämlich keinen Spaß.
Man liest ja mittlerweile schon bei jedem Zweiten Beitrag, das letztlich in den Antworten nur noch die Vorposter beschimpft werden, aber kaum noch auf das eingentliche Problem eingegangen wird.

charlie62 gelöscht_129835 „Dein Link ist ja super toll. Nur verstehe ich nicht ganz, warum Du meine...“
Optionen

Lies einfach mal was dasteht. Man kann sehr wohl mit einer Vollversion updaten ohne die Programme neu installieren zu müssen.

Keinem User ist geholfen, wenn man falsche Ratschläge unkommentiert stehen lässt.

Ansonsten eben Tschüss du Sensibelchen.

PS: hast du schon mal darüber nachgedacht, warum man den ganzen Aufwand (Dateien unbenennen) betreiben soll, wenn dann angeblich eine Neuinstallation erfolgt? Das könnte man mit einer Vollversion doch einfacher haben. tztztzt...

gelöscht_129835 charlie62 „Lies einfach mal was dasteht. Man kann sehr wohl mit einer Vollversion updaten...“
Optionen

Ich habe gelesen was in Deinem Link steht.
Da steht das mit einer Vollversion ein 98SE über ein vorhandenes 98 installiert werden kann. Es steht allerdings nirgends, das die Programme übernommen werden.
Also hab ich es grad für Dich eben nochmal kurz ausprobiert (iss ja dank Image kein Problem kurz mal zu basteln).
Ich habe genau nach Deiner Anleitung (was ja sowieso aufs gleiche wie meine rauskommt) und einer Vollversion von SE gearbeitet.
Ergebniss: Windows 98SE ist auf der Platte und läuft natürlich. Auch alle anderen Dateien, auf C sind noch vorhanden. Die Ordner der Programme sind auch noch da.
ABER: Die Programme sind nicht in Windows eingebunden. Manche laufen zwar trotzdem, das sind die, die keine Einträge in der Registry brauchen. Aber Nero oder Power-DVD oder Fotoexpress kannst zwar per Arbeitsplatz aufrufen, aber es tut sich nicht viel ohne die nochmal draufzuinstallieren. Und so war das schon immer. Mal abgesehen davon, das individuelle Einträge, die man irgendwann mal in der Registry vorgenommen hat (z.B. Betreff RAM Verwaltung oder RAM Größe) auch nicht übernommen werden.
Ich finde also, man kann dies nicht als Update bezeichnen.
Das mit dem Umbenennen hat meiner Meinung nach seinen Sinn darin, das, sollte das Update (frühzeitig) scheitern, durch zurückbenennen die alte 98 Version noch lauffähig wäre. Wenn man die Dateien gelöscht hätte, wäre dann wohl Essig - oder ?
Einen weiteren Sinn gegenüber formatieren und auf eine leere Platte zu installieren, sehe ich noch darin, das die auf der Festplatte abgelegten Verzeichnisse und Dateien erhalten bleiben. Mann muss also nicht alle Fotos, Briefe..... usw. vorher irgendwo sichern. Dies ergibt schon eine Erleichterung für jemand, der z.B. keinen Brenner oder sonstige Möglichkeiten zur Datensicherung hat und nur eine Partition auf der einzig vorhandenen Platte hat. Ob das sinnvoll ist ohne Datensicherung eine solche Aktion zu starten - das wäre eine eigene Diskussion.

Ganz abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, das selbst die Updatversion nicht alles sauber übernehmen würde.
Es ist zwar auch schon wieder eine Weile her, als ich über ein ME die XP Updateversion drübergezogen habe (ja, die Updateversion - nicht die normale XP CD), und da musste ich danach auch einige Anwendungen neu draufziehen. Gut, das ist aber auch ein wesentlich anderer Schritt von ME zu XP und ich muss gestehen, das es hier ja auch so war, das Anwendungen dabei waren, die seinerseits ein Update brauchten um XP-fähig zu werden...............
Es lehrte mich jedenfalls, das die "Vorhersagen" von MS, die am Anfang des Updates angezeigt wurden (bezüglich Kompatiblität und folgendes könnte nach dem Update nicht mehr funktionieren....), viel zu optimistisch dargestellt wurden.

charlie62 gelöscht_129835 „Ich habe gelesen was in Deinem Link steht. Da steht das mit einer Vollversion...“
Optionen

OK, du hast recht und ich nehme alles zurück.

Tut mir leid.